Nach chrash total unsicher.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaisen
    Member
    • 28.03.2010
    • 241
    • kai
    • 25358 Horst

Nach chrash total unsicher.

Hallo Leute.
    Ich hatte vor drei Wochen meinen 700er voodoo ziemlich heftig eingebombt.
    (350 Euro).
    Das war seit 2 Jahren das erste mal so ein richtig selbst verschuldeter Einschlag.
    Bin irgendwie in die Sonne geflogen in ca. 10 Mtr. Höhe in einer sehr schnellen Linkskurve.Garnichts mehr gerafft, und aus die Maus.
    War Gestern 2 Akkus fliegen.Wobei man gernicht wirklich von fliegen reden kann.
    Nur rumgeschwebt und total Hose voll.
    Zudem hatte ich noch den Beitrag hier, mit dem abgetrennten Daumenstück verfolgt.
    Das war auch nicht gerade hilfreich.Ging mir die ganze Zeit durch den Kopf.
    Ich will nicht wegen Helifliegen auf die Couch.
    Wie bekomme ich den Mist wieder aus der Birne.
    Ich war sonst nach dem Fliegen immer sehr entspannt.Gestern war ich total gestresst.

Gruß Kai
    Voodoo 400/600/700
    Compass 7 Hv
    Banshee 700 01/50
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Nach chrash total unsicher.

Einfach weiter fliegen gehen und gut!! Das wird schon wieder!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• rlmimose
      rlmimose

Hallo
      wenn du ein paar mal draußen warst,dann kommt die Sicherheit wieder.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
        Das kenne ich gut. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, um meinen ersten echten Verknüppler wegzustecken. Ich weiß nicht woran sowas liegt. Technisch bedingte Abstürze hatte ich schon viel mehr. Die haben nie ein Trauma ausgelöst. Verknüppler dagegen schon.

Ich weiß nicht, ob es da ein Pauschalrezept gibt. Bei mir war es die Angst vor dem "Blackout". Und genau diese Angst kann dann natürlich zu eben diesem führen. Hat sie aber glücklicherweise nicht, und irgendwann war es dann weg und der Spaß ist zurückgekehrt. In meinem Fall konnte ich es, glaube ich, durch viel viel Sim-Training und dann noch mehr Sim-Training besiegen. Und natürlich das tägliche Vorbeten der Worte "Du kannst nicht fliegen, wenn du die Hose voll hast. Klöten aufpumpen und raus jetzt, du Lusche!".

Der einzige Weg, mich vor derartigen Betitelungen durch mich selbst zu schützen war, endlich wieder vernünftig zu fliegen.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          Nach meinem ersten Crash war ich auch total unsicher. Mit dem "großen" 550er ging erstmal nichts mehr vernünftig. Hab mir dann einen 450er zum stressfreien " rumdaddeln" zugelegt. Und siehe da - ein paar Flüge später war alles wieder beim Alten. Den Kleinen nutze ich jetzt noch gerne um Neues zu probieren und zum Spaßfliegen in der Halle.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Normalerweise sammelt man die Teile ein, baut wieder auf, ärgert sich über das schöne Geld und strahlt nach dem nächsten Flug wieder.

Dich scheint das Ereignis tief getroffen zu haben und ein paar Alarmregionen im Hirn aktiviert zu haben. Ist nicht verkehrt, wenn das passiert, denn dann hat man Zeit, mal grundsätzlich darüber nachzudenken, ob das richtig ist, was man da tut.

Lass Deinen Gedanken Zeit, ist jetzt so ne Art innere Revisionsprüfung: Stammhirn an Großhirn. Lass den Heli einfach 5 Tage stehen und horch mal in Dich, was sich da so tut. Vermutlich wird nach wenigen Tagen wieder die Heli-Lust durchkommen. Dann geh wieder Fliegen und übertreib es nicht gleich sondern genieß es, draussen zu sein und einen Heli zu haben.

Kommentar

• kaisen
              Member
              • 28.03.2010
              • 241
              • kai
              • 25358 Horst

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Das kenne ich gut. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, um meinen ersten echten Verknüppler wegzustecken. Ich weiß nicht woran sowas liegt. Technisch bedingte Abstürze hatte ich schon viel mehr. Die haben nie ein Trauma ausgelöst. Verknüppler dagegen schon.

Ich weiß nicht, ob es da ein Pauschalrezept gibt. Bei mir war es die Angst vor dem "Blackout". Und genau diese Angst kann dann natürlich zu eben diesem führen. Hat sie aber glücklicherweise nicht, und irgendwann war es dann weg und der Spaß ist zurückgekehrt. In meinem Fall konnte ich es, glaube ich, durch viel viel Sim-Training und dann noch mehr Sim-Training besiegen. Und natürlich das tägliche Vorbeten der Worte "Du kannst nicht fliegen, wenn du die Hose voll hast. Klöten aufpumpen und raus jetzt, du Lusche!".

