Edelstahl gegen Kohlefaser!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO BK117
    Member
    • 25.10.2002
    • 79
    • Michael

Hallo zusammen,

ich will nun endlich meinem SkyFox einen Starrantrieb spendieren!
    Bei Vario gibt es komplette Set's zu kaufen.
    Entweder mit einem 6mm Edelstahl Röhrchen das 3-fach Kugelgelagert ist oder
    ein 6,2mm Kohlefaser Röhrchen das in dem Heckrohr nur mit einem Kugellager auskommt!
    Nun meine Frage: Was ist für den Kunstflug besser geeignet??
    Ist Kohlefaser nicht nur auf Biege- und Druckkräfte ausgelegt oder hällt es auch die entstehenden Torsionskräfte aus??

Viele Grüße
    Michael
  • heliminator
    heliminator

Hallo Michael,
    bei den CFK-Rohren kommt es darauf an, wie sie gefertigt wurden.
    Es gibt sowohl gerade gezogene als auch gewickelte Rohre.
    Die gerade gezogenen sind nur für die Aufnahme von Zug/Druck/Biegekräften und nicht für Torsionsmomente/Scherkräfte geeignet .
    Die gewickelten Rohre, bei denen die Kohlefasern schraubenförmig um die Rohrachse verlaufen, sind auch für Drehmomentübertragung geeignet.
    CFK-Stäbe sind, soweit ich herausfinden konnte, immer gezogen, d.h. nicht für einen Starrantrieb geeignet.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass Vario diese Zusammenhänge berücksichtigt hat und im Falle des CFK Rohres ein Gewickeltes liefert.
    Wobei mir zumindest die 6,2 mm Durchmesser sauer aufstossen.
    Versuche mal hierfür beim ortsansässigen Lagerhändler ein Ersatzkugellager aufzutreiben, 6 mm ist Massenware, 6,2 mm Sonderbestellung.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Olaf.
      Olaf.

Hallo Michael

Ich würde lieber den Edelstal Welle nehemen. Den bei der Kohlefasser Welle kann es passieren das bei leichter Bodenberuhrung mit dem Heckrotor leichte risse entstehen und sie langsam weiterreissen und du es nicht bemerkst. Den soweit ich weiß sind die CFK-Rohre von Vario nur grade gezogen. Bei 6,2mm bist du halt ebend auf Vario angewiessen.

Grüße

Olaf

Kommentar

• euro-wind
        euro-wind

hallo michael !

es stimmt, das rohr von vario ist nicht gewickelt, es ist gezogen, genau wie das,
        welches auch im genesis verwendet wird.
        ich hatte aber sowohl in skyfox als auch in meinem genesis mi 1,8m noch nie
        probleme damit. ausserdem sparst du dir 2 lager incl. lagerbock und somit
        auch gewicht.

caio micha

Kommentar

• MIMO BK117
          Member
          • 25.10.2002
          • 79
          • Michael

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen.
          Ich habe heute nochmal mit Vario telefoniert und ganz einfach mal nachgefragt, welche Variante sie denn besser finden!?
          Als kare Antwort bekam ich EDELSTAHL, worauf ich auch dieses sofort bestellte.

Viele Grüße
          MIMO

Kommentar

Lädt...
          X