600er Elektro oder 50er Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: 600er Elektro oder 50er Verbrenner

Wir brauchen nix rechnen.
    Der TE hat schon ganz klar gesagt das der Verbrenner wegen der örtlichen Gegebenheiten ausscheidet.
    Die 1,5km Entfernung zum nächsten Ort waren das KO Kriterium.

Kommentar

• helimax71
      helimax71

Jein...die Frage: Wenn Du nur 2 Lipos hast sind die nach einem Jahr hin...wenn man nicht nur Rundflüge macht.
      Dann: Wie lädst du denn? Mit einem Moppel auf´m Feld? Was kostet das Ding? Dann betreibst du ja nebenbei auch als Verbrenner

Oder im Verein...dazu kommen Fahrtkosten Auto..nicht jeder will in so ein Verein gehen...Also bitte nicht alles schönrechnen...
      Und mit 5 C kann man nun wirklich nicht jeden Lipo laden, das ist auch nicht korrekt. Und nebenbei sind 5 c auch nicht sehr förderlich für die Lebensdauer

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Das Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen Argument zieht in Zeiten von 1000W Ladern und 5C Laderaten nichtmehr.
      Ok, beim Elektro hat man EINMAL die höheren Kosten für vernünftiges Ladeequipment und jedes (wenn man viel fliegt, also 200+ Flüge im Jahr) oder jedes zweite Jahr für Akkus, was ich hier auf 2 Packs beziehe (im Fall von 6s5000 ca. 130-200€)

Beim Nitro war das bei mir immer so, ein Flug kostete ca. 2,50€ (nur Sprit gerechnet 20%nitro für 600er). Es gab zeiten, da hab ich 14 Galonen im Jahr verflogen, das war also mit Sicherheit nicht billiger als ein Elektro heli mit zwei Lipo packs.

Gruß

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Da haste schon recht Klaus...jeder so wie er mag.

Aber Akkus kann man überall bestellen und werden mit der Post geliefert....Spritbeschaffung ist da nicht mehr so einfach. Ist aber wieder ein anderes Thema

Aber ist schon Lustig wenn ich letztes Jahr,wo ich noch Nitro geflogen bin, nach Hause gekommen bin und Frauchen hat gesagt: Schon wieder ne Klamotte mit ßlflecken versaut, und Stinken tuste auch
        Antwort : Das gehört dazu und Stinken tut es auch nicht...das ist Männerdeo

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• helimax71
          helimax71

Auch hier jein. Denn, es müssen zwar 1.5 km von der geschlossenen Ortschaft entfernt sein, aber es gibt auch Modellflugplätze, die das nicht erfüllen. Also bleibt das Kriterium, wen man stört. Du kannst auch auf einem ganz freien Gelände das Pech haben und jemand macht dir das madig (Jäger, Kleingärtner in der Nähe...usw). Auch Vereinen kann das gern so gehen mit den Naturschutzbehörden. Am besten ausprobieren und nett mit Bauern und den Ansässigen ins Gespräch kommen. Bei mir hilft das ungemein...sebst die Polizei ist dann sehr freundlich. Die 1.5 km sind eher ein Richtwert.

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
          Wir brauchen nix rechnen.
          Der TE hat schon ganz klar gesagt das der Verbrenner wegen der örtlichen Gegebenheiten ausscheidet.
          Die 1,5km Entfernung zum nächsten Ort waren das KO Kriterium.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
            Jein...die Frage: Wenn Du nur 2 Lipos hast sind die nach einem Jahr hin...wenn man nicht nur Rundflüge macht.
            Dann: Wie lädst du denn? Mit einem Moppel auf´m Feld? Was kostet das Ding? Dann betreibst du ja nebenbei auch als Verbrenner

Oder im Verein...dazu kommen Fahrtkosten Auto..nicht jeder will in so ein Verein gehen...Also bitte nicht alles schönrechnen...
            Und mit 5 C kann man nun wirklich nicht jeden Lipo laden, das ist auch nicht korrekt. Und nebenbei sind 5 c auch nicht sehr förderlich für die Lebensdauer
            Ich flieg zwar im Verein, wir haben aber auch kein Strom und dürfen keine Moppels laufen lassen. Darum die LiFeYPo Koffer

Die ganzen Rechenbeispiele taugen alle nix. Beim Nitro musst du die Lager öfters wechseln, Kerzen mit reinrechne usw. Je nach Crash kann mal was am Motor passieren, da Meist unten angebaut und dank Dämpfer mehr Angriffsfläche bietet. Beim Elektro kannst du mit zellen Probleme haben, sodass die Zellen gar nicht die ganze Zeit halten. Dann crashed man ungünstig und macht nen ganz frischen Akku kaputt... Die Anzahl der verbrannten Regler übersteigt die Anzahl der kaputten Laufgarnituren...
            Wir haben kein Hobby, was man perfekt durchrechnen kann und vor allem sollte!
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ok, sorry den Rechenschieber hätte ich lieber aussen vorgelassen Jede Seite hat ihre dicken Batzen anders verteilt... es bleibt ein HOBBY und da darf man NICHT RECHNEN!!! (zumindest die Kosten )

Ich will ja auch keinen zur E-fliegerei bekehren, bin ja selber mit Begeisterung Nitro geflogen. Das Hauptargument ist wohl -bei der Wildfliegerei- immernoch die 1,5Km Grenze einzuhalten und dabei nicht in einem Naturschutzgebiet zu stehen. DAS wird immer schwieriger, zumindest bei mir in der Gegend ohne 50Km mit dem Auto zu fahern.

