Pitchlehre richtig benutzen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agent_schneider
    agent_schneider

Wenn man weis wie man damit umzugehen hat, ist es sicher kein Problem.
    Hatt man aber so ein Teil zum erstenmal in der hand, und soll nun den Pitch Einstellen uiuiui... 8)

11 ° positiver pitch....? 8o

Drehen, verschieben, ansetezen...... ?(

Wenn man ja vom Verkäufer noch eine Anleitung bekommen hätte, das wäre ja dann auch schon mal von vorteil

Aber hatt man die nicht und soll nun als Unwissender sein Pitch einstellen.
    Kommt man schon mächtig ins grübeln, wie man da nun einen richtigen Wert abliest. 8)

Bitte erklärt einen Unwissenden mal die Handhabung einer Pitchlehre.
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

moin!

hab zufällig die gleiche !
    du solltest die paddelstange waagerecht ausrichten (ich machs mit Libellen) dann wird der transparente
    Teil der lehre parallel zur Paddelstange ausgerichtet....et voilà....pitchwert ablesen!
    Wenns du 1000% machen willst, kannste auf die Pitchlehre auch noch ne libelle draufmachen...
    Grü�le Oli

Kommentar

• Kelm
      Kelm

Auch ich hab gestern verzweifelt versucht ma sonn paar Grad einzustellen
      Ersma ... Libelle ?8o Ne Wasserwaage nehm ich mal an ... oder? ?(
      Also die Paddelstange im Wasser. Gar nicht so einfach!
      Dann die Lehre aufschieben und parallel zur Paddelstange?
      Dabei soll dann ein richtiger Wert rauskommen? Also irgendwie kommt mir das alles
      ziemlich ... ähhh .... komisch vor. So kann das doch gar nicht genau werden.
      Also ich hab gestern nen Koller bekommen. Erst stimmte das hier nicht - dann
      verrutschte wieder die Paddelstange. Gibt es da bestimmte Tricks?

Zum anderen: Ich hatte ja schon mal deswegen gepostet. Ich habe einen Ergo50.
      Wenn ich nun die Pitchwerte einstelle dann kommen die Striche auf dem Rotorkopf
      nicht mehr hin ... dort sind ja grobe Anhaltswerte drauf, aber irgendwie stimmen die
      nicht. Kann das sein das der mittlere Strich nicht 0° sondern 2° (Schwebepitch laut Anleitung)
      sind ?

Wie macht Ihr das das die Paddelstange nicht jedesmal wieder verrutscht?

Kommentar

• Torsten K.
        Torsten K.

Hi
        Ich habe zwar eine andere Lehre, aber das Problem mit der sich bewegenden Paddelstange
        habe ich mit einer kleinen Halterung gelöst.

Werde heute noch ein Bild reinstellen.

Das Teil ist durch eine Schraube am Kopf und einem Splint höhenverstellbar.
        Die "Waage" (Libelle) ist aus einer deformierten alten Wasserwaage und etwas Epoxy-Kleber.

Gruß

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Kelm,
          Libelle is das Ding von der Wasserwage, in der die Blubberblase drinrum schwabbelt
          Brauchst haltn ruhiges Händchen für die Arbeit. Die Striche denk ich beachte sie erstmal nicht und teste es.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• r.schmuck
            r.schmuck

Hi,
            habe zwar ne andere Pitchlehre...aber das Ding von Robbe:
            http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.../View/1&2DS1345
            ist ne gute Hilfe, damit kannst Du die Paddelstange ohne Wasserwaage schön Waagrecht bzw. rechtwinklig zur Hauptrotorwelle fixieren...
            Gruß René

Kommentar

• Niko
              Niko

Komm doch einfach zum Treffen, dort zur "hier werden Sie geholfen" Ecke.

Da kann ich Dir das zeigen.

Kommentar

• Kelm
                Kelm

Mhhh warum heisst das nicht "Ding mit Blubberblase drin" statt Libelle?

Die Halterung sieht ja auch ganz gut aus. Allerdings muss ich mich noch vom dem hohen
                Preis der Pitchlehre wieder einkriegen. Also einige Sache sind aber auch überteuert!
                Sonne Halterung müsste man mit ein wenig Geschick ja auch selber hinbekomen.

