Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Zitat von Norweger0815
    Körperpflege is überbewertet
    respekt wie du mit dem Chaos umgehst, wär mir das passiert würd ich jetzt im Stadtpark sitzen weil meine regierung mich hinausgebeten hätte
    trotzdem ist das schon ne große S*****se, vor allem die ungewissheit was denn nun wirklich los war
    mein beileid.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Offenbar handelt es sich um einen Heli mit Verbrennungsmotor und leerem Tank. Könnte es denn nicht sein das die Explosion von dem leerem Tank gekommen ist?

Weil gerade bei leeren Tanks kann sich doch so ein Gasgemisch bilden, oder?

Dann hat der Nimh Akku vielleicht nur ein bisschen gekokelt oder gebrannt und die krasse Explosion kam dann durch den leeren Tank, wer weiß?
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Nutzt ja nunmal nichts Luke...
        Ob ich nun rumheule oder nicht, es ändert ja nichts am Resultat. Sicherlich ärgerts mich ohne Ende da ich nun mehr oder weniger komplett von vorne Anfangen muss da bis auf den Sender wirklich alles i. A is, aber das ist nur ne Frage der pekunären Zeit. Ich hätte es mir aber nie Verzeihen können wenn meinem Frauchen oder der Katze etwas passiert wäre.
        Kurz nach dem Brand sagte ich zu Frauchen das es mir reicht und ich alles an den Nagel hänge, aber Sie sagte nur : Vergiss es, das ist Dein Ausgleich und Scheiße passiert eben. Wir fangen wieder an, wenn auch nicht heute und morgen aber wir fangen wieder an ...
        Das war für mich die am weitesten beeindruckende Reaktion...

Ich weiß es absolut nicht Piotre... leider, den Verdacht hatte ich auch schon, aber mMn ist das ein zu geringes Volumen. Rechne eher damit das die Batterie gegast hatte und sich die Gase aus irgendeinem Grund entyündet haben.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.05.2012, 10:41. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          wirklich ärgerlich so etwas. Hier in Deutschland ist man dann wenigstens noch durch die Vericherung gedeckt.
          Was mich nur wundert, ist dass es eine regelrechte Explosion gab.
          Als die NiNh- Sub- C- Zellen in Kapazitätsbereiche von 4600mAh und mehr gingen, hat man ja öfter von explodierenden Zellen gehört. Aber nie von so einer heftigen Reaktion dass Türen hätten beschädigt werden können. Das war eher ein Platzen der Zellen und die eigentliche Gefahr waren die umherfliegenden Rückstände, die max. eine Wunde hätten auslösen können.
          Mir wäre sehr daran gelegen, den wirklichen Grund für diese heftige Reaktion zu erfahren. Kannst Du ausschließen, das weitere Stoffe gelagert wurden, die eine starke Verpuffung hätten auslösen können?
          Jedenfalls viel Erfolg beim Wiederaufbau.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Nein Reimund, das kann ich nicht kategorisch ausschliessen. Wir hatten noch Wandfarbe auf der anderen Seite des Raumens, aber da das ne Acrylfarbe ist sollte das nicht der springende Punkt gewesen sein.
            Die Lösungsmittel und Bremsenreiniger standen im Nachbarraum.

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Reimund ich denke mal die Hauptursache für den Knall war auch das das in einem geschlossenen Raum passiert ist, wo sich die Gase erstmal schön sammeln konnten. Dafür sprichtt ja auch das ich die meißten Brandspuren an der Decke habe.
              Und wie gesagt ein freiwilliger bei der Feuerwehr sagte ja das das nach einem Flashback aussieht. Da is die Sache erst so richtig in fahrt gekommen wo Sauerstoff zu dem ganzen kam.
              Alle anderen Räume rund rum sind nackte Betonwände, aber auch dort sieht man noch Spuren an den Decken.
              Daher denke ich mal das das irgendwo noch Glück im Unglück war, wären die Räume gut belüftet gewesen hätte das wahrscheinlich langsam aber sicher vor sich hin gebrannt ohne Chance das noch löschen zu können.

Kommentar

• damaddin
                damaddin

Oh wow. Mein Mitgefühl ist Dir sicher.

