Beam E4 advance VS. Hirobo Embla

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

Beam E4 advance VS. Hirobo Embla

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt doch in der 450er Klasse bleiben will, möchte ich neben meinem T-Rex 450 SPort noch einen zweiten 450er Heli aufbauen und fliegen.

Ich schwanke momentan zwischen Beam E4 Advance und Hirobo Embla.

Eigentlich wollte ich mich auch Richtung FBL orientieren, allderdings möglicherweise erst mal mit Paddelaufbau beginnen und später nachrüsten.

Fliegt jemand zufälligerweise beide Helis und könnte eine Bewertung abgeben oder welchen würdet Ihr generell empfehlen.

Ziel: Schneller Rundflug mit leichten Kunstflug-Einlagen, 3D-werde ich nie lernen....

PS: Ist einer der beiden Helis weniger windanfällig als der Andere?
    Danke für Eure Empfehlungen im voraus,

Grüsse Manfred!
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Beam E4 advance VS. Hirobo Embla

Hallo Manfred
    Neben dem Beam E4 Advance, fliege ich auch Rexiibaby 450 PRO.
    Letzte Zeit war es immer zu windig für 450er.
    Habe deswegen einen guten Vergleich, wobei sich der Beam trotz seinem geringeren Gewicht besser im Wind bewegen lässt.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Hallo,
      fliege zwar "nur" den Embla, kann ich aber ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
      Der Bausatz ist von der Qualität her super, der Zusammenbau selbsterkärend.

Würde ihn aber nicht mit dem orig. Antriebsset empfehlen, mein Motor rauchte nach 4 Flügen bereits ab. --> erster Absturz!
      Entweder hab ich einen Montagsmotor erwischt, oder die Tic Toc's waren ihm wirklich zuviel (nur 2 Tic Toc's und dann am Rücken weggedrückt rauf --> Motor aus und Rauch)
      Fliege nun einen 40A Roxxy und einen Scorpion Motor und alles ist perfekt.
      In dieser Größe dürften beide gleich windanfällig sein, da wird es keine wesentlichen Unterschiede geben.
      In dieser Größe würde ich einen Heli nur noch in einer FBL Variante bauen, früher oder später wirst wahrscheinlich sowieso umbauen und er fliegt einfach "Erwachsener".

Wenn du Interesse an einem Embla hast schreibe mir kurz eine PN, ich kann dir einen guten Händler empfehlen

lg
      Zuletzt geändert von Roman1988; 14.05.2012, 13:13.

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Ich kann den Beam nur empfehlen, top Qualität und sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Auch die Ersatzteile sind wirklich preiswert. Allerdings würde ich einen 450er nur noch FBL fliegen wollen, der Unterschied zur Paddelversion ist mit Vstabi einfach gigantisch!

Gruß Andreas

PS: Ich fliege auf dem Beam allerdings noch den Align-FBL-Kopf, jetzt gibt es für den Beam aber den neuen FBL-Kopf, den würde ich dann wohl nehmen.
        Zuletzt geändert von Dura; 14.05.2012, 13:21.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

PS: Ist einer der beiden Helis weniger windanfällig als der Andere?
          da ich das nun schon hunderte mal erlebt habe eine ganz ehrliche Antwort:

Bleib bei dem 450 Sport. Investiere das gesparte Geld in Ersatzteile und / oder mal ein Stündchen am Lehrer / Schüler Kabel und wenn es dann irgendwann mal besser klappt kaufst Du Dir den Heli den DU haben willst.

Vergeude nicht die Zeit mit der Suche nach dem vermeindlich 'besser fliegenden' oder 'wind-un-an-fälligeren' Heli, denn den gibt es (leider / zum Glück) nicht.

kleiner Tipp:
          mach mal Deinen 450er giftiger, Paddelgewichte ab, Expo auf der Taumelscheibe raus, Ausschläge maximieren.

Und Du wirst Dich wundern wie gut der auf einmal fliegt, toll am Knüppel hängt und sich ganz prima auch bei Wind fliegen lässt . Ein künstlich eingebremster 450er fliegt richtig....sch.... .

Ich weiss dass das eine Antwort ist die Piloten in dieser Situation NICHT hören wollen, weil sie wollen ja einen 'einfacher zu fliegenden Heli' kaufen..... .

Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 13:29.

Kommentar

• kater68
            kater68

Hallo zusammen,

ich möchte keinen besseren Heli als den Sport sondern zusätzlich einen zweiten zu diesem parallel.