Gruß

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Die Anzahl der verbrannten Regler übersteigt die Anzahl der kaputten Laufgarnituren...
                Hüstl......., zieht bitte nicht die Aussagen welche hier im Forum getroffen werden als Richtwert heran. Keiner weiß was jeweils die genauen Umstände und Ursachen waren.
                RC-Heli.de ist nicht der Mittelpunkt der Erde......, äh Modellfliegerwelt.
                Mir persönlich ist noch nie ein Regler abgeraucht.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich weiß es ist OT, aber nur kurz: ich finde nicht einen Threadtitel, der explizit LiFeYPo enthält. Im Netz finde ich auch nur einen Shop. Wo bekomme ich mehr Infos her?

Sorry für OT.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• windrider
                    windrider

Hallo,
                    also ich finde E oder Nitro ein schwere Entscheidung.
                    Ich fliege 700 Rex E ( 12S )und Nitro (120 Yamada).
                    Die Power ist beim E höher, aber wenn ich richtig Spass haben will, dann nehm ich den Nitro, lass es richtig krachen, nebel den Platz ein und lass die Luft brennen.
                    Der Nitro macht irgend wie durch den Qualm und den Sound mehr Spass, der E ist von der Leistung her halt stärker und etwas brutaler.
                    Und zu den 1,5 km.
                    Also wenn ich fliege, egal E oder Nitro, möcht ich sowieso weit weg von Wohngebieten sein, sicherheitshalber, wenn mal was passiert.
                    Zb wenn ein Kinderwagen auftaucht oder so. Hubis sind keine Spielzeuge und Leute, die so einen Rasenmäher ohne Blattschutz in Wohnähe fliegen lassen handel fahrlässig, ist halt meine Meinung.
                    Und was sind 1,5 km, es giebt Leute, die laufen zig km zum Zigarettenautomat.

Gruss
                    Kurt

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

Neue Idee: Warum nicht ein kleiner Acrobat SE von Plöchinger? Ok, der hat "nur" nen Rotorkreis von 105 cm, fliegt aber total klasse und vor allem: quasi wartungsfrei. Seit ich den habe steht mein 600er Nitro Rex nur noch in der Ecke. Sehr billiger Unterhalt durch 4S Lipos und im Prinzip überall fliegbar. Ohne den hätte ich niemals so schöne Fortschritte gemacht wie die letzten anderhalb Jahre.....

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

von Plöchinger gibt es auch Helis in der gewünschten Größe... . :-)
                        Mindestens ebenso fein und technisch durchdacht... .

Es gibt auch viele andere schöne Helis in der 50er/600er Größe... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Zum Thema Wildfliegen:
                          Wenn ich bei uns im Garten (1 Hektar) mit meinem TDR fliege kommt der Nachbar ganz schnell und beschwert sich über das unangenehme Geräusch. Bei meinem T-Rex 700 N kommt er, stellt sich hinter mich(ja, wir haben keinen Zaun) und schaut zu. Als ich ihn neulich fragte, was er gegen den TDR hat hat er gesagt, dass er das Geräusch komisch finden. Der Rex höre sich ja eher wie ein "Rasenmäher" an

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
                            was er gegen den TDR hat hat er gesagt, dass er das Geräusch komisch finden.
                            Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als den TDR auf Nitro umzubauen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Ich weiß es ist OT, aber nur kurz: ich finde nicht einen Threadtitel, der explizit LiFeYPo enthält. Im Netz finde ich auch nur einen Shop. Wo bekomme ich mehr Infos her?
                            für was willst du mehr infos? Reicht dir das was du hier neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community findest nicht?

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              für was willst du mehr infos? Reicht dir das was du hier neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community findest nicht?
                              Das kann ich Dir sagen, wenn ich es gelesen habe! Weil LiFeYPo eben wie gesagt nicht im Threadtitel steht. Und ich bin ehrlicherweise nicht direkt darauf gekommen, nach "13,9 Kg" zu suchen.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Und ich bin ehrlicherweise nicht direkt darauf gekommen, nach "13,9 Kg" zu suchen.
                                Das weiß doch jeder

Kommentar

Lädt...
                                X