belt cpx crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foxflyer
    foxflyer

belt cpx crash

Hallo

Bitte jetzt noicht böse sein wenn irgendwo in diesem Forum schon mal über diese Thema diskutiert wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts Passendes gefunden. Ich hab folgendes Problem ich fliege meinen Belt Cpx mittlerweile in einem eher anspruchsvollem Rundflug bis hin zu leichtem Kunstflug Ich habe eine Spektrum Dx6i als Funke Nun ja und als ich heute wiedermal flog und merkte das der Akku balt leer sein müsste hab ich ihn dann ein wenig vor mir her geschwebt. Dann habe ich eine Viertel Drehung gemacht und auf einmal hat sich das Heck im Kreis gedreht als würde ich vollen ausschlag geben. Das ganze endete dann in wildem herumgehaue und schlussendlich crash. Hauptrotorwelle krumm, Blattlagerwelle, Rotorblätter und so weiter alles hin. Als ich dan die funktion des heckservos und des gyros getestet habe schien alles wieder zu passen. Und nun trau ich mich nicht wirklich wieder zu fliegen so lange ich nicht weiß was die Ursache gewesen sein könnte. Bin echt ratlos ? Kann mir jemand helfemn bzw. weiß kjemand was die Ursache gewesen sein könnte?

Lg Andreas
  • PetJumper
    PetJumper

AW: belt cpx crash

Hi,

die Ursache ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, und es können eine ganze Reihe von Fehlern aufgetreten sein. Hier mal ein paar Beispiele für das Heck:

- Madenschraube der Blattlagerwelle am Heckrotor lose
    - Heckanlenkgestänge lose/gebrochen
    - Pitchhülse der Heckrototorwelle von Pitchbrücke gelöst
    - Pitchbrücke/Hebel lose
    - Fehlender/schwacher Kraftschluss des Keckantriebs

Aber auch andere Ursachen sind möglich, wie .B.

- Versagen des Freilaufs an der Hauptrotorwelle
    - Bruch der Schaftschraube am Hauptzahnrad

Und dann gibt es noch viele denkbare Fehler in der Elektronik wie statische Aufladung, Abfall der Empfängerleistung etc. etc.

Ich weiß, dass dir das nicht wirklich weiterhilft, aber die Ursachenanalyse kann halt kompliziert sein.

Wichtig wäre schon mal zu wissen, ob der Heli gegen oder mit der Rotordrehrichtung ausgebrochen ist. Dann kann man ein paar Ursachen ausschließen.

Viele Grüße
    PetJumper

Kommentar

• foxflyer
      foxflyer

ich habe heute mit meinem händler gesprochen und der meinte das das heckservo höchstwahrscheinlich zu heiß wird und daher dann stehen bleibt daher ist es auch am ende vom Flug passiert haltet ihr das für möglich?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Die Theorie halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn wenn es ZU Heiß werden würde, würde das Servo danach auch nicht mehr Funktionieren. Hatte sowas ähnliches mal bei einem Graupner DES477BB. Lange geflogen, auf einmal beim Schweben hat der heli auf einmal nur noch Pirouetten gemacht. Abgesetzt, hingegangen, Sero steckt fest. Aber es ging danach auch nie wieder. Ich denke, du solltest den Heli mal auf die Punkte des Vor-Posters untersuchen, da ist eigentlich alles gesagt. Und auch von meiner Seite: In welche Richtung ist das Heck denn ausgebrochen ?

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• frankie78
          Member
          • 25.06.2009
          • 145
          • Frank
          • Aalen BW..

Zitat von foxflyer Beitrag anzeigen
          heckservo höchstwahrscheinlich zu heiß wird und daher dann stehen bleibt
          Hallo,
          das kann ich bestätigen, da es mir auch passiert ist. Das passierte als ich noch viel Geschwebt bin und somit der Heckservo mehr belastet wurde. Zuerst wurde das Heck komisch langsam, bruchteile von Sekunden später blieb stehen, da blieb mir auch nur noch den Heli im Feld zu versenken. Zuhause wo der Servo dann kalt war ging er als wenn nichts gewesen ist. Dann hatte ich den Servo mal zerlegt und im Gehäuse wo der Servomotor ist, war der Kunstoff angeschmort.
          Ist halt wie jeder andere Motor, wenn er zu heiß wird Erhöht sich glaub das Magnetfeld und somit bleiben sie stehen.

Gruß Frank

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo

Ich höre vom diesem Problem jetzt zum ersten mal, und mir ist es nach einem Jahr V2, und 1 1/2 Jahren CPX fliegen auch noch nie passiert, daß ein Heckservo abgeraucht wäre.