Der Sport ist okay, Expo ist schon längst draußen, der Heli geht auch sehr gut, ich fliege diesen bei Wind, wenn andere schon langere eine oder zwei Nummern größer fliegen.

Ich möchte jetzt jedoch einen zweiten Heli, keinen Sport mehr, weil ich den Heli so konfektionieren möchte, wie ich das hinsichtlich der elektrischen und elektronischen Komponenten möchte.

Außerdem möchte ich den Einstieg ins FBL nicht am Sport durchführen, der soll mal schön so bleiben wie er ist.

Dem Sport hatte ich umfangreiche ßnderungen am Kreisel und an der Qualität der Servos zukommen lassen. Jetzt fliegt er ohne jegliches Heckpendeln sehr sauber am Knüppel.

Jetzt, wie gesagt, ein zweiter 450er.

Hirobo ist bekannt für jahrelange Erfahrungen am Paddelkopf und hohe Qaulität, der Beam E4 ebenfalls für einen recht hohen Qualitätsstand und hohe Agilität.

Meine Frage daher nochmals:

Welcher Heli ist für meinen Flugstil der Richtigere:

Schneller Rundflug und einfacher Kunstflug aber wenig Zicken in Puncto Qualität!

Grüsse Manfred

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              Meine Frage daher nochmals:

Welcher Heli ist für meinen Flugstil der Richtigere:

Schneller Rundflug und einfacher Kunstflug aber wenig Zicken in Puncto Qualität!

Grüsse Manfred
              Das kann jeder der beiden Helis, besser gesagt wirst du nie an die Grenzen der beiden Mechaniken kommen. Vielleicht wäre ja auch ein rex 450 Sport oder Pro als FBL was für dich, ist auf jeden Fall besser für die Ersatzteilbevorratung wenn man Helis aus einem Lager fliegt.
              Ich empfehle dir als nächstes einen FBL-Heli...da gibt's einen Quantensprung für kleines Geld in der 450er Klasse. Ich denke ein 450er Sport als FBL mit Schrägverzahnung ist nicht die schlechteste Wahl.

Gruß Andreas

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo zusammen,

es ist ein Beam e4 Advance FBL geworden.

Ich hoffe, so den Schritt zum FBL-Fliegen richtig gemacht zu haben.

Der Hirobo war mit schlicht und einfach zu teuer. Die Berichte über abgebrannte Motoren ergaben ein übriges und das Set vom E4 mit Roxxy-Regler gab letztendlich den Ausschlag zum Kauf.

Ich habe schon einen Roxxy mit großer Zufriedenheit im Einsatz, Progbox vorhanden und da ist mir das Hirobo-Set einfach zu kostspielig.

Beim FBL ist der vielleicht bessere Paddelkopf des Hirobo nicht mehr entscheidungskräftig und der Beam E4 eindeutig im Vorteil.

Ich werde ein Aufbauthread starten, wenn die Kiste bei mir ankommt.

PS: Der Sport V2 ist mir nicht sympathisch, das Heck beim Beam wesentlich ausgeknobelter. Außerdem soll der Beam recht leise sein, das kommt mir auch entgegen.

Grüsse Manfred
                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 09:52.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo zusammen,

habe hier einen neuen thread aufgemacht:

Aufbau- und Erfahrungsbericht Beam E4 V2 Flybarless HD-Combo - RC-Heli Community

Vorneweg:

Die Qualität des Beam ist meilenweit besser als die des T-Rex 450 Sport. Materialien, Passungen und konstruktive Lösungen sind besser durchdacht und ein extremer Unterschied.

Die Anleitung ist knapp, aber gut bebildert und beinhaltet alles wesentliche. Man sollte aber schon mal einen Heli aufgebaut haben, dann ist es ein Genuß den Heli zusammenzubauen.

Das FBL ist allen Unkenrufen zum Trotz eine deutliche Erleichterung beim Fliegen mit Wind.

Die cyclischen Eingaben sind deutlich weniger und die Kiste marschiert sauber mit und gegen den Wind.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Schritt zum größeren Heli wird bei mir noch lange auf sich warten lassen.

Ich bin der Meinung: Wer 450er fliegen kann, kann alles fliegen. Und fliegen bei Wind, auch mal mit 40km/h, muß einfach drin sein, auch wenns schwieriger ist als mit einem 600er.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X