Kulturschock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Kulturschock

Ihr macht mich fertig!!!!!

Vor 15 Jahren habe ich wegen Familienpause die Fliegerei eingestellt und erleide gerade einen Kulturschock! Alles war wir damals total schei... fanden, macht heute Jeder! Hubis aus Japan? Elektomotörchen? Bäh...wir waren -Piloten- und keine Spielkinder!

Jetzt versuche ich mich verzweifelt in der Gegenwart zu orientieren und habe mal gegoogelt, was man heute so fliegt. Ich hab mich dann mit meinem Laptop hinterm Sofa verkrochen und mir heimlich einen T-Rex 600E FL bestellt. (Nur gut, dass ich inzwischen meinen Wohnort gewechselt habe und meine Kumpels von damals das nicht mitbekommen.)

Bin ja mal gespannt ob ich die Batterie-Reismühle zum fliegen bekomme. So viele Kabel und kein Kerzenstecker.....

Und dann diese komischen Fernsteuerungen. Alte Säcke wie ich fliegen im Modus 4 und meine neu erworbene Funke kann das nur nach einem Lötkolbeneingriff...komisch, wo wechsle ich den Quarz? Aber was mich am meisten beschäftigt: Haben meine Synapsenverbindungen von damals die 15 Jahre überstanden oder brauche ich wieder einen Hula-Hoop-Reifen unter den Kufen? Ach nee, heute hat man ja einen Simulator.... komische Sache, das...
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: Kulturschock

Verkauf das Gelump wieder, der stinkt und qualmt garnich!

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Hey,

willkommen in der Neuzeit! :-)

Viel Spaß, du wirst ihn trotz (oder eben wegen) der neuen Technik haben.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Welcome back.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

hallo Ulli,
          du wirst überrascht sein was so eine " Batterie-Reismühle " heute leistet, ich bin auch Schlüter Scout 60 und Co. geflogen aber von der Leistung her zu meinen " Batterie-Reismühlen " kein vergleich, schäme mich aber auch nicht Diese zu fliegen, im Gegenteil ich bin auf jeden Stolz. Inzwischen hat Elektro die Verbrenner meiner Meinung nach überholt und ist eine Saubere Sache. Ich weis ja nicht was du für Sender hast aber jede normal Funke kann man doch heute umstellen auf den beliebigen Mode auch 4. Sollte ich vorher Löten müssen an der Funke würde ich den für meine Helis eh nicht nehmen. Auch ich alter Sack ( 57J ) fliege Mod 4 aber nur mit Fläche, im Heli fliege ich Mod 2 das ganze ohne einem Lötkolbeneingriff.
          Ich denke wenn du vor 15 Jahren Heli geflogen bist dann gehts heute um so leichter, den die Technik ist nicht stehengeblieben. Wünsch Dir guten Start mit dem Heli.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Sehr ähnliches Thema.

Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei? - RC-Heli Community
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              EEEEK!
              Die Rückkehr der alten Säcke?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Jep,so ist es. Habe mein Rollator mit der Pitchlehre feinjustiert.

Kommentar

• Erik_
                  Erik_

Hallo Ulli600,

es ist völlig egal wieviel Jahre Pause dazwischen liegen - einmal verseucht - immer Heliflieger.

Willkommen zurück im Heliwahn!!

Gruss Erik.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Bezüglich des Mode 4 würde ich mir keine Sorgen machen wegen des umlernens auf Mode 1 oder 2, um sich zukünftiges Löten zu ersparen.

Ich hatte auch einen Pause, genau 20 Jahre. Dann habe ich beim Wiedereinstieg lange nachgedacht, welchen Mode ich damals wohl hatte.
                    Als ich nach ein paar ßbungsflügen wieder volle Kontrolle hatte bin ich draufgekommen, dass ich früher doch einen anderen Mode geflogen bin

Es geht also eher um das Erinnern an ein "Gesamtfeeling" als um die selektive Kontrolle einer Funktion.

Kurt

Kommentar

• Berserkertom
                      Member
                      • 23.02.2012
                      • 202
                      • Thomas
                      • Erding b. München

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Jep,so ist es. Habe mein Rollator mit der Pitchlehre feinjustiert.
                      Klasse!!

Also echt.. lieber ein paar erfahrenere Leute mit Humor die ihr Hobby noch LEBEN, als paar Kids die nur noch mit ihren Sachen prahlen und die Besten sein wollen.

Welcome back!

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Hallo Kurt,
                        ja, ich konnte mich auch nicht erinnern. Ich bin dann mal ein Video mit den Fingern -mit geflogen- und plop, sie bewegten sich automatisch.
                        Konntest du das Teil auf die Wiese stellen und beim fliegen üben oder wie hast du es gemacht*

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Keine Sorge, ich bin auch noch ein alter Mode 4 flieger.
                          Wenn man aus der Flächenfliegerei kommt, dann ist das neben Mode 1 der einzig richtige um sauberen Kunstflug zu betreiben
                          Beim Heli hat man vielleicht einen geringen Nachteil, aber umlernen würde ich niemals... Ich mach mir nur Sorgen dass Mode 3 und 4 aussterben. Wenn man nicht gerade ein Topmodell einer verfügbaren Fernsteuerung hat, hat man meist eh nur die Auswahl zwischen 1 und 2...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich habe mir 1 Stunde in einer Flugschule genommen, das waren 3 Flüge.
                            Es ging eher um die Befürchtung, was kaputt zu machen und dann reparieren zu müssen. Denn was mich früher am meisten nervte, war das absolut "kundenunfreundliche" Auseinandernehmen von zig Teilen, nur weil wieder mal 2 Zahnräder kahl waren.

Kurt

Kommentar

• #75 reinhard
                              #75 reinhard

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
                              Verkauf das Gelump wieder, der stinkt und qualmt garnich!
                              Naja, wenn man die aktuellen Akkuthreads so verfolgt, dann würde ich das jetzt nicht mit dieser Gelassenheit behaupten wollen...

Kommentar

Lädt...
                              X