Motor wechseln, wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom 123
    helitom 123

Motor wechseln, wann?

Hallo Helikollegen,
    nach wie vielen Flugstunden muss man den 600 MX Motor vom t-rex 600E Pro wechseln? Wann weis man, dass der Motor zu wechseln ist? Ich habe jetzt über 30h drauf, ist das viel?
    MfG
  • Pingu
    Pingu

AW: Motor wechseln, wann?

Die Kugellager und ggf. die Welle sind zu prüfen. Hat die Welle Spiel? Klingen die Kugellager auffällig?

Kommentar

• helitom 123
      helitom 123

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Die Kugellager und ggf. die Welle sind zu prüfen. Hat die Welle Spiel? Klingen die Kugellager auffällig?
      Der Heli ist etwas lauter als sonst, aber sonst fällt mir nichts auf

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von T-Rex Pilot 123 Beitrag anzeigen
        etwas lauter als sonst
        Kann von irgendeinem Kugellager kommen, z.B. Domlager, aber auch vom Motor. Bau den Motor mal aus, bewege die Welle von Hand. Evtl. findest Du so schon Spiel oder Auffälligkeiten der Motorlager.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Beim 600MX (sowohl der aus dem 550er als auch der vom 600Pro) rutscht gerne mal die Welle aus dem Glockenboden was zu Axial-Spiel führt.

Die Lager waren bei einem von insgesamt 4 Motoren die ich von dem Typ hatte nach über 400 Flügen (a 5 Minuten, also so wie bei Dir ca.) noch sehr gut.
          Liefen weder rauh noch hatte er Axialspiel.

Wenn Axialspiel auftitt (hatte ich grad bei einem ausm 600er) ist recht leicht zu beheben:

- Madenschraube aus dem Glockenboden (Achtung das sie nicht von den Magneten "angesaugt" wird).
          - ein paar gefühlvolle Schläge von oben auf die Welle bis die Verdickung der Well oben am Motorspant anliegt.
          - Glockbenboden vorher um die Bohrung für die Welle gut erwärmen hilft.

Lagerwechsel ist bissl stressiger wurde hier aber auch schon gut beschrieben!
          Scheint aber so ein sehr guter Motor zu sein.

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• pede
            Member
            • 06.03.2005
            • 120
            • Patrick
            • Aargau Schweiz

Bei meinem 700 MX musste ich nach ungefähr 10h die Lager und Welle tauschen.
            Bau doch mal den Motor aus und schau ob Du horizontales (radiales) Spiel in der Welle hast. Also vor und zurück drücken.
            Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
            Gruss Patrick

Kommentar

• DirtyHry
              DirtyHry

Grüße,

ich schiebe den Fred mal wieder hoch, unzwar hab ich getsern beim Basteln festgestellt das mein Motor vom 550er Rex ein Axialspiel von ca 1mm aufweist, Motor ist der 600MX. Meine Frage ist nun die, da ich bisher noch net mit dem Heli geflogen bin, ihn nur ohne Blätter nach Regler programmierung mit ProgrammerBox anlaufen lassen hab.

Sollte ich mir selber nur ein passenden Sägering drunter legen damit das Spiel behoben ist?

Oder mich mit meinem Händler in Verbindung setzen?

Denn ohne Laufleistung gleich ein solches Spiel zuhaben ist bissl derb oder?.

so long

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

das ist bei den Align Lagern völlig normal . Da hat der innenring vom Kugellager zum aussenring so viel spiel.

Ich hatte leider pech mit den Lagern von meinem 600MX er war nach 5 flügen mit lagerschaden kaputt.

Neue gescheite zz lager rein und seither läuft der Motor ohne probleme .

Gleiches habe ich jetzt grad erst beim 450 Pro V2 durch da muste ich alle lager tauschen . Von Motor angefangen über haubtrotorwellenlager und Heckrotorlager . Entweder hat Align da grad ein chargenproblem oder die lager sind einfach müll. Da auch ZZ lager rein und seither keine Probleme mehr

Lager hatte ich hier bestellt Kugellager: - Causemann RC Modellbau Miniaturkugellager Hubschrauber R?mpfe Depron Shockflyer Parkflyer Kugellager

Gruß Thomas

Kommentar

• Bello
                  Gesperrt
                  • 26.03.2008
                  • 212
                  • Michael

Hm,

ich wußte garnicht das man am E-Motor was tauschen müßte. Das sollte doch extrem lange halten.
                  An meiner Drehbank läuft der Motor schon seit 40 jahren perfekt......

Michael

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Zitat von Bello Beitrag anzeigen
                    Hm,

ich wußte garnicht das man am E-Motor was tauschen müßte. Das sollte doch extrem lange halten.
                    An meiner Drehbank läuft der Motor schon seit 40 jahren perfekt......

Michael
                    du kannst auch einen Drehbank Motor nicht mit einem Helimotor vergleichen. Du hast Industrielager in der Drehbank und keine Spielzeuglager wie in einem Align Motor . Darum unterscheiden sich auch die Preise so bei Motoren .

Und wenn ein Lager kaputtgeht weil es von haus aus schon spiel hat dann tut das laufen in einem heli den rest dazu und das lager schlägt völlig aus .. darum tauscht man es halt und alles geht wieder

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Hab mich trotzdem noch mit meinem Händler in Verbindung gesetzt bzw. Email geschrieben. Ich warte auf Feedback kauf mir aber schon mal ZZ´s bzw ein paar Sägeringe.

Schönes We euch allen...

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Ausgewechselt wird, wenn man eine andere Leistungsklasse will oder der Motor irreparabel kaputt ist. Nicht vorher. Warum auch.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hallo_Frosch
                          Member
                          • 25.05.2011
                          • 285
                          • Stephan
                          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

ich frag mich die ganze Zeit, wie ich den 34 Kw Drehstrommotor aus meiner Drehbank mit seinen über 100 Kilo Gewicht in einen Heli montieren kann.
                          Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
                          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• DirtyHry
                            DirtyHry

@Tasse

glaub nicht das es normal ist das ich ein Axialspiel von 9
                            mm hab. Händler meint das die Glocke nicht richtig aufgeschoben wurde. Motor wird vorbehaltlos ungetauscht. Meinte auch gleich das ich mich nicht selber mit einem Gummihammer daran versuche

So Long

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                              unzwar hab ich getsern beim Basteln festgestellt das mein Motor vom 550er Rex ein Axialspiel von ca 1mm aufweist
                              Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                              glaub nicht das es normal ist das ich ein Axialspiel von 9
                              mm hab.
                              Was nun?

Dass man die Glocke ein bisschen bewegen kann, ist normal. 9mm sind nicht normal. Aber wenn du vor zwei Tagen noch 1mm hattest und jetzt 9mm, dann wird halt eine Schraube oder und ein Sprengring locker/weg sein.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X