Unterschiede diverser Paddelsysteme (F3C usw.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Unterschiede diverser Paddelsysteme (F3C usw.)

So, ich hoffe ich habe den Titel verständlich formuliert, und ihr wisst in etwa was gemeint ist.

Die Sache ist jene. Ich fliege derzeit einen T-Rex 500 E (ja den Plastik-Heli) den ich gerade Schritt für Schritt auf Alu und bessere Komponenten wie Karbonteile usw. umbaue. Macht richtig Spass, aber tut nichts weiter zur Sache.

Geplant war ursprünglich jetzt ein DFC FBL Kopf der hier gerade neben mir in Warteposition liegt. Aber ich komme irgendwie nicht davon weg, dass mich das Thema Paddel reizt. Weiß nicht wieso, da es bei Wind definitiv anstrengend ist, und ich manchmal sehnsüchtig zu mCPx und V120D02S blicke. Denn die fliegen sich dagegen kinderleicht und stabil wie Koax Helis. Obwohl sie gerade mal so viel wiegen wie ein Rotorblatt des 500ers. Naja fast...

Mir geht es hier jetzt darum, und vielleicht kann mir einer von euch erklären, was es für unterschiedliche Paddelsysteme gibt. Die F3C Maschinen (Hirobo usw) unterscheiden sich ja angeblich doch von meinem Align-Paddelsystem.

Nur was genau ist anders? Ist es die Präzision der gefertigten Teile, oder die Mechanik an sich. Vielleicht eine andere Abstimmung der diversen Umlenkbügel usw.? Was ist bei den F3C Paddelsystemen verstellbar, bzw verstellbarer?

Ich bewundere diese F3C Piloten, die ihre Helis bei Wind regelrecht in der Luft annageln können. OK, es ist natürlich sehr viel Können dabei, und eben auch eine 90er Heli-Größe.

Aber was kann ich tun, um meinen 500er annähernd auf ein F3C ähnliches Paddel- und Flugniveau zu bekommen? Geht das überhaupt? Oder brauche ich doch einen anderen Heli.

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt

lg Markus
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Unterschiede diverser Paddelsysteme (F3C usw.)

Hi,

hier gibt es einen Artikel, in dem was zu den Abstimmungsmöglichkeiten am Paddelkopf steht:
    Abstimmmöglichkeiten am Paddelkopf RC-Heliwissen

Welche davon am T-Rex 500 gegeben sind, weiß ich leider nicht

Gruß,
    Julian

Kommentar

• der_rainer
      der_rainer

Dieses Thema fasziniert mich langsam ganz ungemein.... werde mich näher damit befassen...... und wäre für weitere Links dankbar.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Eine kleine Anregung -->>Einstellung des SSZ-4 / SSZ-5 Rotorkopfes - Technischer Modellbau R?diger Feil

Rotorkopf
        Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 08.05.2012, 22:11.
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• castors heli
          castors heli

OK. Danke euch. Ich hab jetzt auch erfahren, dass zB der Paddelkopf des 500PRO besser einzustellen ist als meiner. Mal sehen.

Aber dürfte wie es aussieht ein nicht ganz so leicht zu erklärendes Thema sein

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,
            Lass den 500E so wie er ist, er fliegt nicht schlecht für einen Heli dieser Größe
            Alu und Carbon sind unnötig!
            Genug Drehzahl und dann üben!
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• castors heli
              castors heli

@Stefan

Es geht mir viel weniger darum, dass er besser fliegt, als um die generellen Unterschiede bei den Paddelköpfen und den Systemen.

Klar, wenn ich ihn besser hinbekomme und ihn genauer einstellen könnte, wärs nicht so schlecht.

Ich fliege derzeit im GOV Modus (Roxxy) mit Regleröffnungen zwischen testtweise 70-85%. Mehr sehe ich als nicht zielführend, da er über 85% unangenehm wird und die Flugzeit massiv zurück geht. Unterschiede ausser beim Geräusch des Helis konnte ich bei den gemäßigten Drehzahlen keine feststellen. Er reagiert generell eher hibbelig und das Heck selbst ist auch ein Thema. Das ist bei jeder Drehzahländetung gleich "schlecht". Das ginge sicher besser. Möglich dass das auch noch zu dem eher unruhigen Flugverhalten beiträgt.

Dennoch, was ist an den teuren F3C Köpfen besser?

