extremer Gewichtsunterschied Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stecko
    Member
    • 24.12.2011
    • 159
    • timo
    • Steinenbronn

AW: extremer Gewichtsunterschied Rotorblätter

warum nicht einfach 3blatt sätze kaufen?? gibts doch bei spinblades usw in versch. größen zu einigermaßen guten preisen
    Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Es kommt nicht auf das Gewicht an, sondern darauf, dass die Blätter paarweise gewuchtet sind. Wenn das Gewicht des schwereren Blattes so verteilt ist, dass der Schwerpunkt etwas weiter innen liegt, ist das kein spürbares Problem.

Eine Waage ist nicht das geeignete Mittel, um die Ursache für Vibrationen des Hauptrotors zu finden.

Martin

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Hmmm... Wenn ein Blatt schwerer ist hat man doch auf jedem Fall eine Unwucht an der achse, oder?

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
          Hmmm... Wenn ein Blatt schwerer ist hat man doch auf jedem Fall eine Unwucht an der achse, oder?
          Nein. Nicht, wenn der Schwerpunkt weiter innen liegt.

Stell Dir eine klassische Waage mit unterschiedlich langen Hebelarmen vor. Wenn der Hebelarm (also der Abstand des Schwerpunktes vom Drehpunkt) doppelt so groß ist, muss das Gewicht halb so groß sein, sonst entsteht in rotierenden Systemen eine Unwucht.

Du findest im Netz Videos von Helis, die nur mit einem Blatt fliegen. Anstelle des anderen Blattes hat mein ein Gewicht montiert. Dieses Gewicht muss schwerer sein, als ein Blatt, da es sehr weit innen liegt.

Nachtrag: Das Ziel muss sein, dass der gemeinsame Schwerpunkt beider Blätter auf dem Drehpunkt, also der Rotorwelle liegt. Für ein gleichmäßiges Verhalten bei Roll- und Nickbewegungen gäbe es mehr zu beachten, aber für die Beseitigung der Unwucht reicht das.

M.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 13:04.

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Ah OK.... danke für die Erklärung

Kommentar

• copterguy
              copterguy

also das mit der Kugel habe ich auch mal gelesen.
              Mir ist die Variante aber nicht so sicher und 2g bzw 4g ist schon ne Menge die man auch unterbekommen muss.
              Habt Ihr sowas schonmal gemacht?

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von copterguy Beitrag anzeigen
                also das mit der Kugel habe ich auch mal gelesen.
                Mir ist die Variante aber nicht so sicher und 2g bzw 4g ist schon ne Menge die man auch unterbekommen muss.
                Habt Ihr sowas schonmal gemacht?
                Diese Art Rotorblätter zu wuchten (Wuchtbohrung und Gewicht) machen die Blatthersteller.
                Ich (als Laie) würde so etwas niemals machen.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.05.2012, 18:43.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

DU solltest da auch vorsichtig sein, nicht umsonst wuchten wir max. 1g, Sollten bei uns die blätter mehr wie 1g auseinader liegen werden sie nicht zusammen gewuchtet. Nach dem wuchten ist dann die Toleranz 0,05g.

Gruß

Marc

Kommentar

• copterguy
                    copterguy

ich werde neue Rotorblätter kaufen alles andere ist mir zu gefährlich und nicht das was ich will.
                    nochmals danke für die Antworten.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Was bitte ist daran gefährlich, ein Bleikugerl einzuharzen? Da gibt es doch, zumindest bei Flächenfliegern, Dutzende Möglichkeiten gefährlicherer Klebestellen!

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Was bitte ist daran gefährlich, ein Bleikugerl einzuharzen?
                        Rechne mal aus, mit welcher Geschwindigkeit Dein "Kugerl" wegfliegt, wenn das Harz bricht. Für die Festigkeit des Blattes sind vorwiegend die Kohlefasern verantwortlich, die eine erheblich höhere Zugfestigkeit haben, als das Harz, dessen Aufgabe lediglich darin besteht, die Fasern in Ihrer Position zu halten.

Mit solchen zugespitzten Sätzen verbreitest Du durchaus gefährliches Halbwissen.

Hier gilt der alte Römer noch: Ach wärst Du doch Philosoph geblieben...

M.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Rechne mal aus, mit welcher Geschwindigkeit Dein "Kugerl" wegfliegt, wenn das Harz bricht
                          Das Kugerl kann nicht wegfliegen, weil ich ja zum Wuchten bestimmt noch eine Lage Tixo über das Loch kleben muss, weil ich wohl das exakte notwendige Gewicht vom Kugerl samt Harz nicht genau erwische.

Aber im Ernst, mir ist in 20 Jahren noch nie eine Uhu-Plus-Klebestelle aufgegangen.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Was bitte ist daran gefährlich, ein Bleikugerl einzuharzen?
                            Wenn ich Rotorblätter kaufe und soll dann auch noch, damit sie passen Wuchtgewichte einharzen, dann habe ich definitiv Sch...blätter gekauft.

Was Du mit Deinem Zeuchs machst ist mir egal, aber sag mir bitte vorher wo Du fliegst, damit ich nicht dort bin.

Ich habe nur gesagt, was ich auf alle Fälle nicht machen werde.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Aber im Ernst, mir ist in 20 Jahren noch nie eine Uhu-Plus-Klebestelle aufgegangen.
                              Ich habe auch in den letzten 20 Jahren keinen Verkehrsunfall gehabt. Trotzdem finde ich Gurt und Knautschzone irgendwie sinnvoll. Ist nur so ein Gefühl....

M.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Rotorblätter kaufe und soll dann auch noch, damit sie passen Wuchtgewichte einharzen, dann habe ich definitiv Sch...blätter gekauft.
                                Naja, Scheißblätter? Nicht unbedingt, wir haben ja festgestellt, dass die Dinger immer nur paarweise gleichgewichtig sind und der Threadersteller aber drei Blätter braucht.

Kommentar

Lädt...
                                X