AuRo im HH-Mode?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AuRo im HH-Mode?

Liebe Einsteigerratgeber, da sich im Einsteigerforum keine einzige Antwort auf meine Frage ergeben hat, poste ich sie hier nochmal - vielleicht ist sie ja so dämlich, das man nicht antworten sollte . dann habt ihr aber wenigsten was zu lachen

Habe auch schon die Suchfunktion gequält, aber keine vernünftige Antwort gefunden: Ist es empfehlenswert, für eine AuRo das Gyro/das FBL-System auf HeadingHold zu stellen, oder ist der RateMode, den ich auch für schnellen Rundflug etc. nutze, günstiger?

Am Sim habe ich bisher immer AuRo im HH Mode geübt. Vor allem für ungeplante AuRos aus Rücklage scheint mir der RateMode jedoch einfacher. Wegen des Windfahneneffekts richtet sich der Heli in der schnellen Sinkphase aus großer Höhe besser aus. Ist das auch in der Realität so, oder spielt uns der Simulator etwas vor? Macht es überhaupt einen Unterschied, da ja der Heckrotor nur noch mit reduzierter Kraft angetrieben wird? Ist die AuRo-Höhe für die Wahl des Modes ausschlaggebend?

Vielen dank für Eure Antworten!
    PetJumper
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: AuRo im HH-Mode?

Hallo PetJumper!

Ich schätze mal, die wenigstens Piloten hier werden jemals eine AuRo im Normal-Modus ausprobiert haben da die meisten auch nur im HH-Mode fliegen. Daher konnte bisher vielleicht auch noch niemand eine sinnvolle Antwort posten.

Ich habe zwar bisher nur 2 (unfreiwillige) AuRos hinter mir, die erste ganz ohne angesteuertes Heck, die zweite im Heading Hold - dennoch maße ich mir mal an, etwas dazu zu schreiben:

Ich wüßte keinen Vorteil den der Normal-Modus mit sich bringen könnte. Gerade wenn Du AuRos mit der Option üben möchtest, die Drehzahl während des Fallens wieder zu erhöhen, würde ich Dir den HH-Modus empfehlen und einen optimalen Drehmomentausgleich zu haben.

Zudem orientiere Dich, gerade was die Physik angeht, nicht zu sehr am Simulator. Dieser ersetzt nicht die Erfahrungen des realen Fluges. Gerade AuRo's sind meiner Meinung nach nur sehr begrenzt am Simulator zu üben - es gibt hier keine Unebenheiten am Boden, der Wind kommt immer aus der optimalen Richtung, man muß keine AuRo wegen eines plötzlichen und unerwarteten Heckausfalls hinlegen, etc. pp.

Ciao,
    Thomas

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: AuRo im HH-Mode?

Ein Thread zum gleichen Thema reicht wohl.

Hier gehts weiter.

CLOSED
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
      X