Erste Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Erste Autorotation

Hallo zusammen,
    wie schon im Thema ersichtlich, gings heute mal (beinahe) kontrolliert autorotierend 'runter.
    War gerade schön am Herumbolzen mit einer UNI, als das Ding anfing, wie wild zu kreiseln.
    Und bevor die Sache wieder so endet wie an Ostern, als ich einige kg Heli-Müll zusammen kehren durfte,
    habe ich doch noch den Autorot-Schalter gefunden und umgeschnippt. Ich bin zwar nicht da heruntergekommen,
    wo es mehr Sinn gemacht hätte (hinter einem Maisfeld, also waren die letzten 1,5 m nicht mehr zu sehen),
    aber immerhin, der Heli ist ganz! Stand da auf seinen Kufen und konnte kein Wässerchen trüben!
    Ich bin mir zwar noch nicht 100%ig über die Ursache im Klaren, aber zumindest
    ist keine ganze Mechanik Schrott wie beim letzten Mal. Also haben sich die +/- 1000 Autorots im Reflex doch gelohnt
    Nach erster Untersuchung war der Heckrotor antriebslos, schwerer Fall von Karies im Heckrotorgetriebe.
    Ob das nun Ursache oder Folgeschaden war, ist noch nicht klar. Ich weiss auch beim besten Willen nicht mehr,
    in welche Richtung der Heli gekreiselt ist, ob links oder rechts herum. Wäre immerhin ein Anhaltspunkt, ob Servo/Gyro
    ausgesetzt haben könnten (beide laufen scheinbar einwandfrei) oder ob wirklich keine Leistung mehr auf dem Heck war.
    Immerhin, noch mal Glück im Unglück gehabt!

Gruss,
    Thilo (der sich jetzt noch an die nächsten 1000 Reflex-Autorotationen macht..)

• woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Erste Autorotation

Wenn Du die AR am Sim schon gut beherscht, warum übst Du dann nicht mal in echt?
    Ich habe mich da einfach langsam rangetastet und die Blätter so fest geklemmt, das
    ich auch während des Fluges aus dem Standgas wieder in normal schalten konnte.
    Dann habe ich einfach immer tiefer den Motor wieder eingeschaltet, bis ich dann irgendwann
    auch gelandet bin.
    Wenn man dann sieht das es geht, macht es ungeheuren Spaß und man wird immer
    sicherer.

Gruß Woody

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Erste Autorotation

Hi Thilo,
      ich hatte jetzt schon das eine od. andere Mal das Problem, dass ich bei meiner Vario-Benz.Mechanik
      die Madenschrauben im Delrinzahnrad gelöst haben. Trotz wirklich festm anziehen.

Vielleicht ist das auch ein Anzahlspunkt.

Gruss Sascha

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Erste Autorotation

@Woody:
        tja, Sim und Realität sind eben doch zwei verschiedene Dinge, zumindest im Kopf.
        Im Sim fliege ich auch Rücken, Loops, Turns und Rollen. In echt ist (noch) nicht im mindesten daran zu denken.
        Da bremst noch was im Hirn. Wenn jeweils die erste Figur auch mal in echt geklappt hat, so gehts relativ schnell und erleichtert weiter.
        Aber bis ich den inneren Schweinehund mal überwunden habe...

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Erste Autorotation

War ja auch nur mal ne Anregung. HAtte am Anfang auch etwas Panik
          davor, aber als ich gesehen habe das es doch irgenwie geht hat es
          auf einmal riesig Spaß gemacht.
          Meistens ist es doch mehr die Angst, da muß man dann halt mal die
          Backen zusammenkneifen und durch. Muß natürlich immer jeder selbst
          entscheiden...

Gruß Woody

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Erste Autorotation

Hi Thilo,

na dann kann man ja nur zur ersten AR gratulieren 8) 8) 8)

Da hast Du ja auch noch mal Glück gehabt. Ich schätze genau die letzten 1.5 Meter können wohl sehr entscheidend sein, ob die Rotorblätter in das Heck einschlagen, oder nicht 8o
            Kann es sein, daß Dir -besonders nach dem Supergau an Ostern- das Blut in den Adern gefroren ist und Du ein paar Jahre gealtert bist *

Ja, nachdem ich jetzt auch fleißig Rundflüge unternehme und zum Teil schon recht hoch / schnell unterwegs bin, muß ich mich wohl auch mal mit dem Thema AR befassen ?( ?( . Es kann ja immer mal was ausfallen (auch beim E-Heli).

Und ich glaub, da hat woody recht, da geht nix über das ßben am echten...
            Aber es gibt ja schon sehr schöne Dokumentationen von den Profis, wie man das ganze so angeht...
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Erste Autorotation

Hallo Bernd,
              klar, die Praxis bringts. Und nur die. Schwimmen lernt man ja auch nicht aus dem Buch..
              Die Freude über den nahezu unversehrten Heli war dann doch grösser als der ßrger
              über den Ausfall; ich bin nur immer noch unschlüssig über die Ursache.
              Zunächst werden jetzt mal Servo und Gyro ausgebaut und zum Service geschickt.
              Und die UNI40-Elektro muss eben doch wieder kurzfristig als Organspender herhalten...

Natürlich, die letzten 1,5 m im Blindflug waren schon blöde. Aber ich habe ziemlich schwere
              Blätter drauf, die ordentlich Energie speichern, und durch Zufall ist es mir wohl gelungen,
              vom kurzen innehalten über dem Mais bis zum Aufsetzen eine vernünftige Sinkgeschwindigkeit
              einzuhalten. Ausserlich war nur eine Kufe des Landegestells hinten um ca. 1 cm nach oben gebogen.
              Man kann ja auch mal Glück haben

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Erste Autorotation

Hallo Thilo,

zum Autorot üben habe ich noch einen Tip, mit dem ich das damals gelernt habe:

Programmiere auf einer 5-Punkte Gaskurve die unteren 2-Punkte auf Leerlauf.
                Dann kannst Du normal fliegen, und zum Landeanflug geht der Motor auf Leerlauf.
                Fängst Du nun ab und gibst Pitch, dann schwebt der Heli wieder ganz normal vor Dir.
                So kannst Du dich dann mal an den motorlosen Anflug gewöhnen.
                Wenn Du Glück hast, dann geht irgendwann der Motor bei einer solchen Aktion mal aus, und dann wirst Du sehen, dass Du ganz normal landen wirst.
                Solltest Du Dich dennoch nicht trauen, dann mail mich in mal an, vielleicht kann ich Dich mal ans Kabel nehmen.
                Die Autorotation und das Nasenschweben sind meiner Meinung nach die wichtigsten ßbungen des Helifliegens, und können so manches mal das Modell retten.

Kommentar

Lädt...
                X