Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

AW: Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Die Haube ist natürlich nicht makelos. Ich hab sie selbst lackiert. Sie hat auch ein paar Abplatzer oben wo der Rotorkopf is vom aufsetzten der Haube. hier und da ein paar kleine Macken halt.. gebraucht eben..

Grüße
    Florian

PS: ich mag sie auch und flieg sie so auch wieder

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo!

Also bei Privatverkauf gibts so etwas wie Mängelhaftung, Gewährleistung etc. nicht.

Ich für meinen Teil finde es sehr löblich, dass Du ihm die anderen Teile auch gegen neue getauscht hast, hätte das aber sicher nicht so gemacht.

"Gekauft wie gesehen".

Die Anwahlstdrohung kann er sich in den Allerwertesten schieben.

Wenn man etwas gebraucht kauft, dann muss man mit kleinen Mängeln rechnen oder den Heli selbst abholen (mit Besichtigung).
      Aber mal ehrlich - ich würde einen Heli um 1600 Euro auch zuerst anschauen - und nicht "blind" per Paket schicken lassen. Das geht jetzt nicht gegen den Verkäufer, sonder bezeugt die Dummheit des Käufers.

Wenn alles NEU wäre, dann hättest Du ja auch 2000 Euro dafür verlangt - daher muss der "gesunde Menschenverstand" annehmen, dass der Heli eben ein paar Gebrauchtspuren hat.

LG Roland

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
        Nun hat er hier schon mit gelesen und ich bekam schon Nachricht ob ich nur Bestätigung suche oder so.
        Ein ungebetener Tipp von mir (sorry dafür)- Konflikte löst man am besten im kleinen Kreis und vereinbart Stillschweigen. Den anderen an den Pranger zu stellen - ob man das nun selbst tut oder ob es im Rahmen einer sich verselbständigen "Podiumsdiskussion" geschieht, spielt dabei keine Rolle - heizt das Feuer eher an. Das führt meist zu nichts Gutem!

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Also bei Privatverkauf gibts so etwas wie Mängelhaftung, Gewährleistung etc. nicht.
          Falsch! Der Kollege Anwalt hats oben doch sehr schön erklärt...(Post #51)
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Die Haube ist natürlich nicht makelos. Ich hab sie selbst lackiert. Sie hat auch ein paar Abplatzer oben wo der Rotorkopf is vom aufsetzten der Haube. hier und da ein paar kleine Macken halt.. gebraucht eben..
            Wieso hast kei n Kantenschutz angebracht mach ich bei allen meinen Hauben .
            Gerade die Hauben die hinten geschlossen sind bei denen sollte man einen Kantenschutz benutzen
            wenn man keine Lackbeschädigungen haben möchte.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Moin!

... Die Haube war halt was heisst unschön? es war mein Name drauf lackiert.
              Versteh ich das jetzt richtig....

Der Typ kauft nen gebrauchten Heli und lässt sich dann ne neue Haube bezahlen weil ihm die von ihm gekaufte nicht gefällt*?

DAS muss ich mir merken....

Der hat doch nen Fisch im Arsch....
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                Juristen wären natürlich nicht Juristen, wenn sie nicht auch mit dem Bösen im Menschen gerechnet hätten :-)
                Sicher rechnen die mit dem Bösen.

Anwälte haben das Böse quasi erfunden, zum Geld verdienen....
                GruÃ? Markus
                Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• sven-fly
                  sven-fly

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                  Anwälte haben das Böse quasi erfunden, zum Geld verdienen....
                  Der ewige Kampf Gut gegen Böse und wer die Bösen sind, entscheiden die Guten

Ich finde aber auch das Florian dem Käufer schon genug entgegen gekommen ist, wer dann immer noch mit einem Anwalt droht lebt irgendwie in einer verkehrten Welt ;-)

Gruß Sven

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Moin!

Versteh ich das jetzt richtig....
                    DAS muss ich mir merken....

"Mann" muß im leben nicht alles begreifen .

Und der Fisch im A.......... Naja, manche finden schon ein Wal in Ordnung.

Nix für ungut,manche Leute sind halt soooooooo.

Mfg R
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Normal sollte man schreiben...

Heli defekt in allen Teilen und ohne Funktion mit Kratzern, Lackschäden und defekter Elektronik.

Dann das Teil so verkaufen. Der Käufer sieht natürlich das alles in Ordnung ist.

