Modellheli - Wie sieht die Zukunft aus?
Einklappen
X
-
AW: Modellheli - Wie sieht die Zukunft aus?
das war es vielleicht in den Anfangstagen, was aber an dem doch sehr abenteuerlichen Material lag, aber inzwischen ist es doch eigentlich nicht besonders schwer... .Zitat von memowe Beitrag anzeigenBenda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
-
Wir erleben ja gerade einen Boom, was die Heli-Fliegerei betrifft. Ausgelöst ist das Ganze ja v.a. durch eine Million RTF-Angebote vom Mikro-Koax bis zum Quadrocopter, teilweise unanständig billig.
Das ist ja erst mal gut, weil sich heute viel mehr v.a. junge Leute für unser schönes und sinnvolles Hobby begeistern, als das früher war (und es sich auch leisten können). Das Spiegelbild ist ja unsere Community - ist doch irre, was und wieviel hier jeden Tag gepostet wird!
Ich nehme aber an, dass sich dieser Trend wieder verflachen wird. Helis Bauen und Fliegen gehört nun mal zur anspruchsvollsten Sparte des Modellsports und es werden letztendlich vor allem die unter uns dabei bleiben, die von Sucht und Leidenschaft gepackt worden sind.
Und das ist auch gut so.
Ich hoffe nur, dass der Heli-Boom nicht den Gesetzgeber auf den Plan ruft, um vor allem uns Wildflieger einzubremsen.
Deswegen mein Wunsch an die Zukunft:
Gehen wir alle schön verantwortungsvoll mit unserem Hobby um und sorgen für wenig Verärgerung in der ßffentlichkeit.
Hendrik[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
GG-Man
Das halte ich auch für wichtig. Normal bin ich ja eher ein Chaot, und bestimmt nicht pingelig, aber ich denke beim Wildfliegen, mit Helis ab 250er Größe oder jedenfalls 450er aufwärts ist a) dezentes Auftreten gefragt, und b) wirklich auf Sicherheit zu achten. Sonst kann es sehr schnell vorbei sein, da reichen einige Zwischenfälle, oder wer weiss, ein schweres Unglück, und es ist bald Sense, ein teurer Flugschein wird eingeführt oder wie auch immer.Zitat von easter43 Beitrag anzeigenGehen wir alle schön verantwortungsvoll mit unserem Hobby um
Bis vor ein paar Jahren haben ja nur erfahrene Modellbauer überhaupt das Know-How gehabt, was man braucht, ich denke aber, die Zahl der Anfänger, die im Grunde mit wenig Ahnung und Erfahrung loslegen, nimmt stetig zu.
Da wächst dann mit der Zeit die Chance, dass mal ein richtiger Vollidiot dabei ist.
Hoffentlich nicht!
Auch deshalb würde ich mir wünschen, dass bald erschwingliche Systeme kommen, die man so einstellen kann, dass sie bei gefährlichen Annäherungen aller Art, Boden, Bäume oder Menschen autonom ein Ausweich- und Abfangmanöver fliegen und den Heli stabilisieren. Das würde natürlich ein angstfreies Lernen ermöglichen, und so mancher (nicht so reiche) Profi wäre vielleicht auch froh, wenn er was Neues ausprobieren kann, ohne die Geldbörse im Hinterkopf zu haben.
Sicher gibt es Leute, die so etwas total ablehnen, aber die müssen es ja nicht benutzen.
Ich bin wirklich nicht technikgläubig, aber z.B. der Sicherheitsgurt im Auto und auch ABS sind für mich z.B. schon eine reale Verbesserung gewesen.
LG, Gerald
Kommentar

Kommentar