Der einzige Weg, mich vor derartigen Betitelungen durch mich selbst zu schützen war, endlich wieder vernünftig zu fliegen.
              Das mit dem Blackout hatte ich Gestern auch.Habe mich dann echt zwingen müssen den zweiten Akku anzustecken.
              Aber gut zu wissen,das es auch Andere gibt, die das Problem gelöst haben.
              Ich werde es erst mal ruhig angehen lassen.Halt erst mal wieder die Basics üben.
              In 7 Wochen kommt der 400er Voodoo.Entweder ist das miese Feeling dann weg, oder ich taste mich über den "kleinen " wieder an die Sache ran.
              Auf jeden Fall mal ein Danke an alle.
              Voodoo 400/600/700
              Compass 7 Hv
              Banshee 700 01/50

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

da ich nun schon über 20 Jahre dem Modellfliegen verfallen bin kann ich für mich feststellen!

Die "teuersten" Modelle sind nicht unbedingt die Modelle mit dem man am meisten Spaß/ Freude hat.
                Die liebsten Modelle gehen meist als erstes drauf. (warum wohl?)

Ich würde dir dazu Raten zuerst mal einen Gang runterschalten. Denke nicht daran was du alles schon gekonnt hast. Hobby und Stress das sollte so nicht sein.
                Dann wie du schon geschrieben hast mit einen kleineren Modell wieder einfach nur fliegen. (kleiner bedeutet ja meist auch günstiger im Fall der Fälle)

Gruß Volker

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich weiß nicht ob die Antwort die ich für dich habe hilfreich sein wird.
                  Ich fliege erst seit etwas über einen Jahr und kann dir nur sagen wie ich das einfach weg stecke.
                  Ich gehe nicht mit Vorsicht oder Angst an die Sache und fliege nur Hubschrauber die ich mir leisten kann.

Das heißt für mich 450 T Rex pro, verschiedene Scorpion Motoren , Beast, Kontronik Regler, gute Servos, und etwa einen Absturz pro Monat.
                  Das heißt aber auch ich fliege 4 Stück T Rex Pro und wenn einer im Acker steckt, lass ich ihn quasi stecken und fliege sofort mit dem nächsten weiter.

Ist mir doch völlig egal, ich freue mich schon auf das basteln und versuche immer gebrauchte oder nicht mehr benötigte Ersatzteile im Internet auf zu treiben, was auch sehr viel Spaß macht. Das Ersatzteile Lager wächst und wächst........
                  Auf jeden Fall bin ich besser bestückt als die Händler

Ich vermute mal die Antwort wird niemand helfen, den ich bin eben etwas anders.

mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Als ich 2009 mit meinem 450er so nach ca. 3 Monaten ohne Simtraining gemeint hatte, ich müsste einen Vollkreis vor mir fliegen, hatte ich meine Maniacblätter in der Wiese stecken!
                    Leider war der Defekt so stark, dass man sie nicht mehr kleben konnte

Ein paar Wochen später (immer noch ohne Simulator ) dachte ich, aber jetzt kann ichs..........
                    Auch die Align Carbonblätter konnte man entsorgen!

Seit dem hatte ich nie wieder einen Crash, da ich immer erst dann etwas neues probiere, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich es mit hoher Warscheinlichkeit und viel Simtraining schaffen werde!

Ich fliege nicht so oft und regelmäßig, um 3D zu fliegen, aber dafür Rundflug mit Flips, Rollen und Loopings!

Das heisst, es gibt auch die vorsichtige Variante im Gegenteil zum Kollegen mit den 4 X 450er Rexen!

Es kommt halt immer darauf an, was man will!
                    Wenn ich innerhalb von 2-3 Jahren 3D fliegen will, ist die Einstellung von Hexahydrat nicht nur richtig, sondern genial!!!

Vollkreise vor mir fliegen traue ich mich immer noch nicht.....da spielt immer mein Daumen nicht mit!
                    Das heisst, hätte ich es damals nicht übers Knie gebrochen, dann hätte ich heute diese Blockade nicht und würde einfach den Knüppel weiter zur Seite gedrückt lassen, bis der Heli den Kreis geflogen ist.....genau wie am Sim

Ich finde, dass man nach einem Crash erst mal wieder langsamer ran gehen sollte und dies[SIZE="3"] nicht negativ[/SIZE] sieht!
                    Wenn man so eine Weile fliegt, kommt die Sicherheit mit der Zeit zurück und man fliegt wieder das, was man vor dem Crash konnte!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen

...... und fliege nur Hubschrauber die ich mir leisten kann.

mfg Fritz
                      Hallo,

ich denke diese Aussage ist so ziemlich die wichtigste in unserem Hobby. Nur wer das berücksichtigt wird auch auf Dauer freude am Modellflug haben.

