Ab welcher Grö�e ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ab welcher Grö�e ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Da die Frage gestellt wurde, wieviele Helis die Mitglieder hier haben, sollte man erst mal abstimmen, was ein Heli ist!
    Für den Einen sind Koaxe Helis und für den Anderen 450er immer noch Spielzeug!

Also was ist ein Heli bzw. ab welcher Größe ist es ein Heli?

Danke für eure Teilnahme!

Grüßle Rainer
    253
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Ich denke da meint jeder was anderes, aber ich finde wenn mann den Heli mit einer gescheiten Funke fliegen kann (DX6,DX8 usw.), dann ist es kein Spielzeug!
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich nachhaltig verletzen kann!
      das ist wohl der 250er CP oder?
      Gruß Paul

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von Rambole
        Da die Frage gestellt wurde, wieviele Helis die Mitglieder hier haben, sollte man erst mal abstimmen, was ein Heli ist!
        Für den Einen sind Koaxe Helis und für den Anderen 450er immer noch Spielzeug!

Also was ist ein Heli bzw. ab welcher Größe ist es ein Heli?

Danke für eure Teilnahme!

Grüßle Rainer
        Ist alles Spielzeug...was soll das sonst sein??

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
          Ich denke da meint jeder was anderes, aber ich finde wenn mann den Heli mit einer gescheiten Funke fliegen kann (DX6,DX8 usw.), dann ist es kein Spielzeug!
          Also ist ein MCX auch ein Heli

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

und warum steht in jedem Manual, dass es sich NICHT um Spielzeug handelt?

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Habe befürchtet das eines Tages diese Frage kommt. Leider. Ich bin der Meinung ein Spielzeugheli ist etwas , was man über den Boden schiebt, und dann dreht sich der Rotor....
              Jedes Modell, egal welche Größe, Preis oder Gefährdungspotential, welches ordentlich kontrolliert gesteuert werden kann ist ein Flugmodell. Leider werden auch Koaxe immer wieder (leider auch in der Presse) als Spielzeug bezeichnet, aber ich finde das grundlegend falsch. Jedes Konzept hat systembedingte Eigenschaften, welche dieses jedoch nicht automatisch zum Spielzeug degradieren. Mir persönlich sind Kleinsthelis und Koaxe ziemlich egal und auch Quadcopter geben mir nichts, Spielzeug sind sie jedoch auf keinen Fall. In gewisser Weise finde ich es hier oft traurig, dass anscheinend alles, was nicht 3D fähig ist gleich zu Schrott oder Spielzeug degradiert wird.
              Schaut doch mal im Duden oder Brockhaus oder bei Prof. Just nach der Definition eines Hubschraubers.......
              Ich hoffe ich konnte manch einen zum Nachdenken anregen, unser Hobby hat doch genug schöne Facetten.
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko
                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Spielzeuge sind alle Helis, die nicht manntragend sind oder zumindest professionell für z. B. Videozwecke eingesetzt werden.

Was die Anleitungen damit meinen, ist, dass man sich gewisser Verantwortungen bewusst sein soll und dementsprechend handeln soll. Aber auch mit einem einfachen Legostein kann man sich und seiner Umgebung ernsthafte Schäden zufügen.

Fazit: was soll daran schlimm sein, wenn unsere Helis "Spielzeuge" sind? Ich freu mich, dass ich in meiner Freizeit was zum Spielen habe, sonst wäre es ja Ernst! Das Wort "Spielzeug" bewahrt allerdings (wie auch bei Legosteinen) nicht davor, das Hirn zu benutzen.

Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Oha, da halt ich mich lieber raus! Eine ähnliche Frage habe ich vor knapp einem Jahr auch schonmal in den Raum geworfen...

RC-Heli = Spielzeug ?

... das gab vielleicht Diskussionen . Wenn Du da mal keine Lawine losgetreten hast !

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Schwierig..
                    Ich hab schon Kinder gesehen die anderen Kindern mit Lego blutende Wunden zugefügt haben.
                    Und der einzige Heli der mich gebissen hat war der mCP X
                    Ich denke die Drehzahl machts...also mCP X "gets my vote".
                    Aber auch ein mSR kann ins Auge gehen

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko

Ich bin übrigens durchaus fähig, dazu mehrere Ansichten selbst zu vertreten ("was interessiert mich mein Geschwätz von letztem Jahr?"). Wahrscheinlich deshalb, weil "Spielzeug" für mich kein negatives Wort ist...

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                      entscheidend ist, was man damit macht! [...]
                      Hier nachzulesen...

Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• oky
                        oky

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                        und warum steht in jedem Manual, dass es sich NICHT um Spielzeug handelt?
                        Um was handelt es sich denn?

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                          Habe befürchtet das eines Tages diese Frage kommt. Leider. Ich bin der Meinung ein Spielzeugheli ist etwas , was man über den Boden schiebt, und dann dreht sich der Rotor....
                          Jedes Modell, egal welche Größe, Preis oder Gefährdungspotential, welches ordentlich kontrolliert gesteuert werden kann ist ein Flugmodell. Leider werden auch Koaxe immer wieder (leider auch in der Presse) als Spielzeug bezeichnet, aber ich finde das grundlegend falsch. Jedes Konzept hat systembedingte Eigenschaften, welche dieses jedoch nicht automatisch zum Spielzeug degradieren. Mir persönlich sind Kleinsthelis und Koaxe ziemlich egal und auch Quadcopter geben mir nichts, Spielzeug sind sie jedoch auf keinen Fall. In gewisser Weise finde ich es hier oft traurig, dass anscheinend alles, was nicht 3D fähig ist gleich zu Schrott oder Spielzeug degradiert wird.
                          Schaut doch mal im Duden oder Brockhaus oder bei Prof. Just nach der Definition eines Hubschraubers.......
                          Ich hoffe ich konnte manch einen zum Nachdenken anregen, unser Hobby hat doch genug schöne Facetten.
                          Verstehe...weil eine gewisse Verletzungsgefahr besteht hat es nichts mit spielen zu tun...
                          Fussball z. B. ist dann ab sofort kein Spiel mehr!
                          Dieses Fernsteuergedöns ISTalles Spielzeug...auch wenn ein paar Möchtegernmachos damit ihr Alibi auf eine total wichtige und ernsthafte Action verlieren...
                          Spass machts trotzdem.

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko

Dass alles, was potentiell "gefährlich" ist, kein Spielzeug ist, haut ungefähr in die gleiche Kerbe wie die Deckel auf Kaffeebechern "Inhalt könnte heiß sein" o. ä. - zum Glück ist es hier noch nicht so weit wie anderswo, wo hirnlose Klagen durchgepeitscht werden, weil ein "Geschädigter" den gesunden Menschenverstand in der Garderobe abgegeben hat - NOCH!

Für mehr Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges Denken!
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• _Summa_
                              Member
                              • 19.03.2011
                              • 235
                              • Sascha
                              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Spielzeug ist es, wenn ich es bei laufendem Rotor noch mit der Hand kaputthauen kann, ohne mich zu verletzten.
                              Spass beiseite...
                              Wenn man den enstprechenden Verstand mitbringt fängt es mMn. mit 400/450 an.
                              Hab aber auch schon Leute erlebt, die besser nie an einen 450er geraten wären...
                              Deshalb sag ich mal: Es ist von der geistigen Reife abhängig, ab welcher Grösse so ein Gerät gefährlich wird und somit kein Spielzeug mehr ist.
                              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                              Futaba T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X