Hallo aus Hamburg - Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EL34
    EL34

Hallo aus Hamburg - Vorstellung

Ab heute bin ich bei euch dabei. Der Virus Heli-Fliegen hat mich erwischt...meine arme Zeit und Geld ;-)

Ich habe, wie wahrscheinlich viele, vor einiger Zeit mal mit einem Koaxial-Heli angefangen und fand dies aber schnell langweilig (wenn man einmal den Bogen raus hatte).

Es war ja mehr oder weniger "schweben" ohne viel zu tun. Also hatte ich mir nach Weihnachten aus unserem Modellbauladen um die Ecke einen Mini-Single Blade Heli (RTF) gekauft

Er heißt Excell 200 und hat 79 € incl. 2,4 GH Funke gekostet (4-Kanal). Ich muß zugeben, momentan fordert er mich ganz schön - ich kann noch nicht behaupten, dass ich ihn voll unter Kontrolle habe.

Gut zugegeben, unser Wohnzimmer ist auch keine Halle und einiges ist im Weg. Musste auch schon einige Teile nachkaufen, aber wer Schnitzel essen möchte, muss halt Schweine schlachten

Der Heli Mechnik hat mich aber so begeistert, das ich mal "Richtige" fliegen möchte. Ich mache mich gerade mit dem Thema schlau und habe mir zum Basteln einen HK450 GT für kleines Geld gekauft.

Im Sommer möchte diesen Kanidaten gerne zu fliegen anfangen. Bis dahin muss ich aber noch viel mit meinem "Wohnzimmer-Heli" üben.

Ich denke, sobald ich mir die notwendige DX6i gekauft habe, werde ich auch einen Simulator brauchen.

Falls noch einer Tipps für mich hat, ob dieser Ausbildungsweg ok ist, bzw. ob man noch ein anderes Modell dazwischen schieben sollte, bin ich sehr dankbar.

Ich werde wahrscheinlich noch sehr viele Fragen haben, es gibt ja so viel zu lernen - und das gerade mein Reiz.

Viele Grüße

Sven
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Hallo aus Hamburg - Vorstellung

Hey Sven! Wie in allen anderen Threads zu dem Thema, kann man nur erneut schreiben:

Kauf dir einen Heli, der aus dem Bausatz heraus fliegt. Du als Anfänger hast noch nicht das Knowhow herauszufinden, welche Teile des Billigst-Produkts ausgetauscht werden müssen, damit der Heli fliegt.
    Heli fliegen ist schwer. Stell dir vor, du musst lernen mit einem Bein auf der Spitze eines Besenstils stehen ohne runterzufallen. Das ist schon sau schwer auf einem fest montierten Besenstil.
    Ein schlecht eingestellter Heli (sei es aus Baufehlern oder wegen fehlerhaften Bauteilen) ist eher so, als wenn der Besenstil unmontiert und leicht elastisch ist. Kann man damit vielleicht auch lernen alles, macht aber etwas, was eh schon schwer ist, unnötig schwerer.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• EL34
      EL34

Hi,

was sollte ich denn deiner Meinung nach noch vorher kaufen?

Viele Grüße

Sven

PS: Gute Besserung!

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich hab vor 1,5 Jahren mit einem Raptor E550 angefangen. Deutlich größer als ein 450er ist das doch sehr angenehm gewesen in Hamburg wegen des Winds Man kann aber sicher auch mit nem 450er anfangen. Auch wenn ich kein Align-Fan bin, würd ich hier zum 450er von Align raten.

z.B.: Sowas: -= freakware GmbH =- T-REX 450 PRO Super Combo (Align) KX015074TA

Da ist alles bei, außer ein Sender, Akkus, Ladetechnik und Werkzeug. Aber das sind ja Dinge, die man eh braucht.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Na dann erstmal herzlich Willkommen aus Lüneburg und dir schon einmal viel Spaß bei dem Hobby... Ich habe meine ersten Schwebeversuche noch vor mir... Gestern sind die Akkus geliefert worden Jetzt hoffe ich, dass der Lader auch bald kommt und es kann losgehen. Ich habe mich für einen Rex 500 EFL ohne Paddelstange und mit dem Microbeast entschieden und war anfangs auch etwas ratlos. Das Forum ist echt eine klasse Hilfe und die Leute wollen wirklich helfen. Man bekommt zwar gerne vier Antworten bei drei Leuten, doch es entwickelt sich dann schnell ein gemeinsamer Weg...
          Ich wünsche dir viel Erfolg und kann dir erstmal nur sagen, dass bei mir die Entscheidung auf den 500er viel, da nach oben Luft bleibt, er stabil schweben soll bzw nicht so windanfällig ist, die Kosten einen nicht gleich auffressen und man wohl gute Lernfortschritte erzielen kann, da Respekt zwar da ist, aber er nicht so groß wie ein 700er ist, bei dem der Respekt z.B. in Angst umschlagen würde...

Kleiner Tip: bezieh deine Freundin gleich mit ein, damit sie noch da ist, wenn aus "ich bin mal eben schnell am Heli basteln" ein ganzer Tag wird... Dann ist sie auch noch da, wenn du grinsend das Hobbyzimmer verlässt... Lies dazu den Thread:
          Du weißt das du Helisüchtig bist, ... - RC-Heli Community

Zum weiteren Ausbildungsweg kann ich dir eine Sache wirklich empfehlen... Schau dir mal Heli-X an. Das ist ein klasse Simulator, den du auch mit deiner eigenen Funkfernsteuerung benutzen kannst und übe fleißig damit. Gerade wurde die neue Version 4 veröffentlicht... Grundlagen zum üben findest du auch bei der virtuellen Helischool im Internet: Helischool - The virtual flight school

Damit übe ich zumindest gerade und bin wirklich begeistert... Einfach immer dran bleiben und irgendwann macht es Klick
          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 05:17.

Kommentar

Lädt...
          X