Die Wasserwaage bringt natürlich nur was, wenn erst mal die Hauptrotorwelle genau vertikal ausgerichtet ist. Und da wird das werkeln mit der Wasserwaage schon ein bischen schwieriger. Und die doppelte Messung bringt dann auch einen doppelten Mess-/Ablesefehler.
Das Tool von Robbe zur Fixierung der Paddelstange kann ich, soweit ich es erkennen kann, für die Heim-Mechanik nicht benutzen. Wie genau es ist, weiss ich nicht.
Also hab ich mal die grauen Zellen werkeln lassen und bin dann auf folgende Methode gekommen, die m.E. genauer als die o.g. ist und auch keine zusätzlichen Werkzeuge/Lehren benötigt:
1. Den Hubi vor sich auf den Tisch stellen, so dass man ihn von der Seite sieht. Man muss in der Lage sein, den Rotor zu verdrehen, ohne dass sich die Neigung der Paddelstange ändert. Bei meinem Starlet ist das kein Problem, da braucht man schon ein wenig Kraft, ich weiss aber nicht wie das mit irgendwelchen superleichtgängigen 3D-Mechaniken aussieht...
2. Im Hintergrund braucht man eine einigermaßen horizontale Linie, mit der man die Paddelstange vergleichen kann. Und zwar am besten eine bewegliche, wie z.B. die Unterkante eines Bilderrahmens. (Man kann auch eine fixe Referenz nehmen, wie Regalboden oder Fensterrahmen, und dafuer den Hubi justieren. Hat aber vielleicht den Nachteil, dass der etwas schwieriger genau zu positionieren ist, und er dann mit irgendwelchen untergelegten Hölzchen etc. nicht mehr so fest steht, bzw. während der Einstellung "verwackelt".)
3. Paddelstange parallel zur Referenzlinie (Bilderrahmen) im Hintergrund einstellen.
4. Rotor um 180° drehen.
5. Paddelstange und Referenz werden jetzt (bei den ersten Durchgängen) nicht mehr parallel sein. Die Referenz (bzw. die Lage des Hubis bei fester Referenz) so verdrehen/kippen, dass ungefähr die Hälfte des Fehlers korrigiert wird.
6. Schritte 3-5 wiederholen, bis Paddelstange und Referenz in beiden Rotorstellungen exakt parallel sind. Nach ca. 3-4 Durchgängen sollte es stimmen.
7. Die Paddelstange steht jetzt (wenn sie parallel zur Referenz liegt) genau senkrecht auf der Rotorwelle. Jetzt kann man also fröhlich mit der Pitch-Lehre werkeln.
Was meint Ihr?
Gruss,
Rupert

Nicht Päpstlicher sein als der Papst. Libelle auf die Padelstange und ausrichten. Lehre auf´s Blatt, einstellen und ablesen, fertig.
Kommentar