Futura bremst beim sinken. Normal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich jetzt soweit, das ich meinen Futura SS ganz schön durch die Gegend scheuche (Rundflug). Dabei fällt mir auf, das, immer wenn ich im Landeanflug von oben runter komme und dabei den Pitch rausnehme, der Heli die Nase hebt und langsamer wird. Ohne dabei Nick nach vorne zu geben geht der Heli in den Schwebeflug über.

Ist das normal, oder ist dies der Effekt des aufbäumens? Kann man dagegen was tun *

Gruß

Holger

• Hawk
    Hawk

Hallo,

beim Futura ist das normal.

Die meisten Hubschrauber haben diese Eigenschaft. Die einen mehr die anderen Weniger.
    Auch die Rotorblätter sind für diesen Effekt mit verantwortlich.
    Das ganze nennt man übrigens Flairen.

Das einzige was man dagegen tun kann ist es entweder auszusteuern oder andere Blätter zu verwenden (Ich habe seinerzeit mit den TG Competischen 3-D gute Erfahrungen gemacht). Du kannst auch andere Paddel verwenden oder den Anstellwinkel der Paddel ändern.

Kommentar

• A.E.R
      A.E.R

Hallo,

bei einigen Fernsteuerungen lässt sich der Flairanteil programmieren.

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Vielleicht probierst du mal den Schwerpunkt nach hinten zu legen!
        Wo ist der Schwerpunkt jetzt?

Meine Erfahrung zeigt, dass es auch einiges mit der Schwerpunktlage zu tun hat!
        Bei mir hat es sich so dargestellt:
        Speziell das Herunterflairen ist eine Flugsituation mit teilweise freiem Fall (0 g bzw. negativen Belastung) und dann kommt die Trimmung zu tragen die zuvor die falsche Schwerpunktlage korrigierte. Analog dazu, wenn der Schwerpunkt zu weit vorne ist steht die Trimmung hinten und beim Herunterflairen kommt dann die Trimmung voll zu tragen. Heli bäumt sich solange auf, bis wieder normale "G"-Verhältnisse herrschen.

Probier’s mal! Kann nicht schaden!
        Ich habe da die besten Erfolge erzielt!

Gruß Bernd
        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• drewsho
          drewsho

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das mit dem Schwerpunkt mal probieren. Das ist erstmal dass einfachste, und geht nicht gleich wieder ins Geld.
          Kann man bei der FF9 den Flairanteil einstellen *

Heute morgen war ich mal wieder draussen, und dabei fiel mir auf, das das flairen gegen den Wind erheblich stärker auftritt als mit dem Wind.

Hat wahrscheinlich auch wieder mit der Anströmung der Blätter zu tun.

mfg

Holger

Kommentar

Lädt...
          X