600 EFL in den Boden gerammt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmitzz
    Member
    • 13.11.2010
    • 125
    • Jörg
    • MBC-Breidt in Lohmar

AW: 600 EFL in den Boden gerammt

Hi,

ich hatte vor meinen ersten Loop zu fliegen, oben zu wenig neg. Pitch gegeben, dann ging nach 3/4 Loop die Luft nach unten aus. Bumm mit Anlauf in den Acker.
    Rahmen, Haube, Landegestell, Heckrohr, Rotor- u. Blattlagerwelle, Heck- u. Hauptrotorblätter sowie mein neuester 6S 5000 Lipo im Eimer.
    Jetzt habe ich wieder Zeit bis die Teile da sind am Sim zu üben, da kann ichs ja eigentlich.

Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von schmitzz; 08.04.2012, 12:44.
    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von schmitzz Beitrag anzeigen
      wenig neg. Pitch gegeben
      negativ Pitch hat ein einem Loop aber nichts zu suchen. Den fliegt man sehr schnell mit Vollpitch an und rund um den Scheitelpunkt reduziert man Pitch nur wenig.
      Dann bleibt auch die Fahrt erhalten und die Fliehkraft sorgt dafür, dass der Loop oben rund wird.
      Alles andere sind doch nur größere Flips.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
        auf dem Rücken ist mir das Autorotationsrad flöten gegangen
        Ich trau mich ja fast nicht fragen, aber was ist denn ein Aurorad? Kann mir das auch flöten gehen? Muss zugeben, meinen Heli schon länger nicht mehr genau geprüft zu haben...

Kommentar

• schmitzz
          Member
          • 13.11.2010
          • 125
          • Jörg
          • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          negativ Pitch hat ein einem Loop aber nichts zu suchen. Den fliegt man sehr schnell mit Vollpitch an und rund um den Scheitelpunkt reduziert man Pitch nur wenig.
          Dann bleibt auch die Fahrt erhalten und die Fliehkraft sorgt dafür, dass der Loop oben rund wird.
          Der Fehler war halt, das ich Pitch zu wenig reduziert habe. Die Fahrt hat er gut gehalten, wie man Einschlagloch gut erkennen konnte.
          T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von schmitzz Beitrag anzeigen
            Der Fehler war halt, das ich Pitch zu wenig reduziert habe
            Muss jeder für sich entscheiden, aber Du gehts die Loops falsch an. Einen Loop kann man sogar komplett mit Vollpitch fliegen.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
              Hi,

meinen hats auch erwischt, in der Rolle auf dem Rücken ist mir das Autorotationsrad flöten gegangen, das meiste ist aber heil geblieben, aber nen schönen Boomstrike kurz vor dem Aufschlag hats noch gerreicht. Das Heckrohr hat es sauber nach der Aufnahme abgetrennt.

Gruß Stephan
              Beileid Stephan,das ist bitter

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Muss jeder für sich entscheiden, aber Du gehts die Loops falsch an. Einen Loop kann man sogar komplett mit Vollpitch fliegen.
                Dann muss man aber beim Nickmanagement sehr perfekt steuern,sonst wirds kein perfekter Kreis sondern ein fast Ei mit heftigem Einschlag

Grüßle Rainer

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Danuzzi, kommst du wirklich direkt aus der Flugschule (siehe V-Stabi-Thread), um zwei Wochen später schon Tic-Tocs in Bodennähe zu machen? Wo gibt es so eine Flugschule?
                  hallo in der Flugschule übe ich hald das was ich mich mit meiner Biene nicht traue um das Eis zu brechen weil der Lehrer ja noch eingreifen kann und es mir auch egal ist wenn's zum Absturz kommt Aber fliegen tuh ich ja schon fast ein Jahr und mache auch schon viel an Bodennähe. Es hatte hald ein Paar Zuschauer gehabt und ich war voll im Element. Der Absturz war schon nicht lustig aber ich hatte sehr viel Spass bei dem Flug und ein bisschen hat sich somit der crash kompensiert Jetzt hald wieder Aufbauen und dann ist alles wieder halb so schlimm.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Dann muss man aber beim Nickmanagement sehr perfekt steuern,sonst wirds kein perfekter Kreis sondern ein fast Ei mit heftigem Einschlag
                    Kommt auch auf den Radius an, bei großen Radien fliege ich immer mit Vollpitch durch, möchte ja auch dass die Kiste mit max. Speed zwei Meter über der Grasnabe rauskommt, macht einfach Spaß nur sollte man auch ein gutes Auge für die Endhöhe haben sonst wirds ein Loopeng

