Kreisel verhält sichr sehr seltsam?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

Hallo,

heute hatte ich mal so richtig Zeit mich im Nasenschweben zu üben und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Tank voll mache und wieder starte, ich meine Trimmung vom Heck ganz nach links schieben muss, damit der Heli in der Mitte bleibt und sich nicht mit der Schnauze nach rechts weg dreht, jedoch um so mehr der Tankl leerer wird muss ich die Trimmung wieder weiter zur Mitte schieben.
    Das ist ziemlich nervend wenn ich jedesmal unterm Flug die Trimmung verstellen muss.
    Habe zur Zeit noch von Robbe den G-200 drin, da ich Anfänger bin.
    Habt ihr ein Grund für dieses seltsame Phänomen??

Bye
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

ich kann dir keine wissentschafliche Begründung liefern . aber wenn du mit

dem gG - 200 zb mit Rückenwind das Nasenschweben üben tust . Wird es nicht

ausbleiben das ER langsam wegdreht was du dann versuchst mit der Trimmung

zu verändrn . Ein zb GY 401 oder aufwärts hilft vielleicht weiter .

Ja , ich weiß 8o Helifliegen ist eine Materialschlacht .

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

G-200
      Hi!

Da ist der Grund.........

Die "günstigen" Piezo-Kreisel haben leider einen Temperatur-Drift.
      D.h. das das Piezo-element im Kreisel sich während des Betriebes erwärmt und dadurch das Signal ein wenig verfälscht wird und dadurch "driftet".

Es hilft ein wenig wenn Du den Gyro (bzw. die ganze Empfangsanlage) während des Tankens/Pause machens NICHT aussschaltest.
      Allerdings ist das auch nicht die endgültige Lösung. Am Ende hilft nur ein driftfreier Gyro. Wie maik schon sagt:Helifliegen ist eine Materialschlacht .

Oder halt mit dem Heckrotor aussteuern.

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

öööm...hallöli ...

der G-200 ist wenn mich nicht alles irrt, ein Gyro der keinen Heading-Hold Modus hat. ?!?!

Somit unterliegt dieser nicht den Temperaturdriffts eines zB. 3D Gyro.

Könnte es ein, das sich deine Systemdrehzahl durch den Kraftstoffunterschied verändert ? Somit würde sich auch das Drehmoment des Heli ändern und die Heckrotorwirkung.

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Die Drift gibts auch bei normalen Keriseln. Das ist nur vom Sensorelement abhängig. Beim HH-Modus wirkt sichs nur stärker aus weil der Keisel versucht gegen die Drift zu kompensieren, während im normalen Modus die sich durch die Drift ergebende Dreehrate so klein ist, daß der Kreisel nicht viel kompensieren muß.

Kommentar

• Shuttle_Plus
            Shuttle_Plus

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.
            Also im Klartext muss ich mir nen "gescheiten" Kreisel kaufen.
            Den Sender und den Empfänger lass ich sowieso an während des Tankes ist trotzdem das gleiche!

Danke

Bye

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Hi

Also im Klartext muss ich mir nen "gescheiten" Kreisel kaufen.
              guter Abschluß ist aber wirklich so ,leider.

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 07.07.2003
                • 1056
                • manfred
                • �?sterreich

hallo!

ich würde nicht gleich nen neuen kreisel kaufen.
                es hat ja auch seine vorteile, wenn man in der lernphase auch ein wenig gefordert ist.
                wenn man von anfang an mit einem hi-tech kreisel mit hh fliegt, lernt man sowieso kein richtiges steuern des hecks mehr, zumindest im schwebeflug.
                ....soviel zu meiner meinung. 8)

gruß
                fred

Kommentar

• UlrichB
                  UlrichB

Hi Shuttle_plus,

hast Du denn einen statischen Drehmomentenausgleich programmiert?
                  Bei einem Kreisel ohne HH-Modus macht das nämlich durchaus Sinn, dies zu tun, weil du damit das sich verändernde Drehmoment aus kollektiven Pitchvertellung automatisch aussteuern kannst.
                  Wenn du den Tank leerfliegst, nimmt ja das Gewicht vom Heli um ca 350 gramm ab, die ja dann weniger Auftrieb erzeugt werden muß, also Pitch reduziert werden muß und damit ist auch das auszugleichende Drehmoment kleiner. Wenn dann der Einstellwinkel der HR-Blätter nicht angepasst wird, dann dreht das Heck eben weg.
                  Umgekehrt ist es natürlich das gleiche, wenn der HR mit vollen Tanks und höheren Pitchwerten zuwenig Drehmomentausgleich liefert, dreht das Heck eben mit vollen Tanks weg. Wenn der Tank dann leerer wird, nimmt dieses drehen natürlich ab, weil du weniger Pitch zum Schweben brauchst und das vom HR erzeugte Drehmoment immer mehr genügt, die Drehbewegung zu bremsen oder auszugleichen.
                  Mit dem statischen Drehmomentenausgleich erledigt das die Fernsteuerung für Dich - wenn sie richtig eingestellt ist ;-)

Wenn Du mit vollem Tank die Trimmung bis an den Anschlag schieben mußt, denke ích auch, daß die Grundeinstellung deines HR nicht in Ordnung ist,
                  vielleicht solltest Du das nochmal genau überprüfen und neu einstellen, daß erscheint mir doch etwas zu viel an notwendiger Trimmung!
                  So wie ich das lese, ist dein Shuttle ein Linksdreher?

Also, spar dir vielleicht das Geld für den neuen Kreisel und versuche erst mal den Heli richtig abzustimmen und die Möglichkeiten deiner Anlage auszunutzen, dabei kann man eine ganze Menge lernen ...

Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
                  X