Hallo
Kann mir Jemand erklären was für Auswirkungen die zuvor genannten
Veränderungen des Hero-Blattes auf das Flugverhalten, Stabilität,
stärkerer Wirkungsgrad,.... haben ?
a. Länge
b. Breite
c. Gewicht (wirkung wie PMG ?)
ßber die Suchfunktion war leider nichts zu finden ("Heckrotorblätter Länge")
je länger das Blatt, desto größer der Wirkungsgrad, also auf neudeutsch: Mehr Power am Hintern!!
Kehrseite der medaile: Kreiselempfindlichkeit wird geringer, ansprechverhalten etwas ruppiger, muss man dann mit Kreiselseinstellungen oder einfach Dual rate kompensieren.
Weil aber Heckleistung irgendwoherkommen muss, sollte man es nicht übertreiben. Die Blätter nur so groß wählen, das die maximale Drehrate für den persönlichen Flugstil reicht.Beispiel:
fliegst du nur normale Turns, reichen kurze Heckblätter, willst du 540er Piruetten machen sollten sie etwas länger mehr als 100mm is schon viel, für 3D cracks aber bestimmt brauchbar.
Mit der Breite wird es das selbe suf sich haben, wie es Fobbel bereits bei der Länge erklärt hat. => Länge mal Breite gleich Fläche, und je größer die fläche, desto größer der Auftrieb!
Allerdings: Bei der Vergrößerung der Breite steigt der Auftrieb linear an, beim Vergrößern der Länge, wächst die HeRo-Wirkung exponential!!!
Ich glaube nicht, daß das Gewicht eine wesentliche Auswirkung auf das Heckverhalten hat, sicher wissen tue ich es aber nicht!
Mit der Breite bin ich mir da nicht so sicher, Bedenke das die Rotorkreisfläche dadurch NICHT größer wird.
klar wird die Fläche des rotorblattes größer, das hat aber nur geringfügige Auswirkungen auf die Wirkung. Jedenfalls im Vergleich zur Länge.
Außerdem kommst du bei einer zu hohen blatttiefe in tubulente bereiche, bedenke den Rotorabwind, der in den Heckrotor wirkt. Ich denke mal die Blatttiefe sollte nicht zu groß gewählt werden, auch die Rücksteuerkräfte würden sich dadurch unverhältnismäßig stark erhöhen.
Eigentlich habe ich mich mit der Auslegung der HeRo-Daten noch nie so genau befaßt.
Ich habe das Ganze lediglich von der simplen physikalischen Seite betrachtet. Im Prinzip ist ein Rotorblatt auch nur eine Tragfläche (=>Drehflügler) und der Auftrieb einer Fläche steigt linear zu ihrer Größe (Länge x Breite). Natürlich ist der Durchmesser des HeRos wesentlich wichtiger, da mit der Länge der Auftrieb nicht linear, sondern exponential steigt (am Rand strömt mehr Luft pro Zeiteinheit über das Profil, als in der Rotorkreismitte!.
Bei mir steigt mit der Blattlänge des HeRos nicht nur der Auftrieb, sondern auch die Kollisionsgefahr mit dem HaRo :rolleyes: !!!
P.S.:Bei unseren Helis sind die Blätter im Verhältnis auch WESENTLICH breiter als bei den 1:1-Maschinen. Warum wohl?!?.... (=>Luft läßt sich nicht in irgend einem Maßstab verkleinern, die Moleküle bleiben immer gleichgroß und haben immer den selben mittleren Abstand. Deshalb benötigen unsere Helis eine größere HaRo-Wirkfläche (Fläche pro Zeit) um im Maßstabsverhältnis wieder den selben Auftrieb zu erzeugen!
Hallo.
@Martin: Fast richtig: Der Auftrieb eines Flügels ist zuersteinmal nur vom Anstellwinkel und von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig und nicht von der Profiltiefe! Aber, Du hast trotzdem nicht ganz unrecht, da mit größerer Profiltiefe der Wirkungsgrad des Profils wächst und damit auch in geringem Maße der erzeugte Auftrieb. Deshalb wirkt sich eine Vergrößerung des Heckrotorduchmessers wesentlich stärker aus, als nur die Verbreiterung der Blätter bringen würden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar