Flugzeiten?
Einklappen
X
-
AW: Flugzeiten????
Er schrieb aber, dass er Rundflug macht ....Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Hero67
AW: Flugzeiten????
Braucht dein Heli unabhängig von Deinem gewählten Flugstil immer gleichviel Strom ? Je härter Du ihn ran nimmst, desto mehr Strom fließt.Zitat von Skyman Beitrag anzeigenspannung zum flugstil aber sonst ist noch alles ok??
Die Spannungslage U unter Last ist die Differenz des lastlosen Potentials Up und des durch den Widerstand R und den fließenden Strom I entstehenden Spannungsabfalls Ua.
Ua = R * I (Ohmsches Gesetz)
U = Up - Ua
->
U = Up - R * I
Die resultierende Spannungslage unter Last ist immer abhängig von der jeweils fließenden Stromstärke.
Ich bin echt erschrocken, wie hier teilweise versucht wird, die Physik neu zu erfinden
Auch wenn man über längere Zeit in dem Glauben war, zu wissen wie etwas funktioniert, sollte man von Zeit zu Zeit das vermeintliche Wissen mal überprüfen. Das kann wirklich nicht schaden
Kommentar
-
AW: Flugzeiten?
Und wo ist das Thema nur geblieben, "wie lange meine Flugzeiten sind"?Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar
-
@marwe, Flugzeiten hin oder her. Das geht einher mit dem Verständnis, was wir den Lipos zumuten können und was nicht. Da beim TE eindeutig Wissenslücken bestehen, macht es ja wohl absolut Sinn, ihn vor dem Töten seiner Lipos zu bewahren.
Mancher weiss es eben einfach nicht besser. 7% ist einfach schon weit über die kritische Grenze hinweg. Da wundert er sich irgendwann, warum sein Akku nach 20 oder 30 Zyklen "keinen Druck" mehr hat... man kann durch Unwissenheit vieles mit Gewalt zerstören, ohne sich der eigenen Verantwortlichkeit für eben diese Zerstörung bewusst zu sein.
Grüße
Markus
Edit meint: Sorry, nicht der TE hat 7% Restkapa. Er hat 20% angegeben und bewegt sich im Rahmen des Machbaren. Könnte seine Flugzeiten aber mit moderateren Drehzahlen drastisch erhöhen ohne deutlich Agilität zu verlieren.
Kommentar
-
Moin,
was mich mal interessieren würde ist, wieviel Akkus habt ihr eigentlich bei Flugzeiten von 4.30 Min.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.....
Mein Logo wird mit nur 6S 5000mAh befeuert, Loops usw. mache ich nicht, habe aber immer mit recht ordentlichen Wind zu tun, ist halt normal direkt an der Nordsee, Regleröffnung ist bei mir mit einem Jazz 80 70%, das externe BEC wird auch vom Lipo gespeißt. Ich hatte es dann mal erst mit 6 Minuten probiert, aber nach 10 Minuten Rundflug bei reichlich Wind, sind immer noch min.20% im Lipo, werde die Regleröffnung noch weiter runter drehen.
Sorry wenn ich euch jetzt euren Schnitt versaue, aber ein Heli unter 8 Minuten Flugzeit kommt bei mir erst garnicht ins Haus.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
neutronenstern
Die Aussage ist ja wohl viel zu allgemein. Das kommt auf den Flugstil und Drehzahl an. Lass mich Deinen Heli fliegen, ich mach ihn mit dem gleichen Setup in 4 Minuten leerZitat von debian Beitrag anzeigenSorry wenn ich euch jetzt euren Schnitt versaue, aber ein Heli unter 8 Minuten Flugzeit kommt bei mir erst garnicht ins Haus.
. Wer low rpm fliegt und sich zurückhält, kommt halt auf lange Flugzeiten.
