Ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit kaufte ich mir einen 500er Heli aus China. Nach einigen Schwierigkeiten hatte ich ihn fertig gebaut. Doch bei den ersten Flugversuchen stellte sich heraus das die Heckrotorwelle nur 3 mm stark ist und nach kurzer Zeit krumm wurde. Als baute ich eine neue Welle ein. Doch diese war genauso schnell krumm wie die alte.
Nach genauerer Nachforschung stellte sich heraus das ein Lager der Welle nicht mehr 100%ig im dem Kunststoffgehäuse fest war. Also was tun? Ich entschloss mich einen neuen Heckrotor zu bestellen, für einen 500er müsste reinen. Doch Pustekuchen, als der Heckrotor kam sah ich schon das die Aufnahme für den Heckrohr zu unterschiedlich war.
Nach den Messungen stellte ich fest das mein Heckrohr 22mm Außendurchmesser hat, der neue Heckrotor aber leider nur für 16mm.
Nun meine Fragen:
- Wo bekomme ich günstig ein Heckrotor für 22mm Heckrohr her?
- Welche Helis haben überhaupt 22mm Heckrohr, scheint mir ziemlich dick?
- Ist es eine Option den alten Heckrotor mit neuen Lagern (vielleicht etwas größer) auszustatten? Ich scheue den Aufwand.
So langsam zweifel ich daran das ich den "günstigen" Chinaheli irgendwann zum fliegen bekomme.
Hat jemand ähnliche Probleme mit den China-Importen?
Grüße
Hartmut

Kommentar