Flugzeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Flugzeiten?

Hallo!

Ich fliege den BLADE 450 3D (Anfänger).
    Den Timer in der Funke hatte ich auf 8 Minuten eingestellt.
    Beim Rundflug im Normalmodus schaffe ich die 8 Minuten auch mit einem 2250er Akku. Der 2100er Akku kommt da schon an seine Grenzen und wird meist bei Minute 7 bereits gelandet.

Im Stuntmode bei voller Drehzahl (fragt mich nicht wieviel), fliege ich in etwas 6 Minuten (1/2 auf oder ab). Dabei ist schneller Rundflug (relativ) und hie und da auch ein Looping mit dabei.

Zur Frage wieviele Akkus: Derzeit leider nur 2250er und 2100er. Aber 4 Stück wären natürlich optimal (für meine Flugwünsche).

Zum Thema tiefentladen. Ich hatte den 2100er zum Heli-Setup etwas zu lange dran (nur fürs Schweben wegen dem Blattspurlauf), da regelte der Regler runter und ich landete. Es waren laut Ladegerät noch 9,6Volt drin/dran.

Es wurden (laut Anzeige am Ladegerät) 2092 mAh nachgeladen (ich lade generell nur mit einem halben C). Das war vor genau 7 Akkuladungen. Eine merkliche Reduzierung der Akkukapazität habe ich nicht festgestellt. (Ich führe Buch über Akkuladungen mit Datum und Kapazität).

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Mein 7HV macht mit 4000er und 2000rpm ca 4.30 Minuten. Mit 1600rpm sind es ca 8 Minuten (mache ich aber fast nie). Low RPM ist nichts für mich. Da fehlt der Rumms! Wechsel auch lieber öfter den Akku und habe mehr Spaß (E.on findet das auch besser ).

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

T_Rex 500 FBL 4S 5A 30C ,ca. 8-12 min. Je nach Stil
        HK-600GT 5S 3,3 A, 35 C, ca. 6 min.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• everestpower
          everestpower

AW: Flugzeiten????

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
          Die % des Sender´s helfen leider wenig

Aber an einem Jive 75% + ist schon sehr viel.

Du solltest mal die Drehzahl messen, bei 1700- 1900 U/min. am ESP fliegt
          mein Kollege alles.

Flugzeit 7-8 min.

Gruß
          Fränky
          Hallo

Was für % sind dann "normal" für den Jive?

LG

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Andi,

wenn Du die Drehzahl nicht messen kannst oder einer der Kollegen dann
            versuche es mal mit 60%, 50% und 40%. (bei 15 Ritzel)

Da Du wohl eine hohe Drehzahl gewohnt bist teste von 60% runter.

Gib doch hier mal Deine Daten ein, da bekommst Du einen Anhaltspunkt

HS Calculator

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Hi,
              meinen 600er ESP fliege ich mit 6S 5000mAh zwischen 8 und 9 Minuten bis 20% Restkapazizät.
              Allerdings auch kein 3D sondern nur Rundflug.
              Da sollte bei Dir eigentlich auch was mehr drin sein.
              Ist Dein Akku vielleicht alt oder gequält? Dann geht auch die entnehmbare Kapa runter.
              Ansonsten würde ich auch auf zu hohe Drehzahl tippen, die hat erheblichen Einfluss.
              Für das was Du fliegst sollten 1700U/min locker reichen.

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Hi, hier mal eine Zusammenfassung, sollte doch für alle lehrreich sein, oder ?

Zitat von everestpower Beitrag anzeigen
                Was habt ihr den für Flugzeiten?
                Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                T-Rex 550E V2: Auf 4:50 ist die T8FG eingestellt. Je nach "Aktivität" sind dann auch nur noch 7% im Lipo 5000er drin.
                Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Nur noch 7%?! Ist das dein Ernst?
                Zitat von Dozuki Beitrag anzeigen
                Du kannst den Lipo auch auf 0% Kapazität entladen.
                Solange die Spannung nicht unter den Grenzwert von +/- 3,0 V pro Zelle fällt schadet es dem Lipo gar nicht
                Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Wie kann man denn bitte einen Zusammenhang zwischen Spannung unter Last und entnommener Kapazität konstruieren, wenn man die Ströme unter Last nicht kennt ?
                Es ist genau anders herum. Welche Spannung der Akku unter Last hat, sagt nichts darüber aus, ob er tiefentladen wurde. 0% Kapazität aber schon zumal, dann eine Autorotation angesagt sein dürfte, wenn das BEC die Servos des Reglers noch lange genug mit Strom versorgen kann.
                Und weshalb steht die Tiefentladung dann i. Zshg mit der Spannung...? Mehr als auf 0% Kapa kannst du den Akku nicht entladen (leer ist nun mal leer), deshalb ist i. Zshg mit der Kapa auch keine Tiefentladung möglich.
                Einzig die Spannung kann unter die kritische Grenze von 2.75V/Zelle fallen und somit betreffend der Spannung tiefentladen werden.
                Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                steinzeit*
                lipowächter! Telemetrie! und 3,3 v sind 3,3 v ob du nun speed oder schwebst
                Die Tiefentladung steht in Zusammenhang mit der Spannung OHNE Last. Es gibt für LiPos eine spezifische Spannungskurve (ohne Last, das reine Potential), die in einem Zusammenhang zum Ladezustand steht.Unter Last kann der Akku bei gleichem Ladezustand, je nach Strom total unterschiedliche Spannungen aufweisen. Der Spannungsabfall ist gemäß U = R * I einfach umso größer, je höher der Strom ist.
                Das glaubst aber auch nur Du Man muß das was die Telemtrie erzählt, auch verstehen können.
                Dann prügelst du deine Lipos auch weiter bei 2,7V/Zelle da diese ja nach deiner Aussage keinen Schaden nehmen werden, solange die Ruhespannung wieder über der Tiefentladeschwelle liegen wird...
                Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                aha ja dann erkläre mal 3,3 v leer und 3,3 v voll oder wie
                Die hier getroffenen Aussagen bzgl. Spannungen unter Last, wann ist der Akku leer etc., sind aber dermaßen hahnebüchen, dass sich einem die Nackenhaare sträuben
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Karacho
                  Member
                  • 18.09.2010
                  • 249
                  • Alex
                  • Ã?sterreich/Linz

