450er mit langer Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: 450er mit langer Flugzeit

beim Embla berichten die meisten Piloten von Flugzeiten von ca 5 Minuten. Das erscheint mir überraschend wenig ??

Der Miniprotos hat durch den durchgehenden Riemen auch ein kleines Effizienzproblem das die Flugzeit drückt... .

Was gibt es noch ?
    Furion 450: Heli in feiner Verarbeitung. In FBL Ausführung kann man ca 10 Minuten mit 2200er Akkus fliegen. Mit meinem CopterX mit Paddeln habe ich das aber auch schon geschafft.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Zitat von klausnolte Beitrag anzeigen
      Danke für die Antwort, gibt es noch was jenseits von T-Rex?
      Storm?
      Protos? ect.
      Servus Klaus,

ich hatte damals einen Blade400 in dieser Richtung optimiert.
      Den genauen Verbrauch in mA/Minute kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ich kam jedoch bei einer Drehzahl von ca. 2000RPM auf ~12min. Flugzeit bei der von Dir genannten Akkugröße (bei 20% Restkapazität im Akku).

Der Minimalste Verbrauch meines optimierten Gaui550 lag mit 1600RPM bei ~200mA pro Minute.

Einen RTF-Heli wirst Du hierfür nicht finden, soll heißen am besten selber optimieren.

Wichtig sind -wie "der alte Sack" - ja bereits erwähnte- neben halbsymm. Blättern auch ein guter Regler u. gute Heckblätter.

Mein Tip für eine solche Optimierung:
      Ich würde nach einem (evtl. sogar) gebrauchtem 450er Heli ausschau halten und diesen dann mittels halbsymm SpinBlades, guten KBDD Heckblättern, Robbe Roxxy Regler (weil teillastfähig) und einem (neuen) Motor (mit gutem Wirkungsgrad) umbauen.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Mikelli Beitrag anzeigen
        Wieviel bringen halbsymetrische Blätter ca?
        Das lässt sich nicht so einfach in Zeit fassen.
        Tatsache ist jedoch das mit halbsymetischen Blättern mit weniger Drehzahl der gleiche Auftrieb erzeugt wird wie mit symetrischen Blättern bei höherer Drehzahl.

Weniger Drehzahl ist gleich weniger Stromverbrauch und damit längere Flugzeit.
        Tatsache ist weiterhin, das sich mit niedriger Drehzahl die höchste Stromeinsparung ergibt.
        Voraussetztung ist natürlich, das sich der Heli mechanisch in einwandfreiem Zustand befindet, sprich alles leichtgängig und das Regler/Motor Setup passt.

Einfach ausprobieren, ich mußte es auch.

Nachtrag
        Was allerdings wieder sehr energiezehrend ist, sind harte Manöver, wie z.B. Pitchorgien.
        Wer Strom sparen will muß auch entsprechend fliegen.

Nachtrag die Zweite
        Rundflug ist nochmal stromsparender wie reines Schweben, da durch die angeströmte Luft zusätzlich der Auftrieb steigt und man dadurch weniger Pitch benötigt.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.05.2012, 08:55.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• edddy
          Member
          • 07.05.2010
          • 47
          • Edgar

Hallo,

T-REX 450 mit Einstellung nach
          [url="http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/Modellbau.htm#Tabelle"]
          und nur Rundflug mit 2.200er Akku:
          Flugzeiten von ca. 12 Minuten kein Problem.

Eddy

Kommentar

• dh7lk
            Member
            • 29.06.2007
            • 260
            • Lutz
            • Saarmund bei Berlin

T-Rex450SE 2200mAh, Serienmotor, VStabi, Gaui-Kopf.

Gegenüber Radix YB-325 bei 2800 Upm mit Spinblades 325H (Art.Nr. 10 400 2 325) bei 2300 bis 2500 Upm ca. 3 bis 4 Minuten mehr Flugzeit.

Drehzahl mit dem Regler reduziert, anderes Ritzel wäre wohl besser.

Bei der reduzierten Drehzahl ist auch die Heckwirkung (mit Radix YB-59) ziemlich schlapp.
            Bleibt bei Vorwärtsfahrt Piros schon mal stecken.