Aber dieses Ausmaß in einem so großen Raum nur vom Akku? Dass die Lampe geschmolzen ist und die Wand so grossflächig schwarz geworden ist deutet eher darauf hin dass es zu brennen begonnen hat und das auch ne Weile getan hat bevor der Knall kam... Und den Heli hats ja voll zerlegt, ich tippe deshalb auch auf Kraftstoffreste. Im leeren Tank stimmt die Luft-Nitro-Mischung und dass knallt dann richtig amtlich....

Vielleicht kriegst du ja doch noch nen neuen Heli zusammen diese Saison!

M

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Offenbar handelt es sich um einen Heli mit Verbrennungsmotor und leerem Tank. Könnte es denn nicht sein das die Explosion von dem leerem Tank gekommen ist?

Weil gerade bei leeren Tanks kann sich doch so ein Gasgemisch bilden, oder?

Dann hat der Nimh Akku vielleicht nur ein bisschen gekokelt oder gebrannt und die krasse Explosion kam dann durch den leeren Tank, wer weiß?
                  Hallo,

wieviel Explosionen hast du denn mit Glühzünderkraftstoff (Methanol Gemisch) denn schon gesehen?

Gruß Volker

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                    Wenn das Ladegerät einen Schaden hat und aus irgendeinem Grund die volle Leistung auf den AKku gibt, können auch Explosionen die Folge sein. Hier hat es einer mal darauf angelegt
                    Kleiner Tipp am Rande, NIMH-Akkus können bis 2C geladen werden. Nur damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, 0,8A seien zuviel für einen 3A-NIMH-Akku.

Das Beispiel mit der bewußten ßberladung ist insofern sehr spannend, weil ja keine Flammen entstehen, die für sich einen derartigen Brand verursachen könnten. Der heftige Knall ist ja so sehr nachvollziehbar demonstriert. Aber da war eben doch schon eine heftige provozierte ßberladung ursächlich und keine normale Ladung.

Dann sollte vielleicht doch noch eine weitere Ursache zu finden sein. Würde uns alle ja doch sehr beruhigen.

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Klar Dammaddin, hab ja selber in dem Raum gestanden wo es noch gebrannt hat. Sonst hätte ich ja nich nach einem Feuerlöscher gequackt.
                      Das war nicht nur der Knall, der war nur das Resultat vom ganzen.
                      Naja werd sehen obs noch was wird mit dem Heli. Muss ja erstmal die Werkstatt wieder in Schuss bekommen und das ganze andere Zeugs wieder anschaffen.
                      Und Arbeiten muss ich zwischendurch ja auch noch.
                      Die Ressursen von Zeit und Geld sind nunmal leider begrenzt.
                      Hatte ja auch über 1 Jahr gebraucht bis der Rappe für mich wirklich toll war.

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Ich frag mich jetzt gerade, ob ich zum Laden meiner NiMh-Akkus immer aus dem Raum gehe und nur bei den Lipos bleibe. Wie man's macht, ist's falsch
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Norweger0815
                          Norweger0815

Naja so dramatisch brauch man es nich sehen denke ich. Ich werd nur keine Empfängerakkus mehr im Modell laden. Und am besten im alten Kochtopf. Dann sollte das in jedem Fall sicher sein .

Kommentar

• chaos9
                            chaos9

mein herzliches beileid
                            ich lade alle meine akkus in einer promat kiste da sollte es denke mal sicher sein
                            und schon garnicht am modell

lg pedda

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Werde ich in Zukunft auch so halten...

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut
                                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo Sascha,

das ist wirklich dumm gelaufen. Aber Du hattest auf alle Fälle auch großes Glück im Unglück.

Ich bin auch bei der Feuerwehr und glaube nicht, dass dieses Schadensbild nur durch die NIMH-Akkus kommt.
                                Der Hauptschaden wird eher durch das Zünden und Explodieren von einem Treibstoff-Luft-Gemisch sein. Nur solche Sachen schaffen es, auch einen Türstock zu zerreißen.
                                Die Energie von ein paar NIMH-Zellen kann das meiner Einschätzung nach nicht wirklich verursachen. Die Zellen haben ja alle ein ßberdruckventil.
                                Ich würde daher zukünftig keinen Treibstoff im Keller lagern und auch keine Betankung oder Umfüllen im Keller vornehmen. Nicht, dass Dir die Sache nochmal passiert!

Gruß
                                Helmut
                                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                                X