Steuerflügel ausrichten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

wie kann ich die Steuerflügel der Paddelstange parallel zueinander und zur Steuerbrücke ausrichten ? ?(

Reicht da bei einem Anfängerheli ein verantwortungsbewußtes Augenmaß beim Peilen über eine gerade Tischplatte ? Oder brauche ich spezielle Instrumente ?

Wie gesagt, es ist ein Anfängerheli für Schwebeflugübungen und später mal Rundflug und kein TDNT für das aktuelle FAI Programm !

Danke, Michael
  • Halbendorfer
    Halbendorfer

Hallo Michael,

frag mich gerade, wie du den Heli überhaupt einstellst?? ?( ?(

Augenmaß über Tischkante??

jetzt mal im Ernst: ich nutze z. B die Einstellhilfen von Vario dazu, da
    sind für die Paddel Libellen dabei, das 100pro ganz genau 8)

Ist egal ob zum schweben oder was weis ich, willst du fliegen
    muss der Heli schon sauber eingestellt sein. Und das beschränkt sich nicht
    nur auf die Paddel. 8) 8) 8)
    Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Thomas

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo Michael,

also was Du mit dem Heli fliegen willst , oder was das für ein Typ ist, ist ziemlich egal. Die richtige Abstimmung von Paddel, Rotorblättern und gestänge haben einen sehr grossen Einfluss auf das Flugverhalten .. ja und letztlich auch, ob es einem dann Spass macht oder nihct. Klar kann man mit der RC-Anlage alles mögliche wieder hinmogeln, aber das kommt an eine saubere Einstellung bei weitem nicht mehr ran. Man ersetzt nur ein Defizit durch ein anderes.

Ich benutze dazu : 2 Schnur-Libellen ( von Lux ), eine Pitchllehre von Robbe, eine Paddellehre von Robbe, 2 x 500mm lange CFK-Rundstäbe ( werden mit Tesa unter die Paddellehren geklebt.

Der Heli steht auf einer geraden Fläche, alle Servohebel und Anlenkungen sind gerade und rechtwinkling, bei Pitchmitte ist die Taumelscheibe waagerecht ( falls Du eine Lehre dafür hast, umso besser . Die Lehre ist oft dem Bausatz beigefügt).

In dieser Stellung haben die Rotoblätter 0 bz.w 5 Grad ( je nachdem - ich habe dort immer 0 ).

Die Libellen befestige ich auf der Paddelstange und richtet die Paddelstange damit waagerecht aus.

An den Anlenkungen wird jetzt der Weg so lange verändert, bis das Pitch stimmt.

Dann wird max und min Pitch überprüft und darauf geachtet, das die Taumelscheibe nirgendwo mech. anstößt. Anschließend wieder Pitchmitte ( o-Grad )

Je nach Heli sind es 25 - 35mm von der Au0enkante der Paddelstange, die das Blatt aufzuschrauen ist. Die Stelle markiere ich mit einem Filzstift und Schraube die Paddel mit Loctite auf.

Anschliessend wird die Paddellehre aufgesteckt und über die Unterkante überprüft, ob die Paddel auf der gleichen Ebene laufen. Wenn man 2 Gerade CFK-Rohre unter die Paddellehren klebt geht das super, weil die Basis größer wird.
      Das wars im Eildurchgang.

Bei 1. Schweben wird man es gleich merken, keine Kufen wackeln , nix schüttelt oder , oder und trimen braucht man auch meisst kaum etwas.

Mika

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Ja, servus,

da hast Du mich falsch verstanden, Thomas. Daß ich Pitch-Einstelllehren brauche war mir schon klar. Aber von Paddle-Lehren hab ich bis dato noch nichts gehört.

Danke auf jeden Fall für die Tricks mit den CFK-Rohren, Tesa und Schnur-Libelle, Mika.

Michael

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Gibts z.B von Robbe.
          Paddellehre

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Halbendorfer
            Halbendorfer

Hi Michael, kein Problem .

Genau Martin, sowas mein ich, bei Vario ist da noch eine Libelle oben drauf,
            davon gibts dann zwei Stück und eine Libelle wird direkt an die Paddelstange
            angehangen. Somit bleibt beim Einstellen immer alles in Waage.
            Will ja keine Werbung machen, aber das Set ist schon ganz in Ordnung.
            Naja, der Preis ...........