Kommentar
-
Das wage ich dann mal zu bezweifeln, es kommt wohl nicht nur auf Drehzahlen an, und wie ich geschrieben habe, hier ist immer sehr viel Wind was die Sache sicher nicht einfacher macht für den Motor, aber was ich für Drehzahlen fliege werde ich dir in den nächsten Tagen sagen können, wenn sie gemessen sind, zumal ich nur mit ca.2700 g unterwegs bin ;-)Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDie Aussage ist ja wohl viel zu allgemein. Das kommt auf den Flugstil und Drehzahl an. Lass mich Deinen Heli fliegen, ich mach ihn mit dem gleichen Setup in 4 Minuten leer
. Wer low rpm fliegt und sich zurückhält, kommt halt auf lange Flugzeiten.
Gruß
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Das folgende bezieht sich auf "nur" Rundflug:Zitat von debian Beitrag anzeigenDas wage ich dann mal zu bezweifeln, es kommt wohl nicht nur auf Drehzahlen an, und wie ich geschrieben habe, hier ist immer sehr viel Wind was die Sache sicher nicht einfacher macht für den Motor, aber was ich für Drehzahlen fliege werde ich dir in den nächsten Tagen sagen können, wenn sie gemessen sind, zumal ich nur mit ca.2700 g unterwegs bin ;-)
Wind wird Deinen Stromverbauch nicht massgeblich beeinflussen. Dein Heli
wird halt versetzt uhnd das steuerst Du aus oder Du "spielst" sogar damit.
Drehzahl und Gewicht hingegen beeinflussen Deinen Stromverbrauch sehr.
Das kannst Du ja auch sehr einfach testen. Erhöhe einfach mal die Drehzahl
um 10% und miss die nachzuladende Kapazität. Ebenso beim Gewicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
bei 85% Regleröffnung sind ohne weiteres 8:30 drin, habe ich schon ausprobiert.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas kannst Du ja auch sehr einfach testen. Erhöhe einfach mal die Drehzahl
um 10% und miss die nachzuladende Kapazität. Ebenso beim Gewicht
Und wenn ich so an einen Vereinskolegen denke der fliegt den gleichen Heli mit identischen Motor-Regler Combination und der fliegt nicht ganz 14 Minuten, aber dann mit Low RPM allerdings mit Loopings usw., wie gesagt, es kommt nicht auf die Drehzahlen an, mit hohen Drehzahlen kann jeder fliegen, aber wie sieht es mit nidrigen Drehzahlen aus......
Und wer sagt das man einen Mini Titan nicht bei 1750 U/min fliegen kann, der sollte es mal versuchen, aber dann Indoor
Gruß
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Drizzel -
700er T REX: fliege aktuell 5 Minuten mit 12S 4000er bei 1850 U/min. Mit dem 12S 5000er bei 2200 U/min ebenfalls 5 Minuten. Tendenz geht allerdings auch Richtung 4:30 da ich gerne schneller unterwegs wäre.Zitat von debian Beitrag anzeigenMoin,
was mich mal interessieren würde ist, wieviel Akkus habt ihr eigentlich bei Flugzeiten von 4.30 Min.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.....
6 x 12S Pack langen mir da locker für 6 Stunden Wildfliegen mit den Kumpels da wir meistens mehr als fünf Leute sind.
Muss jeder selbst wissen mit was für Drehzahlen er gerne unterwegs ist, ich habe für mich lieber 4:30 Spaß als mich 8 Minuten zu langweilen. Und großräumiger schneller Rundflug macht halt mal mit entsprechendem Speed mehr Spaß, da die max. Pitch Anteile sehr hoch sind kostet es halt Energie.
Aber klar, dann kann man gleich wieder nicht richtig fliegen, weil es ja so unglaublich schwierig ist sein Pitch Managment anzupassen.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 04.06.2012, 13:33.
Kommentar
-
Also stimmt das mit längeren Flugzeiten durch FBL nicht so ganz......
Nach dem ca. 5:30 Minuten Flug mit 2000 upm hatte ich noch fast 30% Restkappa!
In die SLS 6S 5000 mAh 30C habe ich 3600 mAh nachladen müssen.
Allerdings habe ich auch keine stromhungrigen Servos drin!
Robbe 3152 Taumelscheibe und 9254 am Heck, 13er Ritzel, Pyro 600 - 12 mit Jive 80HV, Haupt und Heckblätter original ESP.
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 04.06.2012, 14:04.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar