Unterlagscheiben Blattlagerwelle 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

Unterlagscheiben Blattlagerwelle 450er

Hallo zusammen,

hab mal vor einigen Monaten in nem Thread diverse Fragen zum Rotorkopf gehabt.

Unter anderem ging es um die Unterlagscheibe die nach dem Gummi im Kopf kommt (die zweistufige)

Hierbei wurde gesagt das der Außendruchmesser nicht größer sein soll/darf
    als das Loch im Kopf bzw. der Gummi selbsts.

Nun habe ich mir ein Paar Ersatzteild zusammen bestellt und dabei waren
    auch diese Scheiben, aber diese sind größer als der Gummi!

Nun hab ich mal rumgegoogelt und dabei das nachfolgende Bild gefunden,
    da sieht es auch so aus als ob die Scheibe größer wäre. Was ist nun richtig*
    Angehängte Dateien
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Unterlagscheiben Blattlagerwelle 450er

Die Unterlegscheibe, so wie ich die Technik im Kopf verstehe, hat den Sinn die Lager im Blatthalter vom Dämpfungsgummi zu entkoppeln. (Damit sie sich drehen können)
    Aber auch der Dämpfungsgummi kann nur dann seiner Aufgabe nach kommen wenn er die Blatthaltewelle auch in alle Richtungen Dämpfen kann.

Die Unterlegscheibe darf also weder auf das gesamte Lager drücken und verhindern das es sich drehen kann, noch darf sie auf das Zentralstück drücken, so das sich der Gummi nicht mehr bewegen kann. An sonst klemmt der Kopf.

Gummi stakt fetten nicht vergessen , an sonst klemmt auch der Kopf, bereits beim zusammenschrauben, weil sich die Blattlager Welle nicht in die richtige Position verschieben kann, ist mir mal passiert.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• crx3480
      crx3480

Ja das wäre auch logisch, hab mal probeweise die große Unterlagscheibe eingebaut und von Hand an den Blatthaltern nach oben und unten gezogen.

Aber die bewegen sich nur noch minimal durch das spiel in den Lagern, nicht mehr
      so weich im Gummi auf und ab.

Also fliegt die Scheibe in die Tonne, frag mich nur warum die sowas überhaupt
      mit beilegen*

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Die Scheiben die dabei waren werden schon irgendwo hin passen

z,B. beim Align Kopf.......

Wenn du dir z.B das an siehst, bei den Dämpfungsgummi sind die Scheiben für die Entkopplung vom Drucklager zum Kugellager dabei.

Und hier sind die Scheiben die man eigentlich braucht um die Dämpfungsgummi vom Kugellager zu entkoppeln, die bei dir das Problem sind dabei.

Es ist immer wichtig das man versteht wie die Technik funktioniert , dann kann man es auch richtig zusammenbauen und vielleicht sogar noch verbessern.

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 07.01.2012, 11:55.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• crx3480
          crx3480

Glaub nicht das die beim original Align Kopf passen, da hier ds Loch für
          den Dämpfungsgummi gleich groß ist. Somit ist die Scheibe auch für diesen
          zu groß und würde außen am Metall des Rotorkopfes aufliegen.

Hier mal zwei Bilder um zu verdeutlichen was ich meine.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X