Allgemeine Rumpffragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Allgemeine Rumpffragen

Hi

Da ich mir ja über kurz oder lang einen T-rex 550 oder 600 FBL zulegen werden und mir so einige Rümpfe besonders gut gefallen hab ich mal ein paar Fragen:

Welcher der 2 Helis ist für einen weiteren Umbau auf einen Rumpf besser geeignet?

Gefallen würden mir so schnittige Rümpfe wie der Black Shark oder der Airwolf.
    Gibt es da noch andere die ein ähnlich schickes Design haben, bin da kompletter Neuling.

Und wie gestaltet sich der Umbau. Ist das auch zu schaffen wenn man nicht viel Erfahrung hat oder sollte man es dann eher lassen.

Ich in dieses Forum geschrieben weil ich eben keine großen Scale Heli möchte, oder bedeutet Scale generell der umbau auf echte Helikopter? Dann bitte verschieben.

Danke schon mal.
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Allgemeine Rumpffragen

@Tekknik.

Fragen stellen ist zu einfach, darauf noch die richtigen Anworten finden schwierig.

Wenn Du sowas vor hast empfehle ich Dir, das Du Dich zu dem Thema mal im "Scaleforum" schlau machst, lesen, lesen, lesen.
    Da gibt es gefühlte 1000 Antworten, auch zu Deinem speziellen Thema.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• pitchhitter
      Member
      • 22.09.2010
      • 255
      • Dominik
      • München

Beim 600er gibt es eine wesentlich größere Auswahl an Rümpfen, Rotorköpfen, Scale Blättern etc.
      Beim 550er gibts eine kleine Auswahl an Rümpfen bei Century Heli, sonst keine.
      Schmälere 520-550mm Rotorblätter gibts gar nicht.
      Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Dan
        Dan

Rex550 mit längeren Heck vom 600er und schon passen alle 600er Rümpfe..

Sonst im Scaleforum lesen, da gibt's genügend Infos.

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo ... äh, wie war doch gleich der Name?

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Scale-Heli zu bauen daher kann ich Deine "Bedenken" was die nötigen Fertigkeiten angeht, gut verstehen.

Generell kannst Du ein Scaleprojekt mit viel oder wenig Aufwand fertigstellen - dementsprechend anspruchsvoll ist das ganze dann auch.

Aber alleine um die Mechanik in den Rumpf einzupassen muß man meiner Meinung nach einiges tun wenn die nicht schon ab Werk 1:1 aufeinander abgestimmt sind (wie z.B. der Logo600SE mit dem Fun-Scale Hughes-Rumpf):

Ist beispielsweise das Heckrohr auf der richtigen Höhe? Muß die Mechanik nach vorne oder hinten verschoben werden damit die ßffnung für die Hauptrotorwelle passt? Stößt irgendein mechanisches Teil an den Rumpf? Muß man ggf. selber eine Möglichkeit schaffen um den Heli "wartbar" zu machen (z.B. zusätzliche Rumpföffnungen einbauen o.ä.)? Zusätzliche Rumpföffnungen könnten evtl. auch für die Kühlung notwendig sein. Ist der Rumpf nach diesen zusätzlichen ßffnungen noch stabil genug oder muß man auch dort nachbessern?
          Wo bringe ich den Akku unter um den optimalen Schwerpunkt zu haben? Müßen Vibrationen gedämpft werden? Und den Heckantrieb und die Anlenkung habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt.

Alles in allem sicher schaffbare Aufgaben aber man muß wohl die Bereitschaft mitbringen, sich lange mit der Materie zu beschäftigen und auf dem Weg zum fertigen Rumpfheli eine Menge Dinge zu lernen und ggf. auch ein paar Fehler zu machen deren Korrektur unter Umständen erneut eine Menge Zeit und Lernbereitschaft kosten.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß dabei und vielleicht ist das ganze ja gar nicht so kompliziert wie ich mir das vorstelle!

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• Baumi77
            Member
            • 06.08.2005
            • 86
            • Martin

Hallo,

will nun auch meinen Send dazugeben, Thomas hat voll und ganz recht mit den Aussagen, Heckrohr richtige Höhe, Position der Mechanik usw.. Man sagt da sehr schnell zu leichtfertig, ah das mach ich mir schon, dass das passt. Irrtum - ich habe 2 x versucht einen T-Rex 600 in einen Rumpf zu bekommen (Bell 222 und Jet Ranger). Es gab immer wieder Probleme.

Selbst beim Fliegen machten diese Rümpfe Probleme, bis eines Tages jeder dieser Helis mit dem Rumpf in die Erde einschlug. Es klingt blöd, aber ich hab mich nie richtig geärgert.

Dann habe ich einen Hughes 500 für meinen T-Rex 700 gesehen. Habe sofort nachgefragt ob man da viel umbauen muss, der Verkäufer wird sich gedacht haben, was hat der für ein Problem, aber er meinte, Kufen abschrauben reinschieben, anschrauben fertig.

Und so habe ich mir den Hughes 500 gekauft und jetzt den Black Shark und ich muß sagen, bin über glücklich mit ihnen, alles ohen Probleme eingebaut und somit macht das Fliegen mit Ihnen auch viel mehr Spass und Freude.

Ja ich gebe es zu, ich fliege lieber als im Keller bauen zu müssen ....

Viele Grüße

Martin
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Zitat von Baumi77 Beitrag anzeigen
              Hallo,

will nun auch meinen Send dazugeben, Thomas hat voll und ganz recht mit den Aussagen, Heckrohr richtige Höhe, Position der Mechanik usw.. Man sagt da sehr schnell zu leichtfertig, ah das mach ich mir schon, dass das passt. Irrtum - ich habe 2 x versucht einen T-Rex 600 in einen Rumpf zu bekommen (Bell 222 und Jet Ranger). Es gab immer wieder Probleme.

Selbst beim Fliegen machten diese Rümpfe Probleme, bis eines Tages jeder dieser Helis mit dem Rumpf in die Erde einschlug. Es klingt blöd, aber ich hab mich nie richtig geärgert.

Dann habe ich einen Hughes 500 für meinen T-Rex 700 gesehen. Habe sofort nachgefragt ob man da viel umbauen muss, der Verkäufer wird sich gedacht haben, was hat der für ein Problem, aber er meinte, Kufen abschrauben reinschieben, anschrauben fertig.

Und so habe ich mir den Hughes 500 gekauft und jetzt den Black Shark und ich muß sagen, bin über glücklich mit ihnen, alles ohen Probleme eingebaut und somit macht das Fliegen mit Ihnen auch viel mehr Spass und Freude.

Ja ich gebe es zu, ich fliege lieber als im Keller bauen zu müssen ....

Viele Grüße

Martin
              Der Black Shark ist sooo geil. Wenn ich mal nen großen hab dann Kauf ich mir auch den Rumpf.

Kommentar

Lädt...
              X