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

ich habe sowohl einen Hirobo SDX als auch einen 500E. Den 500E habe ich gestreckt und fliege darauf halbsymmetrische Spinblades in 465 mm bei - im Schwebeflug - ca. 1450 rpm. Der Heli steht auch bei Wind ziemlich ordentlich. Zusätzlich habe ich mir jetzt Paddelgewichte drangeschraubt (3 mm Paddelstange, geteilte Gewichte die man jederzeit montieren/demontieren kann mit 4 Schrauben). Damit bekommt man noch mal etwas mehr Stabilität hin.

Dazu reichlich Expo im Sender programmieren - und ich kann beim 500E echt nicht klagen. Was der Heli gegenüber dem SDX an Unruhe noch hat geht wohl auf die Rechnung des deutlich geringeren Fluggewichts - wobei mein 500E mit 5s5000mAh auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Beim Hirobo kann man halt standardmäßig die mitgelieferten 4 (2 je Paddel) Gewichte variieren und die Mischungsverhältnisse am Rotorkopf ändern. Im "Factory-Setup" nach Anleitung fliegt das Teil für ruhige Flüge aber am Besten. Ich hatte ihn auch schon mal "überstabil" - mit grausamen Auswirkungen auf den Speedflug (aufbäumen, rollen).

Im T-Rex 500E steckt jede Menge Potential für einen ruhigen F3C Flugstil - man muss ihn nur richtig einstellen und fliegen *g*

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                  Mir geht es hier jetzt darum, und vielleicht kann mir einer von euch erklären, was es für unterschiedliche Paddelsysteme gibt. Die F3C Maschinen (Hirobo usw) unterscheiden sich ja angeblich doch von meinem Align-Paddelsystem.
                  Ein grosser Unterschied ist eine vorauseilende bzw. nachlaufende Blattanlenkung. Die Hirobos sind z.B. vorauseilend angelenkt, die Rexe nachlaufend.

Es gibt welche die die Blatthalter am Rex umdrehen, um ein stabileres Verhalten zu erzeugen. ( Stichwort: Flip the Grip ) die TS bewegt sich dann bei pos. Pitch nach unten.

Der Anlenkpunkt des Blattes ( delta3 ) ist auch sehr wichtig. Der SDX z.B. hat diesen genau auf der Achse der HRW. Dies ist auch bei FBL- Systemen nötig.
                  Beim Rex ist dieser Punkt deutlich auf die Seite des Blatthalters verschoben ( grösseres delta3 ).

Dies hat einen grossen Einfluss auf die Stabilisierungswirkung. Welche genau möcht ich auch mal ausprobieren ( längere Kugelköpfe an den Blatthaltern ) oder auch den Flip the Grip- Mod.

Da ich den 500er Rex aber zum turnen brauche, liegt mir hier gar nicht so viel an stabilem Verhalten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Danke Udo!

Ja so in etwa denke ich es mir auch. Das Thema Gewichte an den Paddeln habe ich auch überlegt. Mal sehen.

Welchen Kopf hast du am 500E? Die Serienversion?

Ist dein Hirobo ein Nitro oder einer mit Akkus

lg Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2012, 17:40.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

der 500E ist soweit Serie. Bis auf die Blätter, das verlängerte Heckrohr und den Zahnriemen. Der Hirobo ist 6s mit HK4025-890 und im Moment GCT Blättern.

Der Hirobo hat definitiv den besseren Kopf - ich bin nur noch zu blöd dafür *g* Beide Helis (500E und SDX) haben im Moment die Tendenz beim Schweben gegen den Wind zu kippen. Das ist allerdings bei Beiden nicht viel. Sollte sich über Paddelgewichte korrigieren lassen.

Was mir beim SDX besonders aufgefallen ist: Das Teil bietet im Vergleich zum Rex ziemlich üppige Möglichkeiten für zyklischen Pitch. Und auch bei gleichem zyklischen Ausschlag reagiert der SDX deutlich heftiger - trotz doppeltem Gewicht. Ich hatte einiges zu tun bis ich den Heli an meinen Flugstil angepasst hatte (u.A. DR und -50% Expo - Multiplex-Rechnung). Im Moment zickt der SDX noch etwas herum, weil ich leichte Vibrationen habe. Das scheine ich aber gestern durch erneutes, genaueres Auswiegen der Blätter in den Griff bekommen zu haben. Testläufe im Bastelkeller waren vielversprechend. Das dürfte dann auch die restliche Zickigkeit des Kreisels beseitigen helfen (Rockamp Gyro One seit vorgestern - muss noch an der Einstellung spielen).

Wichtig für einen ruhigen Schwebeflug finde ich persönlich die Möglichkeit mit sehr kleinen Steuerbewegungen arbeiten zu können. Bei meiner Grobmotorik bedeutet das halt viel Expo. Dazu braucht es einfach ßbung um möglichst früh zu erahnen in welche Richtung der Heli im nächsten Moment abdriften möchte. DAS macht viel mehr aus als der Rotorkopf *g* Die F3C-Könner sind halt saugut.