Gruss Thomas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Code:
              ...Anschliessend wird die Paddellehre aufgesteckt und über die Unterkante überprüft, ob die Paddel auf der gleichen Ebene laufen. Wenn man 2 Gerade CFK-Rohre unter die Paddellehren klebt geht das super, weil die Basis größer wird.
              Das wars im Eildurchgang
              Hallo Mika,

bitte nicht als Kritik verstehen.
              Habe noch einen Zusatz.
              Bevor man die Paddel miteinander vergleicht, sollte man erst eines der beiden Paddel rechtwinklig zur Rotorwelle einstellen und dann den Rotorkopf um 180° drehen und noch mal kontrollieren. Auch da muß dieses eine Paddel stimmen. Natürlich muß die Taumelscheibe genau waagrecht zur Rotorwelle stehen, genau wie Du es beschrieben hast. Jetzt stelle ich das andere Paddel genauso ein und kontrolliere es erst danach ob es mit dem ersten Paddel in einer Ebene läuft. Nur dann kannst Du garantieren, daß beide Paddel 0° Anstellung haben. Mit den Kohlestangen ist das am besten, da hast Du vollkommen Recht. Am besten befestigt man noch eine auf der Taumelscheibe, nach der man die Paddel ausrichten kann. Denn es ist oftmals schwierig einen guten Anhaltspunkt am Rotorkopf zu finden.
              Wahnsinn was so ein paar kleine Paddel für eine Aufmerksamkeit verlangen.

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

Hallo Zusammen!

...noch ne Ergänzung:

Ich überprüfe den "Gleichlauf der Paddel" indem ich die Hauptrotorblätter abschraube, den Heli an die Wand stelle, d.h. Heckrohr parallel zur Wand und 1.Paddel im 90%-Winkel zum Heckrohr. Der 1. Paddel sollte natürlich nicht die Wand berühren, aber schon ziemlich nah dran sein. Dann markiere ich mir diese Stelle mit Bleistift, nun drehe ich den Rotorkopf um 180% und vergleiche das 2. Paddel mit dem 1. .

Eine weitere Kontrolle ergibt sich nämlich so auch noch, und zwar, ob beide Paddel gleich weit auf der Paddelstange aufgedreht wurden.

So nun haben wir glaube alles zusammen .

Fehlt nur noch ein kleiner Fotozusammenschnitt und die "Einstellhilfe für Paddel" wäre perfekt.

Gruß
                Ingo

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

Es war glaube ich in einer Rotor Ende letzten oder Anfang diesen Jahres in der F3C-Kolumne ein Bericht vom einstellen der Paddel. Den fand ich sehr gut. Werde mal nachschauen.

Kommentar

• muemmel
                    Member
                    • 31.03.2003
                    • 274
                    • steffen

Hi,

auch wenn Ihr mich jetzt alle steinigt, aber das ist doch vom Heli abhängig. Bei meinem EP-Concept wäre die ganze Mühe für die Katz. Da gilt nur, was im Flug ist. Mit den CFK-Stäben, das ist sicher sehr genau, aber die Genauigkeit einer Schnurlibelle erreicht man mit Sicherheit bei großer Helligkeit auch wenn man über die Paddelkante peilt, denn da ist, zumindest bei gespritzten Paddeln immer eine hauchdünne Linie von den Formenhälften zu sehen. Wenn man da in einer Höhe über die Paddel zu einer wagerechten Linie im Hintergrund peilt, hat man für diesen Heli schon genug getan. Wichtig ist dabei nur eine sehr helle Beluchtung, damit man wirklich kleinste Abweichungen sieht und ein passender Abstand. (Nur mal ein Beispiel, es gibt Dreher, die ein Werkstück ohne Meßuhr auf 1-2 Hundertstel Laufgenauigkeit ausrichten). Ein guter trainierter Blick muß nicht zwangsläufig hinter anderen Hilfsmitteln zurückstehen.
                    Bei den Blättern ist bei meinem EP sowieso alles Schnuggebutz, da werden die Gestänge ausgemessen und der Rest muß bei Schwebepitch undSchwebedrehzahl eingestellt werden, da sonst nichts stimmt.

