Heli abgestürzt und nach 3 Tagen wieder gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Heli abgestürzt und nicht wieder gefunden

Auto ausmachen, Lipos laden nebenbei, jetzt aber...
    da liegt der Hund gebraben, wenn du allein bist, darfst du die Absturzstelle nicht mehr aus den Augen lassen. Ist leichter gesagt als getan, aber die Sache gestaltet sich sonst noch schwieriger als sie ohne hin schon ist.

Wenn du keinen Quad in der der Nähe hast, dann reicht auch a Fläche und zur Not ein Handy drunter geschnallt. Bleib dran du packst das.

Mein Mitgefühl hast aber.

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
      Ok, Abmarsch Richtung Absturzstelle... nee, Auto ausmachen, Lipos laden nebenbei, jetzt aber...
      Hier liegt schon Fehler - Auto ausmachen? Während Du fliegst läuft Dein Motor im Auto? Schliest noch neue Lipos an, bevor Du den Heli suchen gehst.
      Beim nächsten Mal sofort die Stelle fixieren und dann Abmarsch ins Feld.

Aber tröste Dich - ist alles Lehrgeld

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich? Hund? Metalldetektor? Glaskugel? Gruss Ralf
        Wir haben vor 3 Wochen beim Nachtflug ein Delta verloren und am nächsten Tag hat uns ein Jäger mit seinem Schnuffi geholfen. Er brauchte etwas, das schon mal am oder im Delta war... wir haben ihm einen 3S Lipo gegeben.
        Wo wir wild über das Feld geirrt sind, hat der Schnuffi die Färte aufgenommen und das Delta gefunden.

Vielleicht kennst Du einen Jäger oder kannst einen ausfindig machen

LG André
        LG André

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Ein 500er muß doch zu finden sein. Wenn der ausn Turn da reinkracht, macht der schon ein ordentliches Loch ins Feld. Falls kein Fluggerät mit Cam vorhanden ist, nimm mal ne Klappleiter mit. Zur ungefähren Unfallstelle gehen und dort mal aufstellen.
          Wünsch Dir viel Glück bei der Suche.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf
            • Wildflieger Mittelbuchen

Vielen Dank für das viele Mitgefühl.
            Ich natürlich mit der Funke in der Hand dann zur Absturzstelle und hab rumgerührt, aber wahrscheinlich hat's den Lipo rausgezogen, so das kein Saft mehr vorhanden ist.
            Ich war gestern noch mit meinem Bruder da und hab versucht, alles noch mal nachzutellen.
            Aber wie schon erwähnt, Schätzung der Entfernung ist nicht so einfach.
            Ich kann zumindest das Feld auf ein Drittel der Fläche eingrenzen, doch die ist noch so gross, das ich wohl kaum ne Chance habe.

Das mit dem Lipo und den möglichen Folgen habe ich Nachts zu genüge durchgekaut, zumal, wenn der sich beim häxeln entzündet.... GANZ grosse Sch....
            Ist zwar ein P-Ion, aber ich denke, bei Kurzschluss und viel trockenes Weizen endet das nicht gut

Ich bleibe auf jeden Fall dran, wenn andere grillen, könnt Ihr mich auf dem Feld finden

Leider kenn ich keinen mit Fluggeräten, ich bin da recht einsam, bzw. doch jemand, der hat aber nen Diabolo, müsste ihn mal fragen, allerdings würde dann illegal fliegen (>5Kg).
            Ich hab zwar noch nen 450er, aber der steht leider noch so gecrasht da, wie er abgetürzt ist....

Wer kommt denn aus dem MKK - Langenselbold und könnte mir behilflich sein?

Gruss
            Ralf
            Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Und wie stellt ihr euch das vor mit der Luftaufnahme?
              Wenn Ihr da 5min über dem Feld kreist, und dann später auf dem Laptop den Heli ausmacht, wisst Ihr ja wieder nicht wo der Heli ist.

Da müsste man ja noch eine GPS Aufzeichnung mitlaufen lassen und die dann mit em Film synchronisieren.

Wie geht Ihr bei der "Luftsuche" vor?

Gruess
              Ivor
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Angenommener Wert Deines Helis ca. 2k.

Niedergetrampelte Ernte ein Vielfaches davon.
                ...Das Gesicht des Besitzers nach dem Wiederfinden des Helis..... Unbezahlbar

sorry für OT aber den konnt ich mir nicht verkneifen

Die Idee mit der Klappleiter find ich aber auch ganz gut und wohl am einfachsten umzusetzen. Manchmal macht so ein Perspektivenwechsel, und wenn es nur 1-2m sind welten aus.

Viel erfolg noch bei der Suche

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Also ich hatte auch mal einen ähnlichen falll.

Wir haben dan von meinem Bruder den Pick Up genommen sind auf die Ladeflöche gestanden und er ist langsam an dem Feld vorbeigefahren.
                  So haben wir ihn dan gefunden, war aber nicht einfach.

Vor allem liegt der Hubi meistens weiter weg oder näher dran als man denkt.
                  Man verschätzt sich bei der entfernung meistens.
                  Deswegen grosräumig absuchen auch eventuell an stellen die man nicht denkt oder das nachbarfeld miteinbeziehen.