Grüße Chris

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      Kommt auch auf den Radius an, bei großen Radien fliege ich immer mit Vollpitch durch, möchte ja auch dass die Kiste mit max. Speed zwei Meter über der Grasnabe rauskommt, macht einfach Spaß nur sollte man auch ein gutes Auge für die Endhöhe haben sonst wirds ein Loopeng

Grüße Chris
                      Bei meinem ersten Loop damals noch mit dem 450er bin ich auch mit Vollpitch (hatte vor lauter Aufregung vergessen etwas Pitch raus zunehmen) einen halben Meter über dem Acker rausgekommen......allerdings ungewollt

Meine Frau schaute mich an...."was war denn das? Du bist im Gesicht weiss wie ne Tennissocke"

Grüßle Rainer

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

So ein Blödsinn, für einen sauberen geflogenen Looping steuert man oben sehr wohl etwas negativ Pitch rein. Dadurch kann man auch langsamere Loopings mit beliebigen Radien fliegen und muss nicht immer diese Vollpitchkreise fliegen.

Für die (Halb)Profis hier nochmal zum nachlesen:
                        3D - HeliWiki
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          So ein Blödsinn, für einen sauberen geflogenen Looping steuert man oben sehr wohl etwas negativ Pitch rein. Dadurch kann man auch langsamere Loopings mit beliebigen Radien fliegen und muss nicht immer diese Vollpitchkreise fliegen.
                          Aber das auch nur ganz langsam oder mit einem sehr kleinen bzw. leichten Heli. Wenn ich mit einem 700er und volle fahrt einen Looping mache, bin ich weit entfernt von negativ Pitch. Die Loops würde ich mit negativ Pitch gar nicht Rund hinbekommen.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Für die (Halb)Profis hier nochmal zum nachlesen:
                            3D - HeliWiki
                            Dann schau dir mal die zwei hintereinander geflogenen Loopings bei ca. Minute 1 an!

Man [SIZE="3"]KANN[/SIZE] ( selbst wenn das falsch ist)sehr wohl einen sauberen Looping mit Pitch fliegen ohne auf negativ zu gehen,dann hat man nämlich für einen zweiten Looping immer noch genügend Power ohne Anlauf nehmen zu müssen! ( so wie in dem Vid )
                            Den Radius kann ein Profi (kein Halbprofi) dann mit Nick ändern!

Grüßle Rainer

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

So ein Blödsinn
                              kein Blödsinn. Mache ich bei jedem Akku mehrfach mit einem Protos 500 stretch.

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mit einem 700er und volle fahrt einen Looping mache, bin ich weit entfernt von negativ Pitch. Die Loops würde ich mit negativ Pitch gar nicht Rund hinbekommen
                              so sieht es aus. Ein Loop ist für mich ne absolute Powerfigur. Da komme ich mit Vollpitch und Höchstgeschwindigkeit an, gerne auch nach einem 100 Meter Stallturn. Ich haue mit fast Vollpitch durch den Loop und korrigiere leicht über nick. Das wird dann ein schneller Loop mit großem Radius. Alles andere ist für mich persönlich ein 'erweiterter' Flip.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 14:00.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Das muss ein echt harter Crash gewesen sein, meiner is bis jetzt 5mal eingeschlagen (davon 3mal technischer Defekt, Wackelkontakt am BEC), aber das Chassis hat immer gehalten.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X