Gruß Mümmel das Mümmel
                    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 324
                      • Wolfgang
                      • Dietzenbach

Lieber Mümmel,
                      auf mein Augenmaß würde ich mich nicht verlassen.

Ich verlasse mich da schon eher auf Messinstrumente.
                      Wenn das nicht funktioniert hat das andere Hintergründe.
                      Meistens ist sowas auf viel Spiel zurück zu führen.

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Hi,

konstruktionsbedingt hat der Pitchmischer vom EP (wie auch vom Nexus und Concept 30) nun mal eine gesunde landwirtschaftliche Lagerluft, und ist auch nicht völlig spielfrei zu bekommen.
                        Was das Augenmaß betrifft, da bin ich aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit recht optimistisch. Die kleinen Schnurlibellen sind nicht übermäßig empfindlich. Nimm einfach ein 100mm langes Lineal und hebe mal eine Seite an, wie viel da nötig ist, um einen sicheren Ausschlag zu erreichen. Das wird vermutlich 0,5-1mm sein (ich kann mich natürlich irren, daß es doch weniger ist, aber normale Tischlerwasserwagen liegen so in dem Bereich). Ene solche Verdrehung der Mittellinie gegenüber einem Strich im Hintergrund ist aber bereits deutlich zu sehen.
                        Meßmittel gaukeln einem oft eine Genauigkeit vor, die nicht wirklich vorhanden ist. Bestes Beispiel sind digitale Manometer für den Autoreifen oder digitale Meßschieber, die suggerieren, man könnte eine Passung danach herstellen.

Gruß Mümmel das mümmel

Kommentar

• Michael.Nord
                          Michael.Nord

Danke für die vielen Antworten, Leute. Also war meine Frage doch nicht so dumm, wie ich anfangs dachte.

Servus, Michael

Kommentar

• muemmel
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 274
                            • steffen

Hi,

hier noch mal ein Tip, wie Du die Steuerflügel sehr exakt gleich ausgerichtet bekommst:
                            vor derm Außendurchmesser der Paddel in 1-2 mm Abstand in Höhe des Paddelstangendrehpunktes ein Stahllineal wagerecht festmachen (z.B. auf Bücher stellen...). Dann die Mittelnaht mit einer Lupe/Leseglas mit dem Stahllineal vergleichen. Dabei aber nicht hin und herfahren, sondern die gesamte Linie auf einmal betrachten. Wenn Du eine Videokamera oder digitale Kamera hast, die Du an den Monitor anschließen (mit ner Lupe davor) kannst, wird das noch genauer. Danach die Rotorwelle 180 Grad rumdrhen und das ganze noch mal mit dem anderen Flügel. Die damit erreichbare Genauigkeit dürfte mindestens gleich groß wie mit Einstell-Lehren sein.
                            Technische Hilfsmittel sind gut und nützlich, aber sie dürfen nicht zur Abhängigkeit führen. Auch den Blick schulen, den die eigenen Augen sind das einzige, was man immer dabei hat.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Hallo Mümmel,

Du hast ja abenteuerliche Hilfsmittel.

Ich bin ganz Deiner Meinung, man sollte sich nicht abhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln machen. Aber ich glaube eine Pitchlehre und 2 Paddelleinstellehren sind immer noch günstiger als Dein Aufwand mit Stahllineal, Bücher, Lupe, Videokamera und Monitor mit Lupe davor. Zumal ich immer nur die Rotor lese und müßte dann die 3 letzten Jahresausgaben aufeinander setzen. Ha, Ha! Ich bin immer für sinnvolle Hilfsmittel, die das Leben einfacher machen, zu haben.

Meine Philosophie, wenn man sich für ein Hobby entscheidet, dann mit allen Konsequenzen. Halbherzig macht nur halb soviel Spaß und kostet am Ende doppelt soviel. Diese Erfahrung hat Jeder von uns schon mal gemacht wenn wir ehrlich sind.

Ich nehme auch nicht den elektrischen Dosenöffner wenn ich am Auto die Zündkerzen wechseln will.

Kommentar

Lädt...
                              X