Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Hallo zusammen,

da ich noch Anfänger bin und der Heli doch nicht ganz selten einen Absturz erlebt, habe ich mir aus China Billig-Rotorblätter geholt um die Crashkosten im Rahmen zu halten.

Ich habe jetzt etwas mit der Drehzahl experimentiert und habe festgestellt, dass bei ca. 2700U/min der Heli (für mich als Anfänger) deutlich schwerer zu fliegen ist, also wenn ich ca. 3100U/min habe. In einem Thread hier im Forum, in dem u.a. über die Drehzahl berichtet wird ist mir aufgefallen, dass die meisten (nicht 3D) 450 Rundflieger zwischen 2300U/min und 2800U/min fliegen. Bei denen scheint der 450er mit er Drehzahl stabil zu fliegen - bei mir wohl nicht...

Jetzt habe ich mir überlegt, ob das auch an den Billig-Rotorblättern liegen könnte, dass ich so eine hohe Drehzahl brauche.

Könnte das so sein:

Billig = Stabil nur bei hoher Drehzahl

Normal-Teuer = Stabil auch bei niedriger Drehzahl

P.S. Will mir jetzt jedenfalls mal bessere Rotorblätte holen...
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

So, habe jetzt bessere Rotorblätter drauf gemacht. Und ich habe echt den Eindruck, dass hier der Heli mit weniger Drehzahl immer noch stabil fliegt. Soweit...
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

AW: Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Ich habe auch mit Billigblättern angefangen, weil die sowieso nie länger als 10 Flüge gehalten haben.
      Dann habe ich mir die Align 325D (Flybar 450er) geholt und war schon mit diesen immer noch preiswerten Blättern überrascht, welche ßnderung die bringen. Flug stabiler und längere Flugzeiten. Ich fliege mit 2550 RPM. Die haben jetzt 100+ Flüge drauf, sodass langsam die nächste Blatt-Qualitätsstufe an die Blatthalter kann. Zumal ich den Heli vor kurzem auf FBL umgebaut habe. Da will ich Blätter mit weniger Vorlauf anschnallen.
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

Lädt...
      X