Sprittransport bei heiÃ?em Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Sprittransport bei heiÃ?em Wetter

Hi,

wie handhabt Ihr das eigtl. mit dem Sprittransport bei so heißem Wetter, wie wir das derzeit haben? Stellt Ihr einfach Eure 5-Liter-Spritkanister in den heißen Kofferraum, und los geht´s? Wie gefährlich ist das also bei heißem Wetter? Besonders, wenn dann vielleicht noch ein Auffahrunfall o.ä. Formen der Kompressionen auf den Sprit zukommen?

Thx,
    Joachim
  • Jan Weber
    Member
    • 19.09.2002
    • 100
    • Jan

Sprittransport bei heißem Wetter

Hallo Joachim,
    wenn Du die Entlüftung vom Tankkanister offen lässt, passiert nichts. Wenn er komplett verschlossen ist, bläht sich ein Kunststoffkanister recht stark auf. Methanolsprit ist auch weitgehend geruchlos, so dass sich die Stinkerei im Auto in Grenzen hält. Allerdings sind Methanoldämpfe stark gesundheitsschädlich. Es ist ratsam, das Auto vor dem Fahren zu lüften, bzw. ein Fenster offen zulassen.
    Bei Benzin bin ich etwas vorsichtiger. Diesen Kanister lasse ich allein schon wegen dem Gestank sehr ungern im Auto. Für den Weg zum Flugplatz ist das aber kein Problem. Dort angekommen, stelle ich ihn sofort in den Schatten. Der Kanister für Benzin darf keinesfalls verschlossen werden, bzw. muss ein Entlüftung haben, da sich Benzin wesentlich stärker ausdehnt als Methanolsprit.
    Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich damit falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. 8)

Durch Kompression durften sich bei Unfällen (was wir natürlich nicht hoffen ) keine Risiken ergeben, es sei denn, die Karre brennt sowieso und die Brühe läuft aus. Das betrifft aber jeden Reservekanister genauso.

Gruss, Jan

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

@Jan,

mit den Dämpfen im Auto lässt es sich nochmal so gut Autofahren.......
      Ich sag Dir, die Kurven werden plötzlich alle gerade....... :loeblich: :tongue:

@All

Ich denke auch einen Methanolkanister mit offener Belüftung ist nicht so gut, da sich bei der Abkühlung das
      Kondeswasser im Kanister absetzt und mann hat schnell eine Wasser / Sprit Mischung ( soweit es sich halt vermischt )

Ich lasse immer alles zu und bemühe mich einfach immer alles wieder schnell in den Schatten zu bekommen.
      Meine Kanister stehen dabei immer vorne im Fußraum und ich mache dann die Klimaalage an, so bleibt auch alles recht Kühl. ( @JAN, ja meinen Turbofroster )

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

am besten immer ein altes Handtuch drüber damit keine Sonne direkt hineinstrahlen kann

da bläht sich der Platikkanister auch nicht so auf.

So funzt es bei mir seit Jahrtausenden

Kommentar

• Niko
          Niko

Ich sehe zu, daß der Kanister nicht so voll ist.
          Bevor es warm wird, aufmachen, etwas eindrücken und wieder zuschrauben.
          Dann kann es sich ruhig ausdehnen.

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Ok, danke für all´ die Antworten. Also besteht praktisch keine akute Explosionsgefahr o.ä. Das ist schon mal beruhigend. Ich hätte natürlich dazu erwähnen sollen, daß ich gar keine Klimaanlage habe. Also ist ein Handtuch über dem Kanister und ein offenes Fenster alles, was ich dem Sprit bieten kann.

Viele Grüße,
            Joachim

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

offenes Fenster und Schatten reichen völlig aus,

bei der Hitze hat ja eh keiner die Fenster zu außer bei Klima

Kommentar

• Sebbi
                Sebbi

Und wie ist es wenn man den Spritt mit dem Drahtesel transportiert? Meine Eltern fahren mich nämlich nicht zum Modellbauladen wenn ich Sprit brauche (und ich darf erst in einem Jahr Auto fahren ;( ;( )??

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

da haste ja Frischluft ohne Ende, und ein Tuch für den Schatten,

nimmste dein T-Shirt, und dir wird auch nicht so warm vom Radeln

Kommentar

• Joachim Wunder
                    Joachim Wunder

Hi,

heißt das nun, man sollte im Kofferraum in diesen Tagen keinen Sprit transportieren, da ja dort keine echten Belüftungsmöglichkeiten bestehen? Also doch nur auf dem Boden des Beifahrersitzes?

Cu,
                    Joachim

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

kannst Du schon über eine gewisse Strecke, aber das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen ??
                      da wirds Warm im Auto und der Sprit auch.

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

heißt das nun, man sollte im Kofferraum in diesen Tagen keinen Sprit transportieren, da ja dort keine echten Belüftungsmöglichkeiten bestehen
                        Jeder Kofferraum hat eine Zwangsentlüftung, durch die während der Fahrt eigentlich immer eine gewisse
                        Zirkulation stattfindet! Von daher Transportier ich lieber den Sprit im Kofferraum, bevor mir mal ne Kippe
                        aus der Hand fällt ....
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Berthold Pätzold
                          Berthold Pätzold

hast du den Aschenbecher neben dem Spritkanister und ist dein Spritkanister immer offen wenn du fährst.

Ich glaube nicht das der Sprit so leicht entzündlich ist.

Ich habe mal versucht mit einem Streicholz ein bisschen Sprit anzuzünden, da ist nix passiert.
                          Der hat nicht gebrannt. X(

Als Brandbeschleuniger völlig ungeeignet.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

doppelt gemoppelt ;(

Kommentar

• Joachim Wunder
                              Joachim Wunder

Hi,

ja, also bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir um

a) die brandbeschleunigende Wirkung vom Sprit (ruhig mit ein paar % Nitro-Anteil), und

b) ein explosives Sprit-/Luftgemisch, das auch noch unter Druck steht.

Habe zu a) und b) eigtl. nie etwas konkretes er´Google´n können, das Thema wurde für mich jedoch um so wichtiger, je wärmer es draußen wurde und bleiben wird.

Danke also für alle Replies zu diesem Thema,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X