Flybarless-Heli mit FBL oder FB Blätter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Flybarless-Heli mit FBL oder FB Blätter ?

Hallo,

habe auf der neuen Homepage von Timo Wendtland das Video vom Logo 400SE gesehen. Der 400SE wird mit 465 Blätter geflogen. Da ich meinen Protos 500 demnächst strechen werde, wollte ich wissen welche Blätter nun besser zu fliegen sind. FB oder FBL Blätter:

T. Wendtland schreibt auf seiner HP.:

( http://www.twheli.de/modelle/logo-400-se/ )

Als Rotorblätter kommen die SpinBlades 465 in der Paddelversion zum Einsatz. Die Paddelversion hat eine deutlich erhöhte Wendigkeit bei gleichzeitig ausreichender Flugstabilität, zusammen mit der härtesten Kopfdämpfung ( 6 harte O-Ringe ) ergibt sich ein sehr harmonisches Fluggefühl.

Bei sehr kalten Temperaturen empfiehlt es sich auf die weichere Dämpfung umzurüsten.
    Was meint Ihr dazu ??

Wie sind Eure Erfahrungen ??
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Flybarless-Heli mit FBL oder FB Blätter ???

Ich kann dir nicht sagen welches Blatt für dich besser geeignet ist, da ich auch noch am herum testen bin.

Ich kann dir aber sagen das jeder Pilot das zu seiner Flugweise passende Blatt finden muss.

Mir hat die aussage vom SpinBlades dem Hersteller sehr geholfen, ich interessiere mich jetzt besonders für Blattschwerpunkt und Vorlauf der Blätter. Ich lege wert auf Wendigkeit und nicht auf den Geradeaus lauf aus diesem Grund wähle Blätter die den Schwerpunkt schön weit innen haben. Um meine Servos zu entlasten lege ich wert auf Blätter ohne Vorlauf.

FBL Blätter haben meistens geringen Vorlauf , aber leider auch oft den Schwerpunkt weit außen, um den Heli stabiler im geradeaus zu machen.
    Ich hab mich immer gewundert warum ich mit den SpinBlades FBL an meinem 450 T Rex nicht so gut klar kam, sie waren bei mir zwar wendig, aber sie haben mehr Energie verbraucht als ein Blattschmied Jazz FB Blatt. Dann bin ich auf das Blattschmied Mavrikk gekommen mit dem bin ich jetzt momentan zufrieden.

Es ist sehr schwer das richtige Blatt zu finden, ich glaube, das jeder Pilot mit einem anderen Blatt zufrieden ist , denn jeder fliegt anders und jeder Heli ist anders.

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gewicht, dass ist bei den hochwertigen Blattherstellern gewollt. Man legt ja mit dem Blei (welches sich so gut wie in jeden Blatt befindet) unter andern den Blattschwerpunkt und den Vorlauf fest. Als Beispiel kann man problemlos ein 700er Blatt um die 140g bauen und das selbe Blatt auch 240g schwer bauen. Die Festigkeit des Blattes wird dabei kaum verändert, allerdings der Vorlauf, Blattschwerpunkt und dadurch natürlich extrem das Flugverhalten. Man kann das Blatt z.b auf extreme Wendigkeit auslegen und es sehr leicht machen und den Schwerpunkt schön weit nach innen legen, mit diesem Blatt wird man wenig Energie verbrauchen, allerdings geht das zu lasten des Geradeauslaufs und FBL Systeme werden hier Probleme bekommen. Umgekehrt geht es natürlich auch. Also Gewicht hoch und Blattschwerpunkt nach außen dann hat man ein super Geradeauslauf und ein ruhiges Schwebeverhalten allerdings frist das dann bei rasanten fliegen auch Leistung. Das ist jetzt nur mal grob angerissen zu weit will ich hier nicht in Detail gehen, aber das ist mit der Grund warum die Hersteller verschieden Blätter für den entsprechenden Verwendungszweck angeben. Und unter andern der Grund warum unsere Jungs bis zur Serienreife so viele Prototypen testen.....
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 07.01.2012, 18:52.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

AW: Flybarless-Heli mit FBL oder FB Blätter ???

Cool, DANKE...

Dann werd ich jetzt immer FBL Blätter fliegen...
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
      X