AW: Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?
Die Haube ist natürlich nicht makelos. Ich hab sie selbst lackiert. Sie hat auch ein paar Abplatzer oben wo der Rotorkopf is vom aufsetzten der Haube. hier und da ein paar kleine Macken halt.. gebraucht eben..
Hallo!
Also bei Privatverkauf gibts so etwas wie Mängelhaftung, Gewährleistung etc. nicht.
Ich für meinen Teil finde es sehr löblich, dass Du ihm die anderen Teile auch gegen neue getauscht hast, hätte das aber sicher nicht so gemacht.
"Gekauft wie gesehen".
Die Anwahlstdrohung kann er sich in den Allerwertesten schieben.
Wenn man etwas gebraucht kauft, dann muss man mit kleinen Mängeln rechnen oder den Heli selbst abholen (mit Besichtigung).
Aber mal ehrlich - ich würde einen Heli um 1600 Euro auch zuerst anschauen - und nicht "blind" per Paket schicken lassen. Das geht jetzt nicht gegen den Verkäufer, sonder bezeugt die Dummheit des Käufers.
Wenn alles NEU wäre, dann hättest Du ja auch 2000 Euro dafür verlangt - daher muss der "gesunde Menschenverstand" annehmen, dass der Heli eben ein paar Gebrauchtspuren hat.
Nun hat er hier schon mit gelesen und ich bekam schon Nachricht ob ich nur Bestätigung suche oder so.
Ein ungebetener Tipp von mir (sorry dafür)- Konflikte löst man am besten im kleinen Kreis und vereinbart Stillschweigen. Den anderen an den Pranger zu stellen - ob man das nun selbst tut oder ob es im Rahmen einer sich verselbständigen "Podiumsdiskussion" geschieht, spielt dabei keine Rolle - heizt das Feuer eher an. Das führt meist zu nichts Gutem!
Die Haube ist natürlich nicht makelos. Ich hab sie selbst lackiert. Sie hat auch ein paar Abplatzer oben wo der Rotorkopf is vom aufsetzten der Haube. hier und da ein paar kleine Macken halt.. gebraucht eben..
Wieso hast kei n Kantenschutz angebracht mach ich bei allen meinen Hauben .
Gerade die Hauben die hinten geschlossen sind bei denen sollte man einen Kantenschutz benutzen
wenn man keine Lackbeschädigungen haben möchte.
Anwälte haben das Böse quasi erfunden, zum Geld verdienen....
Der ewige Kampf Gut gegen Böse und wer die Bösen sind, entscheiden die Guten
Ich finde aber auch das Florian dem Käufer schon genug entgegen gekommen ist, wer dann immer noch mit einem Anwalt droht lebt irgendwie in einer verkehrten Welt ;-)
Normal sollte man schreiben...
Heli defekt in allen Teilen und ohne Funktion mit Kratzern, Lackschäden und defekter Elektronik.
Dann das Teil so verkaufen. Der Käufer sieht natürlich das alles in Ordnung ist.
Nach dem Kauf hat der Käufer ja dann den Anspruch, das der Heli so ist, wie er im Kaufvertrag beschrieben wurde. auf "deutsch", wird danach gemeckert, machen wir halt die Kratzer und Defekte in den Heli und fertig.
Es ist leider so... das wenn man zb ein Auto vekauft und im Kaufvertrag drinnen steht das in der Motorhaube Steinschläge sind und diese dann aber nicht vorhanden sind, der Käufer das Recht hat das Auto zurück zu geben. Ausser man macht die Steinschläge oder Kratzer rein ins Auto. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Habe da mal einen gebrauchten vekauft und der Mann meinte ne Woche später, es sind ja Steinschläge in der Haube vorne... (7 Jahre alter Opel Vectra) und ich müsste das Lackieren lassen. Manche Menschen stammen echt vom Affen ab. Habe nix gemacht und sein Anwalt konnte auch nix machen... Affenstall.
Meine Helis verkauf ich nicht mehr... ich flieg die bis sie auseinander fallen. Man hat nur ßrger. Das ist das Geld nicht Wert was man in der Regel noch bekommt.
Eine "Rückgängigmachung" gibt es nicht und die Voraussetzungen für einen Rücktritt vom Vertrag liegen nach dem hier geschilderten Sachverhalt nicht vor.
Doch gibt es, wenn sich beide Einig sind, und anstatt dauernd nachzugeben hätt ich das auch getan, dann soll er woanders einen kaufen.
Ich kenn einige die machen das als Methode, nörgeln, drängeln, drohen, da gibts dann oft noch was billiger.
Ich hatte bislang erst einen Solchen, wo ich mir sicher sein konnte daß er versucht mich zu vera.....en.
Ich hab Ihm angeboten das zurück zu nehmen, ohne Versand, er hat noch gemosert, mit schlechter Bewertung gedroht ( ich auch ) , gehört hab ich nie wieder was, auch keine Bewertung bekommen.
Alternativ, gut mit Fotos dokumentieren, hab ich schon mehrfach bei Ebay gemacht, nicht alle in die Auktion reingesetzt, sondern ganz klar geschrieben er bekommt von mir mehr Detailfotos wenn er die haben will, wenn er darauf verzichtet ist es sein Problem er kauft wie beschrieben/dargestellt.
Wenn ihm die Haube nicht gefällt, oder er bei nem gebrauchten 1600€ Heli ein defektes Kugellager im Wert von 3€ findet, wird er damit nicht viel erreichen können. Ich glaube du bist auf die Sorte reingefallen die einfach noch was rausschinden.
Noch was, so teuere Sachen immer mit Zeugen einpacken, am besten vom Zeugen zur Post bringen lassen. Denn was machst du wenn er behauptet das Ding wäre Schrott, und zeigt dann Bilder von einem ganz Anderen Heli ?
Oder du verkaufst nen Lader und er behauptet er ist defekt und schickt dir nen Anderen zurück ?
Es gibt so Typen !
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Eine "Rückgängigmachung" gibt es nicht und die Voraussetzungen für einen Rücktritt vom Vertrag liegen nach dem hier geschilderten Sachverhalt nicht vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar