Absturz durch leeren Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Absturz durch leeren Akku

Hallo

Ich fliege nie ohne Lipo Wächter.
    Letzte Woche erst hab ich einen Akku angesteckt und bin los geflogen ohne mir bewusst zu sein das er nicht geladen war. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Der Lipo Wächter hat in der Luft sofort laut zu Piepsen angefangen, ich konnte ganz gemütlich nach einen Looping landen und war ziemlich erstaunt das der Lipo leer 3,5V war. Noch dazu schone ich die Lipo`s wenn ich sie bei Belastung nur auf 3,5 V Zelle fliege und bei Landung noch immer 3,7V habe.

Ich hab den Fehler in meiner Anfangszeit nur ein mal gemacht ohne ßberwachung zu fliegen. Aus Fehlern lernt man.

Wem es zu teuer ist 5€ für die Sicherheit zu bezahlen, dem kann nicht geholfen werden. http://www.ebay.at/itm/1-8S-Battery-...item1e6b112b5b

Ich habe damals nach dem ich einige 20€ teuren Lipowächter probiert habe, die mir alle zu leise in der Luft waren, gleich 4 Stück von denen bestellt, nach einer Woche waren sie bei kostenlosen Versand bei mir in ßsterreich, Zoll gibt es keinen, bei der geringen Summe. Die sind einfach Spitze. Doppelt so laut wie die 4 mal so teuren Wächter.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Toidi2k
      Member
      • 01.03.2011
      • 444
      • Ralf
      • Berlin / Bärenklau

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich fliege nie ohne Lipo Wächter.
      Letzte Woche erst hab ich einen Akku angesteckt und bin los geflogen ohne mir bewusst zu sein das er nicht geladen war. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Der Lipo Wächter hat in der Luft sofort laut zu Piepsen angefangen, ich konnte ganz gemütlich nach einen Looping landen und war ziemlich erstaunt das der Lipo leer 3,5V war. Noch dazu schone ich die Lipo`s wenn ich sie bei Belastung nur auf 3,5 V Zelle fliege und bei Landung noch immer 3,7V habe.

Ich hab den Fehler in meiner Anfangszeit nur ein mal gemacht ohne ßberwachung zu fliegen. Aus Fehlern lernt man.

Wem es zu teuer ist 5€ für die Sicherheit zu bezahlen, dem kann nicht geholfen werden. http://www.ebay.at/itm/1-8S-Battery-...item1e6b112b5b

Ich habe damals nach dem ich einige 20€ teuren Lipowächter probiert habe, die mir alle zu leise in der Luft waren, gleich 4 Stück von denen bestellt, nach einer Woche waren sie bei kostenlosen Versand bei mir in ßsterreich, Zoll gibt es keinen, bei der geringen Summe. Die sind einfach Spitze. Doppelt so laut wie die 4 mal so teuren Wächter.

mfg Fritz
      Genau so mache ich es auch, verlasse mich zwar nicht 100% auf den Wächter, da man ihn doch mal überhören kann, wenn es sehr Windig ist, aber meist hört man ihn doch. Dazu stell ich aber immer noch einen Timer und lande auch nach diesem, obwohl der Warner oft noch nicht anschlägt. Aber ohne diesen würde ich auch nicht mehr starten wollen, weil ich auch schon einen leere Lipo benutzt habe, der Warner aber schon beim Hochfahren des Motors angeschlagen hatte.
      GruÃ? Ralf
      [FONT="Arial Narrow"]______________
      v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
        Aus Fehlern lernt man.
        Genauso ist es. Aus eigenen oder aus den Fehlern anderer. Deshalb hab ich diesen Thread auch erstellt. Ich habe vorher schon überlegt, ob ich überhaupt hier von meinem Fehler berichten soll. Aber ich denke, dass jetzt doch ein paar Piloten überlegen, ob ihnen nicht auch so was passieren könnte und dann entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen. Ich hätte das vorher auch ausgeschlossen.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Wir Heli-Verrückten sind ja auch nur ein "Mikrokosmos der gesamten lustigen Gesellschaft"
          Das heißt, wir haben sowohl den "IT-Chaoten" unter uns, als auch den "zerstreuten Professor", den "peniblen Beamten", den "zaghaften Schüler" oder den "harten Hund vom Bau". Multitaskfähige Frauen soll es unter uns ja auch geben. Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe.