ruß Volker

Kommentar

• Toyoco76
                        Toyoco76

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute.
                        Ich hatte vor drei Wochen meinen 700er voodoo ziemlich heftig eingebombt.
                        (350 Euro).
                        Das war seit 2 Jahren das erste mal so ein richtig selbst verschuldeter Einschlag.
                        Bin irgendwie in die Sonne geflogen in ca. 10 Mtr. Höhe in einer sehr schnellen Linkskurve.Garnichts mehr gerafft, und aus die Maus.
                        War Gestern 2 Akkus fliegen.Wobei man gernicht wirklich von fliegen reden kann.
                        Nur rumgeschwebt und total Hose voll.
                        Zudem hatte ich noch den Beitrag hier, mit dem abgetrennten Daumenstück verfolgt.
                        Das war auch nicht gerade hilfreich.Ging mir die ganze Zeit durch den Kopf.
                        Ich will nicht wegen Helifliegen auf die Couch.
                        Ich war sonst nach dem Fliegen immer sehr entspannt.Gestern war ich total gestresst.

Gruß Kai

stell dich net so an......
                        bei 2 jahren ohne crash, kannst ihn als solidarisch einstufen...
                        :-)

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Hallo,

das kann ich gut nachvollziehen. Ich crashe selber auch extrem ungern und auch eher selten (der letzte liegt über 2 Jahre zurück). Diese distanzierte Blickweise auf den Heli, also diesen einfach nur als Sportgerät und Mittel zum Zweck zu sehen, das liegt mir einfach nicht. Ich habe einfach zu viel Spaß an meinen Helis, schließlich hat man sich in wochenlangen ßberlegungen für dieses Modell und die Komponenten entschieden, hat eine Menge Geld und Zeit investiert. Da tut es mir in der Seele weh, wenn das Ding im Acker liegt. Dementsprechend wenig locker gehe ich aber auch an neue Figuren ran. Irgendwie ist da aber auch jeder anders. Bei mir hilft nur üben, üben, üben. Je mehr ich fliege, umso mehr Sicherheit bekomme ich und dann merke ich oft, dass bestimmte Dinge, vor denen ich eigentlich immer die Hosen voll hatte eigentlich gar nicht so schwer sind und ich sie eigentlich genauso beherrsche wie am Sim. Der Weg dahin ist aber meistens steinig und lang...

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ich bin ja auf einem Stand bei dem ich "nur" etwas Rundflug und Schwebetraining mache. Aber: Bei mir ist der Knoten geplatzt als ich mit dem MCPx gemerkt habe, dass ich den Heli aus (fast) jeder (Normal-)Fluglage retten kann indem ich einfach Pitch reinhaue und das Heck in meine Richtung drehe. Damit habe ich Höhe gewonnen und eine "einfache" Fluglage erreicht in der ich dann den Heli stabilisieren kann. Das zu verinnerlichen war für mich besonders schwierig, weil ich vom Flächenfliegen eher gewohnt war in kritischen Situationen den Gasknüppel (Pitch halt beim Heli) nach hinten zu ziehen = Motor aus. Da musste ich ganz schon umlernen.

Mittlerweile bin ich beim Heli soweit, dass ich zum "retten" nicht mal mehr zwingend das Heck zu mir drehen muss. Ich kann mich auch ins Nasenschweben "retten". Damit habe ich aus allen Situationen in denen der Rotor noch nach oben zeigt die Gewissheit, dass ich jedes Flugmanöver abbrechen und eine stabile Fluglage erreichen kann. Dabei gilt natürlich - wie immer: Höhe ist Dein Freund. Ich probiere nichts in sehr niedriger Höhe.

Wenn man sicher ist, dass man den Heli jederzeit abfangen und ins Hovern überführen kann, dann braucht man vor neuen Flugfiguren eigentlich keine Angst mehr zu haben. Wird man zwischendurch unsicher oder klappt etwas nicht wie geplant: Pitch rein - ab nach oben - ggf. Heck zum Piloten - gerade legen - durchatmen.

Das muss einem aber wirklich in Fleisch und Blut übergehen. Ich denke nicht mehr aktiv darüber nach, sondern meine Finger steuern den Heli fast selbstständig ins Hovern, wenn das Herz anfängt zu rasen und das Adrenalin durch die Blutbahn schießt *g*

Wenn man sich sicher ist, dass das so funktioniert wie beschrieben, dann fliegt man deutlich gelassener und verliert in kritischen Situationen nicht den Kopf.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht mehr aktiv darüber nach, sondern meine Finger steuern den Heli fast selbstständig
                              Aber genau da liegt ja das Problem, wenn das plötzlich nicht mehr funktioniert, man sich verknüppelt ohne es gewollt zu haben, und das Vertrauen in den eigentlich ja funktionierenden Automatismus plötzlich nicht mehr da ist.

Kommentar

Lädt...
                              X