Mich würde die allgemeine Meinung hier im Forum interesieren, wenn es um das Thema FPV geht.
Eine tolle Sache oder doch Blödsinn oder gar gefährlich ?
Insbesonder interesieren mich die Erfahrung die Ihr mit diesem Thema gemacht habt.
Bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuss gekommes dieses auszuprobieren aber was Youtube an Videos anbietet, sieht es wirklich sehr gut aus. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Video-Funksystem unter einen 450ger Rex zu schnallen.
Heli empfiehlt sich nicht, da die Neigungsebene sich ständig ändert und man so fast nicht so, wo man hin fliegt. Deswegen sind die meisten FPV-Anlagen in Flächen im Einsatz. Sonst müsste man noch ein Schwenksystem integrieren (um die Neigung auszugleichen via Headtracking) und dann wirds doch recht kompliziert.
Zur Technik allgemein: ich finde es beeindruckend, was mit relativ kleinem Kapital in dieser Richtung möglich ist und hatte schon "die Ehre" bei einem FPV Flug zuschauen zu dürfen (also via Laptop, der Pilot war mit Videobrille unterwegs). Ist natürlich kein Vergleich mit dem klassischen Modell-Fliegen und ein ganz anderes Feeling. Könnte ich mir so eine Anlage leisten, würde ich das sicher tun...
Was die gesetzliche Limitierung angeht, würde ich mich aus der Diskussion heraushalten. Jemand der sich so eine FPV-Anlage für teures Geld kauft wird kaum sich darauf beschränken, nur in den Bereichen und Entfernungen zu fliegen, in denen er das Modell auch so noch bewegen könnte.....
@ tk33 :
Vielleicht kann man mit einer Kamera mit Weitwinkel und angepasster Flugweise ja trotzdem was erreichen. Bei manchen Kameramodellen kann man die Linse drehen - so könnte man ja ausprobieren um ein Kompromiss zwischen "Sichtwinkel" und Flugneigung zu finden. Langsame bis mittelschnelle Rundflüge sind ja vollkommen ausreichen.
Mal an alle :
Gibt es ein System das man empfehlen kann ?
Was vielleicht auch noch interesant ist, ist die Frage ob es für das FPV spezielle Regeln gibt. Das zbs. immer zu zweit geflogen werden muss, wird ja auf vielen Herstellerseiten hingewiesen. Nur, gibt es Erfahrungen in den Vereinen oder in einer Gruppe von Flugmodellen ?
FPV migt 2,4 ghz werden vom sender empfänger beeinflusst.. 10mw sendeleistung
mit 5,8 ghz ist die reichweite sehr schlecht.. trotz 25mw sendeleistung.. mit viel aufwand patchantennen oder richtantennen klappt es aber trotzdem.. kostenpunkt?? etwas günstiger als ein Flugzeugträger!!
900mhz sind nicht in D nicht erlaubt..
im heli würde ich fpv nur mit stabilizierungssystemen wie helicommand oder flymentor fliegen... und nicht zu weit weg.. falls die bildübertragung mal weg ist musst du ja den heli ohne bild finden und steuern...
als beispiel... flieg mal deinen 450 heli 300m von dir weg und sag mir in wievielteilen du den gefunden hast..
für fpv eignen sich da mehr multicopter.. das sie eigenstabiler sind als helis..
elektronisch gibts keine limits... gps.. stromverbrauch und coming home bei funkausfall.. die frage ist nur was das alles kostet.. also einen quadrocopter mit gps und cominghome bekommt mann bestimmt für 1000€..also ein halber flugzeugträger..
ich habs al mit nem tricopter ohne gps probiert mit wenig mitteln fpv zu fliegen... na gefühlten 100m kamen störungen... möglicherweise muss mann doch 2000 euro investieren um mal 500m bis 1km weit fliegen zu können..
für mich ist das thema erstmal im ruhestand... mal schauen was die zukunft bringt..
In manchen Flugsimulatoren z.B. Realflight kann man Helis auch in FPV Sicht fliegen und damit üben. Sooo schwer ist das gar nicht.
Der Punkt ist der, das FPV unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen recht uninteressant ist, da mit 10mW Videosendesignalstärke die Reichweite auf ca 100 Meter begrenzt ist.
Die schönen Videos die man im Internet zu sehen bekommt mit den extremen Reichweiten sind meistens mit Sendern um 1-2 Watt Leistung erzielt worden.
Dann sind die Videobrillen mit 800x600 Auflösung nicht unbedingt ein Augenschmaus. Die Videos im Netz zeigen oft die Bilder eine zusätzlichen HD Kamera, nicht das des Videosignals. Von daher ist das FPV-Feeling nicht superscharf HD, eher pixelig, unscharf, schlecht aufgelöst, mal zu dunkel und mal zu hell. Natürlich gibt es auch besseres aber wer will das bezahlen.
Schau mal bei immersionsflug.de vorbei. Da gibts ein Forum und einen Shop. Die sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand und wissen was möglich ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar