Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Hallo zusammen,

da ich noch Anfänger bin und der Heli doch nicht ganz selten einen Absturz erlebt, habe ich mir aus China Billig-Rotorblätter geholt um die Crashkosten im Rahmen zu halten.

Ich habe jetzt etwas mit der Drehzahl experimentiert und habe festgestellt, dass bei ca. 2700U/min der Heli (für mich als Anfänger) deutlich schwerer zu fliegen ist, also wenn ich ca. 3100U/min habe. In einem Thread hier im Forum, in dem u.a. über die Drehzahl berichtet wird ist mir aufgefallen, dass die meisten (nicht 3D) 450 Rundflieger zwischen 2300U/min und 2800U/min fliegen. Bei denen scheint der 450er mit er Drehzahl stabil zu fliegen - bei mir wohl nicht...

Jetzt habe ich mir überlegt, ob das auch an den Billig-Rotorblättern liegen könnte, dass ich so eine hohe Drehzahl brauche.

Könnte das so sein:

Billig = Stabil nur bei hoher Drehzahl

Normal-Teuer = Stabil auch bei niedriger Drehzahl

P.S. Will mir jetzt jedenfalls mal bessere Rotorblätte holen...
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

So, habe jetzt bessere Rotorblätter drauf gemacht. Und ich habe echt den Eindruck, dass hier der Heli mit weniger Drehzahl immer noch stabil fliegt. Soweit...
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

AW: Höhere Rotordrehzahl bei Billig-Rotorblättern!?

Ich habe auch mit Billigblättern angefangen, weil die sowieso nie länger als 10 Flüge gehalten haben.