Man hat mir schon ein paar mal gesagt ich fliege zu brutal,
schön langsam glaube ichs selber.
Als ich das letzte mal mit meinem X-Treme fliegen war machte ich ein paar überschläge (vor und zurück) das ging auch ein paar mal gut, dann kippte ich den Hubi wieder nach hinten und gab dann voll negativ Pitch - ein Knall war die folge und ich landete sofort, da ich schlimmeres vermutete.
Aber außer einer leichten Delle im Heckrohr ließ sich nichts feststellen, daher auch meine Vermutung und die der anderen am Platz, das der Rotor am Heckrohr gestreift haben muß.
Nun schreckt mich das aber ganz schön, denn wie weit müssen sich die Blätter und der Blatthalter verbiegen damit das gelingt.
Was haltet ihr davon, ist jemand anderen auch schon so etwas passiert?
Muß noch dazu sagen das ich vor diesem Tag auf der Taumelscheibe 9202 Servos hatte und diese gegen 9206 ausgewechselt hatte.
Diese Servos haben vermutlich so eine Kraft (9,5kg) das so etwas möglich ist.
Mit den 9202 Servos habe ich die ßberschläge auch so durchgeführt und es ist nichts passiert.
Oder war es auch einfach ein Steuerfehler. Vielleicht hatte ich noch zuviel Nick nach hinten und dann auch noch Pitch dazu.....
Dazu noch eine Frage, ab und zu liest man etwas von Powermanagment beim Fliegen... was der Ausdruck bedeutet weiß ich schon, nur wie Steuert man damit der Motor nicht so belastet wird wie z.B. bei den ßberschlägen,
Wenn ich mich erinnern kann habe ich mal gelesen das man Nick oder Roll vor Pitch steuern soll - das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich dann einen Höhenverlust habe.
Wer kann mir da ein paar Infos dazu geben??
Gruß Hans

Kommentar