Welche Benzin-Helis gibt es? Zusammenstellung ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Welche Benzin-Helis gibt es? Zusammenstellung ...

Hallo!

Kann mir jemand helfen für eine Zusammenstellung, welche guten Benzin-Helis (Trainer) es derzeit am Markt gibt? Und zwar mit Paddelkopf und Größe ab 1,50 Hauptrotor-Durchmesser.

Mir kommt da in den Sinn:
    • MA Whiplash Gasser 90
    • MA Spectra G 3D
    • Vario Benzin-Trainer
    • Comeback
    • Umbausatz für T-Rex 700
    • und?

THX
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Welche Benzin-Helis gibt es? Zusammenstellung ...

Nun ja - man könnte die Century Radikal G20 und G30 noch hinzunehmen - sind allerdings m.E. seit dem Erscheinen des T-Rex Umbausatzes überflüssig. Nach dem was ich so gehört und gelesen habe scheinen die nicht die Qualität eines Align-Bausatzes zu erreichen.

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• Wusel
      Member
      • 20.10.2001
      • 382
      • Frank
      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Umbausatz für Raptor.

Für das Geld was Du in einen Benziner versenkst kannst Du eine Menge herkömmlichen Sprit kaufen. Wenn Du hier suchst findest Du eine Menge Beiträge die aber meist im Sande verlaufen, selbst um den Century REX Umbau ist es sehr ruhig geworden. Des weiteren bremst die 5Kilo Grenze in DE den Spaß meist erheblich.

mfg wusel
      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Kaiser Modellbau bietet den T-Rex 600/700er auch direkt als Benziner an als Bausatz oder komplett aufgebaut.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
          Wenn Du hier suchst findest Du eine Menge Beiträge die aber meist im Sande verlaufen, selbst um den Century REX Umbau ist es sehr ruhig geworden. Des weiteren bremst die 5Kilo Grenze in DE den Spaß meist erheblich.
          Hi Wusel!

Wenn Du Dich auf meinen Baubericht zum T-Rex 700 Gasser beziehst: die "Ruhe" lag nur daran daß ich zu faul oder anderweitig beschäftigt war um den fortzuführen, Asche auf mein Haupt. Letzte Woche sind jedoch wieder ein paar Kapitel dazugekommen.

Und bisher bereue ich den Kauf auch noch in keinster Weise. Ein Benziner hat gegenüber einem Nitro immer noch den Vorteil, daß er nicht vollsifft und der Sprit billiger ist. Außerdem hoffe ich ja, daß das Gerücht stimmt, daß Benzinmotoren nicht so viel Einstellarbeit bei wechselnden Wetterbedingungen erfordern. Ohne Verein ist's natürlich nix - aber ich persönlich würde eh nie mit 'nem Verbrenner wild fliegen gehen.

Ich habe insgesamt gerade mal 2000€ für den kompletten Heli bezahlt (flugfertig, mit allem) - so viel preiswerter ist die Nitroversion doch nun auch nicht. Ich tippe mal darauf, daß sich der Benziner in 2 Jahren amortisiert hat. Nachteil ist natürlich, daß er mit gerade mal 3.5 PS natürlich wesentlich weniger Leistung hat und wahrscheinlich auch locker 'n Kilo mehr wiegt als die Nitroversion. Aber ich schätze das ist völlig ausreichend für weiches, rundes 3D - man muß halt wissen, was man möchte.

Fragt mich Ende 2012 nochmal - dann weiß ich sicher ob ich einen Benziner empfehlen kann oder nicht.

Viele Grüße,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 23.01.2012, 17:26.

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

so schlecht ist der Radikal G20 auch wider nicht nicht und ca 300 euro billiger. Habe ihn jetzt fast ein Jahr und bin ca 10 Liter verflogen und hatte keine problem damit, Kein ausfall und absturtz.

Die Leute sind einfach zu viel auf Align fixiert, es gibt bessere als diese.

Horst
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Wusel
              Member
              • 20.10.2001
              • 382
              • Frank
              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
              Wenn Du Dich auf meinen Baubericht zum T-Rex 700 Gasser beziehst: die "Ruhe" lag nur daran daß ich zu faul oder anderweitig beschäftigt war um den fortzuführen, Asche auf mein Haupt. Letzte Woche sind jedoch wieder ein paar Kapitel dazugekommen.
              auch wenn es hier eigentlich nicht in den Thread gehört, es hat nichts mit Dir zu tun. Es ist allgemein sehr ruhig geworden, im Kaiserforum schreibt ja auch schon lange keiner mehr was.

mfg wusel
              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Wusel!

Kein Problem.

Selbst wenn es OT ist möchte ich den Gedanken gerne noch ein wenig weiterführen - hier tut sich ja sonst eh nichts mehr.

Mich wundert diese Ruhe doch etwas. Ok, so ein Benzinheli hat schon irgendwie etwas vintage-mäßiges für mich, selbst wenn man Ihn in das Chassis eines aktuellen T-Rex steckt.

Aber dennoch bin ich von der Idee, Benzinmotoren in Modellhelikoptern zu verwenden, überzeugt. Bis auf die fehlende Leistung in Bezug auf das hohe Gewicht kann ich derzeit einfach keinen Nachteil finden (und das wird hoffentlich auch so bleiben). Und vielen von uns würde die mangelnde Leistung auch gar nicht auffallen, da bin ich mir ziemlich sicher wenn ich die ganzen Low-RPM Flyer so sehe. Da dürfte nach meinen bisherigen Eindrücken (als Zuschauer, nicht als Pilot) ein Benziner problemlos mithalten können.

