Rotorblatt berührt im Flug Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo alle zusammen

Man hat mir schon ein paar mal gesagt ich fliege zu brutal,
    schön langsam glaube ichs selber.
    Als ich das letzte mal mit meinem X-Treme fliegen war machte ich ein paar überschläge (vor und zurück) das ging auch ein paar mal gut, dann kippte ich den Hubi wieder nach hinten und gab dann voll negativ Pitch - ein Knall war die folge und ich landete sofort, da ich schlimmeres vermutete.
    Aber außer einer leichten Delle im Heckrohr ließ sich nichts feststellen, daher auch meine Vermutung und die der anderen am Platz, das der Rotor am Heckrohr gestreift haben muß.
    Nun schreckt mich das aber ganz schön, denn wie weit müssen sich die Blätter und der Blatthalter verbiegen damit das gelingt.

Was haltet ihr davon, ist jemand anderen auch schon so etwas passiert?

Muß noch dazu sagen das ich vor diesem Tag auf der Taumelscheibe 9202 Servos hatte und diese gegen 9206 ausgewechselt hatte.
    Diese Servos haben vermutlich so eine Kraft (9,5kg) das so etwas möglich ist.
    Mit den 9202 Servos habe ich die ßberschläge auch so durchgeführt und es ist nichts passiert.

Oder war es auch einfach ein Steuerfehler. Vielleicht hatte ich noch zuviel Nick nach hinten und dann auch noch Pitch dazu.....
    Dazu noch eine Frage, ab und zu liest man etwas von Powermanagment beim Fliegen... was der Ausdruck bedeutet weiß ich schon, nur wie Steuert man damit der Motor nicht so belastet wird wie z.B. bei den ßberschlägen,
    Wenn ich mich erinnern kann habe ich mal gelesen das man Nick oder Roll vor Pitch steuern soll - das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich dann einen Höhenverlust habe.
    Wer kann mir da ein paar Infos dazu geben??

Gruß Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo Hans,

Was mir interresie würde ob du GFK Blätter drauf hast oder CFK. Weil wenn du wirklich so hart / extrem fliegst, dann sollst du CFK Blätter nehmen. Dann biegen die Blätter weniger und ist berürung mit das Heck-rohr schon was kleiner.

Weiter, wenn ein Blät ein heck-rohr trift, ist das immer zu sehn am Blät oder am Heck-rohr. Wenn du nichts erkännen kannst, kann es auch zufiel ausschalg sein am taumerlschiebe. Aber weil ich der EXTREME nicht gut kenne kann ich dir da nicht bei weiterhelfen.

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo Hans,

ein guter Grund, seine O-Ringe für die Blattlagerwelle öfters mal zu erneuern

Es gibt bei Vario verschiedene Härtegrade der Ringe. Bei extremen Wendemanöver sollte man immer die härtesten einsetzen.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo

Also ich verwende CFK Blätter und habe die härteren Gummis eingebaut.
        Habe sie vielleicht seit 2 Flugstunden drinnen.
        Ich werde die Gummis mal wechseln
        Eine Einschlag am Heckrohr ist zu sehen.

Zuviel Ausschlag schließe ich mal aus, da ich im Trockenzustand die Ausschläge so einstelle das nirgends etwas streift oder anschlägt.

Hans

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Hans,

Neben den bereits genannten Vorschlägen, würde ich Dir
          empfehlen die Blätter in den Blatthaltern nicht zu locker
          zu montieren! - solange der Heli nicht beim Schweben deswegen
          wieder schüttelt, passt es.

Bei Manövern mit plötzlichen Pitchänderungen und gleichzeitig max. zyklischen
          Ausschlägen (Nick zurück & neg. Pitch ), kann es durch die Bewegung
          der Blätter um den Drehpunkt der Blatthalterschraube (Schwenken), zum übermäßigen Auslenken der Rotorblätter kommen, das bis zum Heckrohr reicht...
          Hat mit den üblichen Steuerausschlägen eigentlich nix zu tun.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Danke Martin

Guter Tip werde ich das nächste mal gleich probieren, ich habe die Blätter bis jetzt immer eher locker angeschraubt.

Schöne Grüße Hans

Kommentar

Lädt...
            X