Fliegt sich schön ''gemütlich''. Etwas erhöhte Empfinglichkeit auf Böen.

Ansonsten die Hinweise von Klaus bzgl. Flugstil sind sehr passend.

Gruß
            Lutz
            Zuletzt geändert von dh7lk; 07.05.2012, 09:30.
            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Auch 2300 ist noch viel viel viel zu hoch geh mal runter auf 1800 wir fliegen ne Cobra mit 1500 und 1400 am Kopf Flugzeit mit 3S2400 26min

Gruß

Marc

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Ich habe gemerkt das ein schwacher Motor nicht automatisch die Flugzeit verlängert. Mit einem starker Motor dafür kurz untersetzt und einen guten Regler (Kontronik Jazz) lässt sich Flugzeit auch gewinnen. 1500 halte ich auch für mehr wie genug, damit geht auch noch Kunstflug. Ob Kartan oder Riemen das ist nee glaubensfrage. Leicht soll er sein. z.B. der Mini Titan SE FBL ist ein guter Heli dafür!

Kommentar

• dh7lk
                  Member
                  • 29.06.2007
                  • 260
                  • Lutz
                  • Saarmund bei Berlin

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                  Auch 2300 ist noch viel viel viel zu hoch geh mal runter auf 1800 wir fliegen ne Cobra mit 1500 und 1400 am Kopf Flugzeit mit 3S2400 26min

Gruß

Marc
                  Oh! Das Sind ja nochmal Welten. Cobra sagt mir nichts. Aber 26 Minuten, Hut ab. Mit meinen Drehzahlen geht gerade noch leicher Kunstflug, Rollen, Loopings Achten etc. Erkennbar ist, dass bei noch weiter reduzierten Drehzahlen sicher die ßbersetzung geändert werden müsste.
                  Dennoch, erstaunlich, wie wenig Drehzahl nötig ist, um mit einem FBL so einen kleinen Heli zu fliegen.
                  Das ist ein interessanter Thread, weil es mal ins andere Extrem geht, als bei 4000Upm 40C Akkus in 3 Minuten auszulutschen :-)

In der Ruhe liegt die Kraft...
                  TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                    Hallo Marc,

kannst Du noch ein bisschen mehr erzählen über euer Setup? Welcher Motor, welches Ritzel, FBL oder Paddel? Würde mich sehr interessieren, weil ich mit meinem Sport-Rex in Richtung Drehzahlreduzierung bislang noch nicht sehr erfolgreich war.
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

hier mal das Video

Kommentar

• Hazelnut
                        Member
                        • 27.12.2009
                        • 466
                        • Stephan
                        • München

Vielen Dank fürs Video. Der hört sich auch richtig gut an, und dass sich sogar mit
                        umgelenktem Keilriemen so lange Flugzeiten erreichen lassen - toll.

Man erfährt aber nur, dass ein Hacker-Motor eingebaut ist. Könntest Du - wenn Du
                        mal Zeit hast - den Typ und das verwendete Ritzel raussuchen? Muss auch wirklich nicht mehr heute sein. Wär halt S P I T Z E

Kommentar

• SpinBlades
                          SpinBlades

Es ist ein A40L glaub ich, wir haben die Cobra schon seid 3 Jahren und nie mehr was dran gemacht die geht mit auf jede Messe und wird danach immer mal wieder geladen... Ich muss mal genau reinschauen. Es ist ein 11 er Ritzel mit einem Kontronik regler der auf -60 % steht. Anlage ist eine Graupner Hott Mx20. Durch das hochgelegte Heck haben wir Platz für größere Heckblätter sonst würde das Heck bei der geringen Drehzahl nicht stehen. Aber ansonsten ist alles Baukasten.

Gruß

Marc

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            MiniProtos - Nothing else.
                            Was hat denn ein Mini Protos mit langer Flugzeit zu tun?
                            Ich habe neulich einen gesehen, flog so gut wie jeder Asien 450er.

Kommentar

• Hazelnut
                              Member
                              • 27.12.2009
                              • 466
                              • Stephan
                              • München

Marc, ich danke Dir!
                              Auch der Hinweis auf den Vorteil des hochliegenden Hecks ist in dem Zusammenhang echt interessant!

Kommentar

Lädt...
                              X