Vielleicht sind Benzinhelis einfach zu "vernünftig" verglichen mit dem was heute so auf den Markt geschmissen wird. Da zählt halt nur schneller, höher, weiter oder halt billiger und das sind alles Eigenschaften bei denen ein Benzinheli nicht punkten kann.

Ich möchte jetzt keinen Feldzug für Benzinhelis starten aber es wäre doch echt mal interessant, so ein Teil einem unserer Profis in die Hand zu drücken um mal zu schauen, was wirklich möglich ist und das ganze auf Video zu bannen. Dafür würde ich meinen T-Rex sogar sehr gerne zur Verfügung stellen - leider kenne ich aus der Szene niemanden persönlich.

Nachdenkliche Grüße,
                Thomas

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

In einer Zeit, in der Behauptet wird, dass man mit Paddeln eigentlich gar nicht mehr fliegen kann, unter 12S in nem 600er eigentlich gar nichts mehr geht, und Nitro Helis angeblich maximal nur noch zum Schweben geeignet sind, ist ein Benzin-Heli natürlich alles andere als Marktweisend
                  Benziner sind schwer und im Vergleich zu Nitro und E-Helis einfach erheblich weniger stark motorisiert. Die 3D Videos vom G20 haben meiner Meinung sehr stark die Grenze aufgezeigt, was geht und was nicht. Die Amis in den Videos haben den Motor auf ßußerste gequält, und harte Stops auf Grasnabenhöhe, oder am Ende von Rainbows, Schnelle Tic Tocs usw. hab ich mit solch einem Gerät nie wirklich gesehen.
                  Das ist aber nicht schlimm, denn es gibt ja nun genug Piloten, die all das gar nicht machen wollen. Für Rundflug, Kunstflug usw. ist es überhaupt nicht nötig mehr Leistung im Hubschrauber zu haben. Belohnt wird man mit langen Flugzeiten und günstigen Spritkosten.

Ich hab auch nen Benziner hier stehen, leider hatte ich extrem viel Pech mit Mechanik usw. sodass ich nicht viel damit in der Luft war. Mal gucken, ob ich 2012 Bock hab, den noch einmal fit zu machen.

Was mich wirklich stört am Benziner ist der Benzingestank in Wohnung und Auto.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Nimm Aspen, das riecht/stinkt nicht.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Das war auch ein Punkt der mir anfangs Sorgen bereitete.

Aber jetzt mußte ich vorstellen, daß ich damit gar kein Problem habe. Mein Heli steht bei mir im Arbeitszimmer, den Entlüftungsschlauch und den Auspuff habe ich verschlossen - da riecht nichts. Und damit meine ich nicht nur mein persönliches Riechorgan sondern sogar das hochempfindliche meiner Frau! Sei Dir sicher - wenn da etwas gerochen hätte stände der Kleine bereits im Keller.

Den als Tankstation umgebauten Benzinkanister kann man ebenfalls weitestgehend als geruchsfrei bezeichnen. Ich hatte den zum Testen extra eine Woche im Auto stehen lassen und danach war nur ein wirklich schwach wahrnehmbarer Benzingeruch in der Luft der jedoch nach einer Minute Lüftung bereits wieder weg war.

Man muß halt beim tanken etwas aufpassen daß nichts danebenläuft. Dank Tankventil und nach hinten rausgeführtem Entlüftungsschlauch ist aber auch das für mich gar kein Thema mehr.
                      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 26.01.2012, 10:33.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht. Es ist einfach nicht so, dass ein Hubschrauber nur rumsteht. Man bastelt immer mal dran, dabei entweichen zumindest bei mir Dämpfe. In der Zeit, als ich den Heli geflogen bin, hat sowohl mein Arbeitszimmer als auch mein Auto immer latent nach Benzin gerochen. Diesen Effekt kann ich in allen Autos der bei uns anwesenden Benzin-Piloten wiederfinden. Ich, und vor allem meine Finanzministerin fanden das einen extrem nerfigen Nebeneffekt.
                        Wenn man das mit anderem Sprit ändern kann, ist das super. Sprit bei einem Dienstleister zu bestellen statt an der Tankstelle nachzufüllen ist aber zumindest für mich schon wieder etwas, was den Vorteil gegenüber eines Nitros minimiert, denn da hab ich auch das Problem, dass Lieferungen groß und schwer sind und z.B. nie zu Hause bin, wenn geliefert wird
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manuel Prause
                          Manuel Prause

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben von Rotor oder Rc Heli Action gab es eine ßbersicht von Benzin-Mechaniken.

Gruß

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Es war die Rotor. Und die ßbersicht war, wie alle ßbersichten in der Rotor, die ich gesehen hab, sehr eingeschränkt und unvollständig leider :-(
                            Ich hab gerade mal durch meinen Zeitschriften-Stapel gesucht, aber sie leider nicht finden können. Ich geh mit gelesenem irgendwie zu unsorgfältig um
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manuel Prause
                              Manuel Prause

Es war die August Ausgabe. Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Kommentar

Lädt...
                              X