T-Rex 600 ESP mit 6S 5800mah und V-Stabi bei 1720U/min = 13min Rundflug!

5000mah nachgeladen.

Gr. Alex
                  PROTOS 500 AC3X
                  LOGO 400se V-Stabi
                  Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

HI

mein T-Rex 700 V2 Microbeast hat bei ca 1750 upm, 8 Minuten aufm Tacho. Akkus sind 2x SLS 5000.
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

T-rex 450pro(paddel) 3s 2200 macht 5-6 min. 20% restkapa. im akku
                      T-rex 500 esp/fbl 5s 3300 macht 8-9 min. 25-30% restkapa. im akku

Die helis werden jeweils im rundflug bewegt
                      mfg reinhold

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Guten Morgen!

Ich bin hier mit meinem Copter SX 450 V2 mit Paddeln und einem 3S 2200mAh (SLS, kann ich nur empfehlen!) bei um die 7 Minuten (Rundflug). Dann sind immer noch knapp 20% im Akku.
                        Für meinen neuen Logo 500 (FBL) müsste ich das mal durchrechnen, aber ich denke, dass da so um die 4 bis 5 Minuten rauskommen werden.

Schöne Grüße,
                        Lenux

Kommentar

• TERWI
                          TERWI

Moin !

Der Newbie hat da auch mal ne Frage, bevor es in die Luft geht.
                          Gerät ist ein prähistorischer Moskito elektrifiziert mit einem Motor Tango 45-04, Regler Jazz 40-10-24 und Akkus 82 5000mAh. Kampfgewicht sicher 4KG.

Mit was kann ich bei erstmaligen ßbungsflügen mit so ca. 1200 U am Kopf an Zeiten rechnen ? Sind 15 Min. unrealistisch ?

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von TERWI Beitrag anzeigen
                            Moin !

Der Newbie hat da auch mal ne Frage, bevor es in die Luft geht.
                            Gerät ist ein prähistorischer Moskito elektrifiziert mit einem Motor Tango 45-04, Regler Jazz 40-10-24 und Akkus 82 5000mAh. Kampfgewicht sicher 4KG.

Mit was kann ich bei erstmaligen ßbungsflügen mit so ca. 1200 U am Kopf an Zeiten rechnen ? Sind 15 Min. unrealistisch ?
                            Wenn du nicht vorher extrem viel am Sim geübt hast, nicht mal ne Minute.......
                            Spass
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

ßch würde erstmal 3-4 Minuten fliegen, nachladen und dann entsprechend die Zeit hochrechnen + Reserve.

Kommentar

• TERWI
                                TERWI

@Rambole: ..... ach ?
                                @Sisko: Ja, sicherlich könnte man das aus nachladen ableiten, aber ....

Da der Mossi von Haus aus eingenlich klein E-Teil ist (Ja, es gab auch den Sonic) und schon gar nicht eine 'Beladeeinrichtung' für 2x 4s Lipos hat, muss ich mir da erst mal was basteln.

Die eleganteste (weil unsichtbare) Version wäre die Akkus unten längs im Rumpf zu verstauen - dann aber so nicht ohne weiteres wechselbar.
                                Müsste dazu dann immer Equipment zum nachladen mitschleppen und beutelweise Tabak rauchen, bis der wieder voll ist .... will den neuen Dinger auch nicht gleich immer mit 4C Ladestrom auf den Kopp hauen.

Andere Version ist quer einbauen im alten 'Tankschacht'. Sieht m.M.n 'chice' aus und bedarf dann doch div. Klöppelarbeiten, damit beim Flug nix rausfällt.

Deshalb die Frage .... 15 Minuten wären schon OK - so lange hält meine Konzentration dann eh nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X