Ist das noch schön? Wer ist hitzefest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Ist das noch schön? Wer ist hitzefest?

Jeder Helipilot wartet nur darauf das es endlich warm wird und die Sonne scheint. Gut, es gibt die Harten, die fliegen auch im Winter bei Minusgraden. Die Meisten wohl eher nicht.
    Aber ist warm und Sonne immer schönes Wetter? Ich hab mir zum Beispiel bestimmt schon 10 Mal einen Sonnenstich abgeholt. So richtig heiss ist nicht mein Ding. Ich wunder mich schon immer über die Moderatoren im Radio, "Heute wirds ein richtig schönes Wetter, 36-38 Grad", Oha.

Wo liegt eure Grenze? Lasst ihr euch bei jeder Temperatur das Hirn braten, oder macht ihr dann lieber was anderes als Heli fliegen.
    Vielleicht habt ihr ja einen Trick wie ihr der Hitze ein Schnippchen schlagt, sowas wie ein "Sauerstoffzelt mit eingebauter Klimaanlage" , oder wie ihr euch das erträglicher macht.
    Wo ist eure Grenze?

LG Mike
    225
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Hinterm Haus Grillen im Schatten und ab und an mal in den Pool springen wenns dann abends is fliegen gehen....

Sent from my iPhone using Tapatalk
    WWaldi

Kommentar

• Sisko
      Sisko

AW: Ist das noch schön? Wer ist hitzefest?

So ab 35-40°c im Schatten fliege ich nicht mehr, weil dann die Regler in einer der vergangenen SOmmer zu warm wurden, war aber auch noch ein Align-Regler z.B.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

28 - 30 Grad, da es auf dem Feldweg keinen Schatten gibt, hällst du das max. 40 - 60 Minuten aus!
        Solche Tage gibt es aber die letzten Jahre eher selten, da es extrem windig ist, wenn es nicht gerade regnet
        Am besten ist es Morgends zu fliegen, vor 10 Uhr.......aber da ist meine Frau noch nicht so ganz fit am Wochenende

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Ab 40 Grad wird es mir einfach zu heiß, darunter geht es noch. Zum Glück fliegen wir auf einem Modellflugplatz mit kleiner Hütte und Bäumen drumherum, da kann man sich für eine Pause in den kühlen Schatten verziehen.

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von mike65
            Lasst ihr euch bei jeder Temperatur das Hirn braten, oder macht ihr dann lieber was anderes als Heli fliegen.
            Vielleicht habt ihr ja einen Trick wie ihr der Hitze ein Schnippchen schlagt, sowas wie ein "Sauerstoffzelt mit eingebauter Klimaanlage" , oder wie ihr euch das erträglicher macht.
            Wo ist eure Grenze?

LG Mike

Kaum wird es wieder etwas wärmer stöhnen schon wieder die ersten. Ich stehe bei -10 Grad auf der Wiese und im Sommer eben was die Temperaturen so hergeben. Der Trick ist schlicht und einfach die richtigen Klamotten, im Sommer die Kopfbedeckung.

Da ist ein großer Strohhut z.B. besser als eine Kappe, spendet mehr Schatten und es ist noch zirkulierende Luft zwischen Hut und Hirn. Wird es zu heftig hilft auch mal ein Sonnenschirm.

Grüße Chris

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

schonmal was von Asbestanzügen gehört (die, die die Jungs am Hochofen an haben )?

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Komisch,

vor 2 wochen wollten alle Sommer und Sonne haben und nun isses zu warm... komische Welt.
                Ich finds geil endlich mal wieder schönes Wetter zu haben.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Prinzipiell habe ich gerne Temperaturen von 30 bis 35 Grad. Wenn es aber knapp 40 hat, freue ich mich auch, weil ich dann weiß, dass die Nacht lau bleibt und man auch draußen gemütlich ein Eis essen oder ein Glas Wein trinken kann. Hat es tagsüber angenehme 27 Grad, wird es in der Nacht ja schweinekalt. Da schwitze ich also lieber tagsüber und habe es dafür auch am Abend angenehm.

Je heißer es tagsüber ist, desto später bzw. mehr gegen den Abend hin gehe ich fliegen.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hat es tagsüber angenehme 27 Grad, wird es in der Nacht ja schweinekalt. Da schwitze ich also lieber tagsüber und habe es dafür auch am Abend angenehm.
                    Also bei uns in Deutschland ist das Blöde, dass es in der Nacht leider viel zu warm zum Schlafen ist, wenns Tagsüber mehr als 30 Grad hat!
                    Da ich Morgends raus muss, schlafe ich Nachts.......
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• helipilot david
                      helipilot david

Mir ists nich zu heiß!!! Ich hab Sonnencreme und einen Sonnenschirm

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Da ich der skandinavische typ bin ist es mir eigentlich ab Temperaturen von 20°C zu heiß, fliegen geh ich trotzdem bei jeder Temperatur.
                        Viel Sonnencreme (LSF 50) nen Hut und Sonnenschirm bzw. Pavillon machens möglich.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Ab 25-26 Grad aufwärts, ohne Wolken stelle ich mich nicht mittags hin und fliege. Dann lieber abends so ab 19:30, oder Wochenends mal um 9 Uhr morgends.

Im März hatten wir eine Phase, um die 18 Grad und purer Sonnenschein. Da war es herrlich, mittags zu fliegen.

Diese superlauen Nächte, wenn es am Tag 30 Grad+ hatte sind nicht mein Ding. Schlafen geht nur mit Klimaanlage, sonst mach ich da kein Auge zu.

Von mir aus bräuchte es im Sommer nicht wärmer als 24 Grad zu werden.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Das Wetter macht mir oft genug einen Strich durch die Rechnung. Sturmartige Winde häufen sich, oder es schüttet aus Eimern.
                            Hitze hält mich deshalb schon lange nicht mehr vom Fliegen ab.
                            Aber wann ist es denn schon noch richtig heiß?
                            Zur Not kann man ja an solchen Tagen den Flugspaß auf die Abendstunden verlegen.
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• DirtyHry
                              DirtyHry

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Prinzipiell habe ich gerne Temperaturen von 30 bis 35 Grad. Wenn es aber knapp 40 hat, freue ich mich auch, weil ich dann weiß, dass die Nacht lau bleibt und man auch draußen gemütlich ein Eis essen oder ein Glas Wein trinken kann. Hat es tagsüber angenehme 27 Grad, wird es in der Nacht ja schweinekalt. Da schwitze ich also lieber tagsüber und habe es dafür auch am Abend angenehm.

Je heißer es tagsüber ist, desto später bzw. mehr gegen den Abend hin gehe ich fliegen.
                              same here!

in den schwülen Tagen kann man am Abend schön auf der Terrasse im Liegestuhl in den Sternenhimmel schauen und in der früh wenn der Morgentau sich aufgelöst hat vorm Semmel holen gleich noch a Runde drehen/fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X