...vergesst doch die schlechten Startadapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich hab grad heute morgen die leidige Erfahrung gemacht, dass der Start eines
    50er Rappis mit einem Standard Startadapter böse Folgen haben kann.
    --- Oder bin ich etwa nur von meinem SKY FOX verwöhnt??

Nachdem ich den Inbus dann erstmal unter Rotation versetzt hab, hats mir auch gleich das Gegenstück des Helis mit den 2 Madenschrauben abgeschlagen bzw. gelöst - naja ich hab das Teil erstmal wieder festgeschraubt und musste beim
    zweiten Startversuch feststellen, dass sich gar nichts mehr tat, die komplette Getriebe/Motoreinheit liess sich nicht mehr bewegen.
    Anscheinend wurde durch den Schlag des 1. Startversuchs - vermutlich
    hervorgerufen durch den etwas unrund laufenden Startinbus meines
    Startadapters, irgendetwas gelöst.

Somit packte ich den Heli erstmal ein fuhr nach Hause und demontierte den
    50er OS aus dem Rappi mit samt Kupplungsglocke.

Leider musste ich feststellen, dass sich die Mutter auf der Kurbelwelle welche die Antriebs - Lüfterrrad - Einheit befestigt, sich durch diesen Schlag gelöst hatte -
    soviel zum Thema "Blauer Loctite" und "Fest Anziehen".

Ich kann auf den Starteradapter verzichten und bin jetzt zur ßberzeugung gekommen, dass ein herkömmlicher Inbus 12-15 cm Länge eingespannt in die
    Akku Bohrmaschine einen viel geschmeidigeren Start ermöglicht, als die Hau Drauf Variante mit dem Elektrostarter.

Durch das Langsame Anfahren der Drehzahl mit dem Akku Bohrer hat ist man doch viel materialschonender, als mit dem Elektrostarter....
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Vaborax
    Vaborax

Hi Stefan,
    mir ist es genauso ergangen, es haben sich ebenfalls die Madenschrauben gelöst gehabt. Das ganze habe ich nur einmal mitgemacht, dann habe ich mir den Startadapter von Kurt (www.helitron.de) geholt. Absolut super das Teil, keine Vibrationen, bis jetzt null Probleme und keine Abnutzungserscheinungen...

mfg
    Michael

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Hi,

ich habe so in etwa den gleich Starteradaper wie Kurt ihn anbietet, nur meine ist von Bernd Pöting. Echt spitze das Teil und nie Probleme gehabt.

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...hatte gerade wieder dasselbe Erlebnis trotz gerade laufender Starterwelle des Inbus... ich glaube ich hab da noch zusätzlich ein Problem mit der Kurbelwellenmutter, welche auf das Alustück des Lüfterrads befestigt.

Wie habt denn ihr diese gesichert, obwohl ich sie zusätzlich gestern mit
        272er hochfestem Loctite und einem Federring gesichert habe, hat sie sich durch einen Schlag schon wieder gelöst - somit blokiert jetzt schon wieder die ganze
        Getriebeeinheit - d.h. ich kann schon wieder den Motor ausbauen...

Soll ich es etwa besser mit UHU Endfest 300 sichern oder hat ihr einen anderen Tipp ??
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

Hi,

da waren mal Sicherungsscheiben in einer Zeitschrift beworben, die sihc auf Grund unterschiedlicher Gewindesteigungen beim Losdrehen noch fester zogen. Leider weiß ich nicht mehr, wo das gestanden hat, könnte die Rotor gewesen sein, so etwa vor einem halben bis einem Jahr.

Gruß Mümmel das Mümmel
          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
          X