Ich hoffe du findest deinen Hubi was für einer wars denn?
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Das mit dem Lipo und den möglichen Folgen habe ich Nachts zu genüge durchgekaut, zumal, wenn der sich beim häxeln entzündet.... GANZ grosse Sch....
                    Ist zwar ein P-Ion, aber ich denke, bei Kurzschluss und viel trockenes Weizen endet das nicht gut
                    Wie issn das mit der Versicherung? Wenn Ralf das jetzt dem Bauern sagt (müsste man m. E. machen...) und der dann 2 Hektar nicht mäht, wei er Angst um seine Machine hat, zahlt dann unsere Modellflugverischerung den Schaden/Ernteausfall?

Ich würde dem Bauern das beichten und die ungefähre Stelle nennen. Wenn der dann beim Mähen auf seinem Riesenbock 3 Meter über dem Boden sitzt, kann er evtl was erkennen (a la Klappleiter). Vllt. erlaubt er dir ja doch eine Menschenkette, weil er mehr Sorge um seine Maschine hat.

Ich bin gestern wieder ne Stunde rumgefahren (Dienstreise mit PKW), um einen Wiese zu finden, auf der nix (hohes) angebaut wird. Es sind zum Glück immer noch ein paar Kohl- und Salatfelder dabei, die sehr übersichtlich sind

Gruß, Holger

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen

Wie geht Ihr bei der "Luftsuche" vor?
                      Im Idealfall verfügt man über einen Downlink, sprich Liveübertragung der Bilder. Mit einer guten Kamera kann man das Feld auch "nach System" abfotografieren und das verlorene Objekt am Boden über Laptop per Vergrößerung suchen.

Vielleicht mal in nem Mikrokopter-Forum anfragen ob jemand mit passender Ausrüstung bei der Suche behilflich sein könnte. Ich hätte da auch Spaß dran, bin nur leider 400Km weit weg...

Grüße
                      Markus

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Hallo Ralf,

sorry für den Absturz.

Wir haben auch schon einmal ewig einen Heli in einer Wiese gesucht (Maintal-Dö), daraufhin habe ich einen Piepser in meinen Heli eingebaut. In meinem Logo hab ich das nicht mehr, würde aber gerne ein GPS-Modul und Telemetrie einbauen, dass die GPS-Positionen loggt und an den Sender schickt. So könnte man den Absturzort auf + / - 5 m eingrenzen.

Wir haben beim DRK zwar Suchhunde, die sind aber auf Personensuche ausgebildet, Gegenstände finden sie nicht. Oder an jeden Heli in Zukunft ne Rindswurst dranhängen. Wir hatten mal einen Hund, der auch Gegenstände gesucht hat, der lebt aber nicht mehr. Ich werde aber mal rumfragen. Hundeschulen die ZOS anbieten oder Mantrailing (Erlensee) wären eine Anlaufstelle.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße Bernd

PS.: Am Sonntag haben wir eine Vorführung mit unseren Hunden in Langenselbold, die suchen aber leider wie gesagt nur Personen.
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 23.02.2015, 14:38. Grund: anonymisiert
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

So könnte man den Absturzort auf + / - 5 m eingrenzen.
                          Das ist bei bewegten Objekten etwas optimistisch. Sollte das GPS-Modul nach dem Absturz noch senden sollen, braucht es viel Strom, obwohl der Flugakku häufig abfällt. Also nicht ganz trivial.

Kommentar

• vanKoch
                            Member
                            • 07.05.2007
                            • 26
                            • Ilja
                            • Cottbus/Dresden

Wenn ich mich richtig erinnere hast du ein Recht auf Bergung deines Flugobjektes. Du darfst das Feld betreten, musst aber dem Bauern den Flurschaden bezahlen. Hier besteht also erstmal keine Sorge. Aus meiner Sicht finden sich die besten Tipps bereits in den Antworten. Die Stichworte sind Perspektivwechsel und Standort.

Du hast sicherlich schon tausend mal den Absturz nachvollzogen. Trotzdem hilft es das noch ein tausendund1mal zu tun. Stell dich genau auf den Punkt wo du gestanden hast, nehm die Funke in die Hand und spiele den Moment in Ruhe nach. Jetzt suche eine Fixpunkt hinter dir und einen in Richtung des Absturzes. Jetzt heißt es in diese Richtung zu gehen. Dabei immer Rückwärts schauen ob man noch auf der richtigen Linie ist. Nimm dabei eine leichte Aluleiter mit und schaue Regelmäßig von oben. Du wirst das Ding schon finden.

Der Bauer sollte natürlich informiert werden. Ich denke er möchte den Heli auch nicht in seinem Feld haben.

Viel Glück beim Suchen

PS: Die vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich langjährig und oft erprobt!

Kommentar

• luis
                              luis

Stock in den Boden stecken zur orientierung und im 2m Raster ablaufen.

Kommentar

• BerndFfm
                                heli-technik.de
                                Onlineshop
                                • 05.11.2007
                                • 1015
                                • Bernd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Sollte das GPS-Modul nach dem Absturz noch senden sollen, braucht es viel Strom, obwohl der Flugakku häufig abfällt. Also nicht ganz trivial.
                                Es genügt ja wenn das GPS kurz vor dem Absturz noch sendet. So kann man den Heli auch finden wenn er beim Absturz zerstört bzw. stromlos wird.

Ralf : Outdoor-GPS (Garmin 62s) kann ich Dir leihen, dann kannst Du sehen was Du schon abgelaufen hast.

Grüße Bernd
                                Heli : Logo 500 V-Stabi
                                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                                X