Welche Helis mit Riemenantrieb gibt es noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Der robbe 4s, aktuell als s four in Kassel zu kaufen hat zwei riemen.. Auchein sehr interessantes flexibles konzept.
    Und macht optisch echt was her!

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

AW: Welche Helis mit Riemenantrieb gibt es noch?

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Der Langriemen ist genial. Dagegen spricht eigentl. nichts.
      "Nichts" würde ich nicht sagen. Beim Protos gibt es viele Umlenkrollen und die fressen Leistung. Das merkt man beim Fliegen nicht unbedingt aber beim Autorotieren sollte man es schon beachten.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
        Beim Protos gibt es viele Umlenkrollen und die fressen Leistung. Das merkt man beim Fliegen nicht unbedingt
        Hallo, was ich im Protos-Thread gelesen habe, verbraucht ein Protos 500 wohl so 400mAh (1700 zu 1300mAh) mehr auf 4:30 min Flugzeit als ein T-Rex 500. Das merkt man beim Fliegen halt schon, da der T-Rex 30% länger fliegen kann. Bin noch am ßberlegen, ob das leise Fluggeräusch das Wert ist. Ich weiss halt nur nicht, wieviel lauter ein T-Rex 500 ist. Mein CopterX 450 Pro TT (Starrantrieb) ist in ca. 50m Entfernung kaum noch zu hören.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Das merkt man beim Fliegen halt schon, da der T-Rex 30% länger fliegen kann.
          Mit meinem Protos und Low RPM kann ich auch 17min leichten Kunstflug fliegen.

Beim Protos kommt es sehr darauf an wie stark der Riemen gespannt ist. Mit zu stark gespannten Riemen verbraucht er mehr Strom.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 08:45.

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

der T-Rex hat leider das Problem, dass er viel Drehzahl braucht. Sonst bekommst du Heckprobleme etc. Das Heck am Protos kannst du auch mit niedriger RPM benutzen.

Aber das hat ja mitm riemen nix zu tun

Kommentar

• Flusen
              Flusen

Wow das sind echt mehr Ergebnisse als ich erwartet habe.

Zum Thema Protos und T-Rex, soweit ich gelesen habe gibt es bei beiden Helis Pro und Kontra´s.

Der Protos verbraucht mehr Strom was die Flugzeig verringern kann im Vergleich zum T-Rex, was ich aber auch gelesen habe ist, das der Protos gegenüber dem T-Rex einen deutlichen Gewichtsvorteil hat, was der Flugzeit wieder zu gute kommt.

Also gleicht sich das doch irgendwie aus.

Insgesamt finde ich das Antriebskonzept aber schon Interessant.

Und wenn es keine Nachteile beim Riemenantrieb gibt, ist es doch eine ßberlegung Wert mal über so einen Heli nachzudenken, sofern man sich einen Anschaffen möchte.

Kommentar

• Daniel K.
                Daniel K.

Meine Erfahrung ist das die Rexe die bei mir Rumfliegen an die Protos Flugzeiten gar nicht dran kommen wenn man damit das gleiche programm abspult......
                Der 500er Rex ist viel schwerer, und braucht höhere drezahlen um an die performance vom Protos dran zu kommen...........

Und die meisten hier genannten Helis wie Diablo, Goblin usw. haben einen 2stufigen riemenantrieb und keinen Durchgehenden, sind aber auch sehr leise!!!

Der Rex dagegen ist ne Kreissege!!!
                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 23:20.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Hier gäbe es Mechaniken, nur mit Riemen.

Kommentar

• Stanley
                    Stanley

Von den hier schon genannten Helis, habe ich mir einen KDS450 Quiet ausgesucht. Durchgehender Riemenantrieb. Wirklich leise, gute Qualität, gesicherte Teileversorgung und angenehme Preise. Bin als "Nicht-3D-Heizer" sehr zufrieden damit. FBL-Kopf, Roxxy 940, Vstabi rein und alles ist wunderbar....

Wirklich schade, dass dieses einfache und leise Antriebskonzept mit dem ab Motor durchgehenden Riemen nur so selten in der Marktlandschaft zu finden ist.
                    Wenn jetzt auch noch endlich mal ein Hersteller den Bedarf für einen Flüster-Heli mit Direktantrieb umsetzten würde, dann wäre das mal ein echter Fortschritt.

So wie hier zum Beispiel:

Erstflug 450er Heli Eigenbau mit getriebelosem Direktantrieb - YouTube

Kommentar

• Stanley
                      Stanley

KDS450 Quiet mit dem durchgehenden Riemen von vorn bis ins Heck. "wirklich vergleichsweise leise"

Kommentar

Lädt...
                      X