Kommentar

• Junior
                  Junior

Sevus,

probier mal folgendes aus:

1. ßberlege dir, ich welcher Stellung dein Pitchknüppel bei 0° stehen soll
                  2. Demontiere die Steuerstange von der TS zum Blatthalter
                  3. Stelle auf der Pitchlehre genau 0° ein
                  4. Schiebe die Pitchlehre über die Rotorblätter
                  5. Jetzt bei eingeschalteter Fernsteuerung die Steuerstange solange
                  verderehen, biss die Paddelstange und das obere Teil der Pitchlehre
                  genau parallel stehen.
                  6. Das ganze dann beim anderen Rotorblatt wiederholen
                  7. Vergiss die Paddel nicht genau einzustellen

Noch ein kleiner Tipp:
                  Besorg dir alte bzw. gecrashte rotorblätter, schneid sie auf ca. 10cm länge ab, damit stellt es sich einfacher und bequemer ein als mit den langen latten........

Grüße
                  Jürgen

Kommentar

• Kelm
                    Kelm

Joa nachdem ich mich wieder beruhigt habe werde ich es heute nochma versuchen.
                    Vielen Dank für die Tipps :O)

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hi,
                      Noch ein kleiner Tipp:
                      Besorg dir alte bzw. gecrashte rotorblätter, schneid sie auf ca. 10cm länge ab, damit stellt es sich einfacher und bequemer ein als mit den langen latten........
                      Einspruch, Euer Ehren!
                      Das kann nur funktionieren, wenn die "Messlatten" genau gleich den zu verwendenden Blättern sind.
                      Unterschiedliche Rotorblätter haben durchaus unterschiedliche Einstellpunkte, was bei einem Blatt 0° entspricht, kann beim nächsten +3° sein.

Die Nichtbeachtung dieses Prinzips hat mich mal einen Rumpf gekostet, als ich trotteligerweise nach Wechsel auf andere Blätter die Pitchwerte nicht nachgemessen hatte.
                      Und auf einmal schoss der Heli sowas von auf mich zu, richtig aggressiv, der kleine. In der Panik nach unten gedrückt und das Heck abgesäbelt..

Ergo: Immer GENAU die Blätter vermessen, die man auch fliegen will!

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• r.schmuck
                        r.schmuck

Hi,
                        man sollte auch noch vor der ganzen Einstellerei auch noch die "Taumelscheibe" beachten, daß diese genau waagrecht ist....
                        also ich mache das so:

1.Taumelscheibe muß genau waagrecht sein (man kann das gut überprüfen indem man die Lehre auf 0° stellt auf ein Paddel schiebt und eine runde um den Heli läuft, es muß bei der Kompletten Umdrehung 0° sein)

2. die Paddel beide genau auf 0° gleich einstellen

3.auf jeden Fall die Blätter welche man auch Fliegt zum einstellen nehmen, mit der obenbeschriebenen Paddelstangenfixierung die Paddelstange fixieren und an den Blattenden die Pitchwerte einstellen (wenn man das sehr genau macht, also beide Blätter gleich hat man auch meistens einen guten Spurlauf)

...also so mach ich es...und je genauer man das macht um so ruhiger ist der Heli dann, was man am Anfang auch braucht...
                        Gruß René

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Schaut doch mal in eine der letzten ROTOR.

Da ist es sehr gut beschreiben, wie man mit ein paar Carbon-Stangen die Paddels und die Rotorblätter einstellt.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

hi Junior

Noch ein kleiner Tipp:
                            eben genau nicht.
                            wo macht das blatt am meisten geschwindigkeit?
                            am äussersten rand.

also unbedingt die blätter möglichst weit aussen messen.
                            wenn man in der mitte misst, misst man mist.

ich pflege die blätter exakt über der haubennase einzumessen,
                            mit je einer libelle an der paddelstange, um diese sauber einzumitten.
                            ausserdem messe ich mit auf einer lehre aufliegenden taumelscheibe.
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Kelm
                              Kelm

Am Anfang dachte ich mache irgendetwas falsch. Ich hab mir immer rausgelesen "... und eben mal Pitch messen".
                              Jetzt weiss ich das es nicht so einfach ist und ich nichts falsch gemacht habe.
                              Mit eben mal auf´n Platz messen ist da ja auch nicht ... oder? Naja jedenfalls nicht so einfach.

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                              X