Rotorwelle krumm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Rotorwelle krumm?

Hallo, kann ich im eingebauten Zustand checken ob die Rotorwelle krumm ist?
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Rotorwelle krumm?

Taumelscheibe ganz nach oben, rotorkopf drehen und gegen einen Kugelkopf der TS drücken dann spürt man ein ganz leichten druck dann ist sie krumm, aber am sichersten ist es sie auszubauen!
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Barnie77
      Barnie77

Also kann man das nicht visuell prüfen wenn man den Motor anlaufen lässt ... man sieht nix eiern.nich meine der Heli müsste doch vibrieren wie verrückt wenn die Wellen einen schlag hat, oder?
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 18:40.

Kommentar

• Lammi
        Member
        • 13.05.2008
        • 62
        • Mike
        • Zittau/ Oberseifersdorf

ob der Zustand der Welle noch ok ist bekommst Du nur mit, wenn Du sie ausbaust und über eine gerade Glasscheibe rollen lässt. Wenn die Welle einen schlag mitbekommen hat, wirst Du es so sehen. Ich bin dazu übergegangen nach einer harten Landung oder Crash zumindest die Rotorwelle und Blattlagerwelle so lange als defekt anzusehen, bis ich mich von dem Gegenteil überzeugt habe.
        Also bei dem kleinsten Zweifel schau lieber nach.

Kommentar

• Barnie77
          Barnie77

1) Was wären die Folgen wenn die Rotorwelle wirklich nur MINIMAL krumm ist? Spätestens wenn man den Rotor hochlaufen lässt müsste das doch wahnsinnige Vibrationen auslösen, oder?

2) Dito bei der Blattlagerwelle?

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

hallo,

selbst wenn du es auch so sehen würdest ? was würde es bringen ?
            ich würde sie immer ausbauen, denn die lager sind meistens eh hinüber bei feindkontakt, denn diese bekommen den schlag genauso ab. gleiches gilt für die blattlagerwellenlager. die Welle muss nichtmal krumm sein und trozdem können die Lager rau laufen wegen des Feindkontakts.
            Davon ausgehend, ist es generell unumgänglich die wellen auszubauen, wenn der Heli wirklich zu 100% repariert wieder in die Luft gehen soll! Man kann die die Lager ja nicht checken ohne die wellen auszubauen.

nach einem crash wird bei mir immer die gesamte Mechanik demontiert, also alles was sich generell dreht und jedes lager gecheckt. (alles außer dem Motor der normalerweise nix ab)
            danach wird bestellt und im anschluss wird repariert/ausgetauscht. so kann ich hinterher mit ruhigem gewissen aufs Feld gehen und losfliegen.
            diese "schauen wir mal was passiert"-Denkansatz ist meiner Meinung nach nicht nur falsch sondern auch irgendwie fahrlässig.
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hallo
              Bin auch Stefan´s Meinung, da es sich gecrasht und nur flüchtig kontrolliert auf gut Glück sehr schlecht fliegt.Gerade beim Heli wo sehr viele bewegliche und rotierende Teile verbaut sind.Da kann dir ein angeriebenes Lager oder eine auch nur minimalst deformierte Welle den letzten Nerv rauben. Beim Motor ziehe ich auch vorsorglich die Glocke ab, kontrollier die Lager und überprüfe ob sich nicht ein Fremdkörper darin verirrt hat.

lg alex

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                wenn der Heli nach dem Crash nicht vibriert, der Spurlauf noch stimmt und du die GyroGain-Einstellung nicht reduzieren musst. Warum dann die Hauptwelle und Blattlagerwelle ausbauen?

Allerdings, habe ich es bei meinen Crashs noch nicht erlebt, dass die HW gerade geblieben ist. Auch die BLW war meistens krumm. Häufig sogar das Zentralstück kaputt. Lager aber sind bei mir noch nie kaputt gegangen! Im CopterX sind nach bestimmt 4 Abstürzen (mit krummen HWs, BLWen und 2x krummen Zentralstücken) noch die ersten Lager drin.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Barnie77
                  Barnie77

Hi, ich habe Rotorwelle ausgebaut und auf einer Glasscheibe hin und her gerollt. Ich würde sagen gerader geht nicht. Auch kann man an keiner Stelle einen Papierschnippsel reinstecken. Die Lager laufen auch Top.

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
                    Hi, ich habe Rotorwelle ausgebaut und auf einer Glasscheibe hin und her gerollt. Ich würde sagen gerader geht nicht. Auch kann man an keiner Stelle einen Papierschnippsel reinstecken. Die Lager laufen auch Top.
                    Dann kannst du ja beruhigt auf den Platz gehn und fliegen
                    Wie hast du denn die Lager geprüft?

Kommentar

• Barnie77
                      Barnie77

Nun habe ich auch die Blattlagerwelle ausgebaut und geprüft, auch alles OK.

Kommentar

• EchoFox7
                        EchoFox7

Hi,

sorry,

Zitat von Lammi Beitrag anzeigen
                        wenn Du sie ausbaust und über eine gerade Glasscheibe rollen lässt
                        aber ...

Dieser Test mit der Glasscheibe hat sich für mich als zu ungenau herausgestellt. Ich drehe meine Wellen nur noch auf der Oberkante eines Messschiebers und zwar gegen ein Licht oder einem weißen Hintergrund. Die "Bäuche" bzw. einseitigen Hebungen sieht man da sehr gut.

Ich habe schon 2 Mal Wellen gehabt, die sich trotz bestandenem Glasplatten-Test als krumm auf dem Messschieber erwiesen haben. Danach war ich die (nach einem Crash auf einmal) vorhandenen Vibrationen los.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Barnie77
                          Barnie77

Also, ich bin ihn heute geflogen, absolut Top, da zittert nix, fliegt total sauber.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
                            Also, ich bin ihn heute geflogen, absolut Top, da zittert nix, fliegt total sauber.
                            Deshalb sag ich ja: Wenn der Heli nicht vibriert und keine Fehler nach gründlicher optischer Inspektion und Kontrolle feststellbar sind: Warum dann alles auseinander bauen?
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                            X