Nach dem Kauf hat der Käufer ja dann den Anspruch, das der Heli so ist, wie er im Kaufvertrag beschrieben wurde. auf "deutsch", wird danach gemeckert, machen wir halt die Kratzer und Defekte in den Heli und fertig.

Es ist leider so... das wenn man zb ein Auto vekauft und im Kaufvertrag drinnen steht das in der Motorhaube Steinschläge sind und diese dann aber nicht vorhanden sind, der Käufer das Recht hat das Auto zurück zu geben. Ausser man macht die Steinschläge oder Kratzer rein ins Auto. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Habe da mal einen gebrauchten vekauft und der Mann meinte ne Woche später, es sind ja Steinschläge in der Haube vorne... (7 Jahre alter Opel Vectra) und ich müsste das Lackieren lassen. Manche Menschen stammen echt vom Affen ab. Habe nix gemacht und sein Anwalt konnte auch nix machen... Affenstall.

Meine Helis verkauf ich nicht mehr... ich flieg die bis sie auseinander fallen. Man hat nur ßrger. Das ist das Geld nicht Wert was man in der Regel noch bekommt.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.07.2012, 07:33.

Kommentar

• Heli-Ralle
                        Member
                        • 25.06.2008
                        • 588
                        • Ralf
                        • Dierdorf

Moin!

[...]

Er müßte dann eindeutig am Gang zu erkennen sein.

@Florian
                        Einen TDR verkauft man nicht !
                        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Lu2000
                          Senior Member
                          • 29.10.2011
                          • 1409
                          • Lukas
                          • Mettenheim (Aschau)

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen

@Florian
                          Einen TDR verkauft man nicht !
                          Stimmt wenn dann nur wegen finanziellen problemen oder aus Körperlichen Gründen.

Aber jetzt

Ich hätte den Verkauf rückgängig gemacht.
                          GruÃ? Lukas
                          Logo 600sx
                          Controlled by JR XG8

Kommentar

• Michisw
                            Michisw

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                            Ich hätte den Verkauf rückgängig gemacht.
                            Eine "Rückgängigmachung" gibt es nicht und die Voraussetzungen für einen Rücktritt vom Vertrag liegen nach dem hier geschilderten Sachverhalt nicht vor.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                              "Rückgängigmachung" gibt es nicht
                              Doch gibt es, wenn sich beide Einig sind, und anstatt dauernd nachzugeben hätt ich das auch getan, dann soll er woanders einen kaufen.

Ich kenn einige die machen das als Methode, nörgeln, drängeln, drohen, da gibts dann oft noch was billiger.

Ich hatte bislang erst einen Solchen, wo ich mir sicher sein konnte daß er versucht mich zu vera.....en.

Ich hab Ihm angeboten das zurück zu nehmen, ohne Versand, er hat noch gemosert, mit schlechter Bewertung gedroht ( ich auch ) , gehört hab ich nie wieder was, auch keine Bewertung bekommen.

Alternativ, gut mit Fotos dokumentieren, hab ich schon mehrfach bei Ebay gemacht, nicht alle in die Auktion reingesetzt, sondern ganz klar geschrieben er bekommt von mir mehr Detailfotos wenn er die haben will, wenn er darauf verzichtet ist es sein Problem er kauft wie beschrieben/dargestellt.

Wenn ihm die Haube nicht gefällt, oder er bei nem gebrauchten 1600€ Heli ein defektes Kugellager im Wert von 3€ findet, wird er damit nicht viel erreichen können. Ich glaube du bist auf die Sorte reingefallen die einfach noch was rausschinden.

Noch was, so teuere Sachen immer mit Zeugen einpacken, am besten vom Zeugen zur Post bringen lassen. Denn was machst du wenn er behauptet das Ding wäre Schrott, und zeigt dann Bilder von einem ganz Anderen Heli ?
                              Oder du verkaufst nen Lader und er behauptet er ist defekt und schickt dir nen Anderen zurück ?
                              Es gibt so Typen !
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Bernd Hohmann
                                Bernd Hohmann

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                                Eine "Rückgängigmachung" gibt es nicht und die Voraussetzungen für einen Rücktritt vom Vertrag liegen nach dem hier geschilderten Sachverhalt nicht vor.
                                Warum sollte §439, §440 BGB nicht gelten?

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X