Und so verschieden gehen wir auch ans Fliegen. Die Einen bereiten sich vor, als würden Sie das Matterhorn besteigen wollen, den Anderen fällt es gerade mal spontan ein, dass sie Lust dazu haben.

Die Ersteren würden sich ohne dreifach kontrollierten Akku gar nicht aus der Haustür wagen, die Zweiteren rettet halt der Akku-Piepser.

Schön, dass es eben für alle Fälle eine Lösung gibt und alle (meist) mit einem Grinsen wieder nach Hause kommen.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
            Guten Morgen

Damit mir sowas nicht passiert, habe ich einen Akkutester.

Bevor es auf die Wiese geht, Lipos schnell prüfen, und dann Spass haben.
            Genau das habe ich auch immer gemacht. Nur ist diese leider defekt. Bevor es zum Fliegen losgeht, stecke ich die Lipo´s am Ultramat 14, und schaue vorher die Spannung an!
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
              Nur ist diese leider defekt
              Dann besorg Dir einen Neuen, denn das ist in dieser Branche notwendiges Grundhandwerkszeug.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Ich hab hier ein kleines Kaestle, das ist meine Strafkasse.
                In die zahl ich immer ein wenn ich :
                Ohne Balancer lade, Den Lipo nicht checke (trotz Telemetrie, egal) im Sim crashe wenn ich "Real life" spiele, throttle hold nicht drin lasse nach dem fliegen.
                Jedes Mal 50 Kronen ( 7 Euro )
                Und ja , es reicht fast fuer den 130X nächste Woche
                Aber es wird lange nicht mehr so schnell voll wie die ersten zwei drei Monate.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Wer jemals mit mir fliegen war, wird bestätigen können, dass ich den aufgespannten oder aufzuspannenden Akku vor dem Abheben zum Teil vier bis fünf mal kontrolliere. Dabei leide ich sonst nicht unter irgendwelchen Neurosen. Glaub ich. Denk ich. [SIZE="1"].... muss Hände waschen und sehen ob das Auto zu ist! ....[/SIZE]
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi!
                    Bei mir sorgt die Telemetrie dafür, dass ich keinen leeren Akku fliege. Das Imolog sendet sofort beim abstöpseln einen Alarm,wenn die Spannung nicht passt.

Finde ich äußerst hilfreich.

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ich wollte gerade fragen, ob ihr alle Futaba fliegt

Dank Telemetrie passiert so was nie

Da braucht es schon ein gehöriges Maß an Dummheit, ... wie in meinem Fall ^^

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• NorbertT
                        NorbertT

Ich fliege nur mit Telemetrie und von daher sehe ich direkt auf der Funke was los ist, das ist gut so.

Gruß Norbert

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                          Ich fliege nur mit Telemetrie und von daher sehe ich direkt auf der Funke was los ist, das ist gut so.

Gruß Norbert
                          Ich fliege auch mit Telemetrie, aber ich will nie in die Situation kommen, meinen Fliegerkameraden gegenüber zugeben zu müssen, das ich zu dämlich war einen vollen Akku einzulegen.

Ist mir übrigens auch noch nie passiert.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.06.2012, 20:35.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm.

Wenn mein Lipo nicht geladen ist oder zumindest schon teilentladen, pipst der Jive keine 6 Doppelpiepse. Das fällt sofort auf... Mehr brauch ich nicht, um mit vollen Akkus fliegen zu können.

Grüße
                            Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Ich zähle die Bestätigungs-Pipse des Jive Reglers...10mal == der Akku ist geladen ;-)
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Mein Lipoblitzer zeigt es mir an wenn ich den Akku anstecke. Bei voll gelandenen Akku 6S gleich 6 Blitze. Bei nicht voll geladenen Akku 6 Blitze 6S und 20 kurze Blitze hinterher. Da weis ich das was nicht richtig ist. Bin noch nie mit leeren Akku geflogen ist mir noch nicht passiert weil ich den Lipotester vorher auch noch mal dranhänge.

Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X