wie schon im Thema ersichtlich, gings heute mal (beinahe) kontrolliert autorotierend 'runter.
War gerade schön am Herumbolzen mit einer UNI, als das Ding anfing, wie wild zu kreiseln.
Und bevor die Sache wieder so endet wie an Ostern, als ich einige kg Heli-Müll zusammen kehren durfte,
habe ich doch noch den Autorot-Schalter gefunden und umgeschnippt. Ich bin zwar nicht da heruntergekommen,
wo es mehr Sinn gemacht hätte (hinter einem Maisfeld, also waren die letzten 1,5 m nicht mehr zu sehen),
aber immerhin, der Heli ist ganz! Stand da auf seinen Kufen und konnte kein Wässerchen trüben!
Ich bin mir zwar noch nicht 100%ig über die Ursache im Klaren, aber zumindest
ist keine ganze Mechanik Schrott wie beim letzten Mal. Also haben sich die +/- 1000 Autorots im Reflex doch gelohnt

Nach erster Untersuchung war der Heckrotor antriebslos, schwerer Fall von Karies im Heckrotorgetriebe.
Ob das nun Ursache oder Folgeschaden war, ist noch nicht klar. Ich weiss auch beim besten Willen nicht mehr,
in welche Richtung der Heli gekreiselt ist, ob links oder rechts herum. Wäre immerhin ein Anhaltspunkt, ob Servo/Gyro
ausgesetzt haben könnten (beide laufen scheinbar einwandfrei) oder ob wirklich keine Leistung mehr auf dem Heck war.
Immerhin, noch mal Glück im Unglück gehabt!
Gruss,
Thilo (der sich jetzt noch an die nächsten 1000 Reflex-Autorotationen macht..)

Kommentar