Ansonsten halte ich für F3C vor Allem ein möglichst hohes Gewicht für wichtig. Das sorgt einfach für viel Massenträgheit und hilft bei den Aufwärtsfiguren. Wenn man einen Turn ansetzt und darin 2 "sichtbare" Geradeausflüge und eine halbe Rolle im senkrechten Teil unterbringen muss, dann braucht man halt eine gewisse Masse damit der Heli lange genug steigt. Von der Agilität z.B. auf Roll sind beide Helis schnell genug. Wobei der SDX da doch deutliche Vorteile hat.

Wobei man diese hohe Wendigkeit ja eigentlich gar nicht braucht. F3C-Spruch: Unter 1 (alternativ: 2 Sekunden) Sekunde ist es keine Rolle sondern ein Flip...

Für die Fahrtfiguren ist es halt noch wichtig, dass der Heli sauber geradeaus fliegt. Kein Aufbäumen. Kein Unterschneiden. Das schaffen aber beide Helis in meiner aktuellen Einstellung ziemlich gut.

Für die abschließende Autorotation ist der Hirobo allerdings glasklar im Vorteil. Jedenfalls falls ich mich irgendwann mal traue. Der Rotor bleibt nach der Landung einfach nicht stehen und dreht und dreht und dreht.... Die Mechanik ist so extrem leichtgängig - da kommt der Rex auch nicht ansatzweise dran.

Grundsätzlich bin ich mit beiden Helis aber bisher hochzufrieden. Der SDX ist halt durch das Gewicht bei stärkerem Wind deutlich im Vorteil. Dafür ist er bei Schwebedrehzahl auf Kollektivpitch nicht so agil wie der Rex. Klar: Das doppelte Gewicht braucht einfach seine Zeit bis es sich in Bewegung setzt. Kann man sicherlich durch mehr Pitch verbessern - passt aber dann irgendwie nicht mehr so recht zum F3C Flugstil. Die Trägheit hilft in den meisten Situationen eher als das sie stört.

BTW: Den SDX fliege ich im Moment mit 1400/1600/1930 rpm. Den Rex bei ca. 1450/1600/1800. Wobei der SDX mir mit 1930 rpm schon mächtig Respekt einflösst.

Ciao, Udo

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Wow. Das nenne ich einen ausführlichen Vergleich der beiden Helis. Ich war gestern auch auf der Hirobo Seite und habe mich umgesehen.

Hatte gesten Nacht auch noch ein wenig Zeit mich in die Materie der Köpfe des Paddelsystems einzulesen. Was Bell/Hiller Mischer sind, was Delta bedeutet und etwas über den Vor und Nachlauf der Anlenkungen.

Recht komplex muss ich zugeben. Vor allem das Zusammenspiel des ganzen.

Interessant wäre noch zu wissen ob der Kopf des 500er PRO eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Kopf bringen würde.

Aber da irgendwie kaum mehr jemand wirklich Ahnung von Paddelsystemen hat, wird es schwer im Geschäft da genaue Infos zu den Unterschieden der beiden Rex Köpfe zu bekommen

lg Markus

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

einfach genauer hinschauen ;-) Wenn es an den Hebeln am Kopf mehrere Möglichkeiten gibt die Kugelköpfe einzuschrauben, dann ist das meist besser als wenn es nur eine vorgegebene Position gibt, weil man dann schon mal grundsätzlich Einstellmöglichkeiten hat.
                          Wie genau dann die Mischungsverhältnisse sind bzw. wie sie sich einstellen lassen wirst Du wohl nicht so einfach herausbekommen. Da hilft nur: Kaufen, Aufbauen, Nachmessen *g* Oder nachrechnen, wenn Du die genauen Abmessungen kennst. Wobei das dann auch wieder nur bedingt Aussagen über die Flugeigenschaften zulässt...

Wie ein Kopf fliegt hängt halt von sehr vielen Faktoren ab. Der Kopf ist nur ein Teil davon. Da spielen dann unter Anderem auch noch:
                          * Blattprofil
                          * Gewicht der Blätter
                          * Länge der Paddelstange
                          * Gewicht der Paddel
                          * Schwerpunkt der Blätter bzw. Vorlauf
                          * Drehzahl
                          * Schwerpunkt des gesamten Helis
                          * Anstellwinkel der Blätter

u.v.m. hinein. Ist halt eine äußerst komplexe Thematik.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                          X