Ist am Heck irgendwas schwergängig gewesen?
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• foxflyer
              foxflyer

Hallo
              Danke für die vielen Antworten
              Naja mechanisch hätte ich nichts gefunden
              Freilauf ok
              komplette heckanlenkung und mechanik ok
              empfänger hatte auch noch genug saft
              den die taumelscheibenservos sind noch gegangen
              In welche seite das Heck ausgebrochen ist bin ich mir nicht mehr ganz sicher(ging so schnell)
              aber ich glaube nasenwärts gesehen nach rechts
              Ich dachte auch schon an einen Wackler
              Aber das servo schien für mich das einzige was
              der Auslöser sein könnte
              Sonst noch irgendwelche gründe
              Lg andreas

Kommentar

• foxflyer
                foxflyer

Ich habe mir jetzt mal das zu vor genannte Graupner DES477BB servo geholt
                Wenn ich gewusst hätte das es anfällig ist hätte ich es nicht genommen
                Ich kann es aber noch umtauschen
                Was meint ihr ist es ein gutes oder soll ich mit dem originalen weiterfliegn
                Denn wenn es womöglich nicht die Ursache war da es jetzt wieder geht
                Empfehlt ihr mir das servo oder ratet ihr mir davon ab?

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Sagen wir es einfach mal so: Ich bin mit dem Servo ca ein halbes Jahr glücklich gewesen, sehr Glücklich sogar, hatte am GP780 nie Heckpendeln oder sonstiges, nur ist es eben nach diesem 1/2 Jahr einfach steckengeblieben. Ich weiß nicht, ob es ein Produktionsfehler war oder nicht, aber wenn nicht, finde ich das schon eine erbärmliche Laufzeit für ein Servo. Klar wird es am Gyro immer angesteuert, aber das sollte der Motor ja eigentlich aushalten. ES KANN aber sein, dass es auch an meinem GP780 lag, denn mein nächstes Servo (Spring-RC SM3471M) ist mir auch nach einem knappen viertel Jahr abgeraucht, bzw auch hier mochte der Motor nicht mehr (und der war Coreless). Ich würde es behalten, da es schon mal eine deutliche Verbesserung zum originalen Servo ist. Ich würde mir dann aber auch direkt einen besseren Gyro kaufen (KDS 820 o.ä.). Das macht dann Welten aus

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• foxflyer
                    foxflyer

Hi
                    Welchen Preigünstigen gyro kannst du mir empfehlen
                    Bzw. wo bekomme ich eine her?
                    Soll ich also lieber nicht mehr mit dem originalen Servo fliegen
                    Und was hältst du von der Theorie mit Wackler?

Lg Andreas

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Es kann natürlich sein dass da ein Wackelkontakt vorliegt. Wackel einfach mal am Servokabel/Gyrokabel und an den Steckern wenn da nix ist dann kann man das eigentlich ausschliessen. Ich würde an deiner Stelle mit dem DES477 fliegen, es ist einfach deutlich Spielfreier/Stärker/Schneller wie das originale. In Verbindung mit dem servo kann man ein sehr sauberes Heck bekommen. Zum Gyro: Schau dir mal den hier: Klick an. Da gibts hier im Forum auch nen Thread drüber, muss ich gerade mal finden. Aber der schaut eigentlich von den Technischen Daten her schon sauber aus

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hy

Meine Vermutung, warum die Heckservos abrauchen, ist der Punkt der Ansteuerfrequenz.

Viele meinen, ich hab ja ein Digitalservo, und stellen am Gyro dann natürlich auch auf "Digital".

Aber ob das Digitalservo die vom Kreisel Abgegebene Digitale Frequenz überhaupt verträgt, steht auf einem Anderen Blatt Papier.

Wenn nicht, steigt der Rauch auf...
                        ---

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Nachtrag:

Ich fliege die Kombi KDS 800 Kreisel und KDS N 590 Servo im Analogen Zustand zur Vollsten Zufriedenheit.

Den KDS 820 habe ich auch hierliegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
                          ---

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich fand die Servos damals angeblich"Digital" vom CPV1 eher schlecht. Die sind nach und nach Abgeraucht.
                            Eigeschaltet, und schon wurde das Heckservo Heiß, ist aber mit den Baugleichen Conrad Servos auch passiert...

Viele meinen, ich hab ja ein Digitalservo, und stellen am Gyro dann natürlich auch auf "Digital".
                            Das war bei mir nicht der Fall gewesen, da ich keinen Gyro hatte wo man die Frequenz einstellen konnte für Digitalservo
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo Marcel

Ich hatte die Aussage eigentlich eher Allgemein gemeint, und nicht nur auf den Belt bezogen.

Stimmt, beim V1 + V2 usw... kann der Kreisel nicht umgestellt werden
                              ---

Kommentar

Lädt...
                              X