Das mit dem Flugzeugmotore würde mich auch interessieren ob der überhaupt so lange laufen kann ohne Kühlung?
Ich habe nen 0,5 PS 2,5 ccm²Car-Motore von Kyosho noch, mit Seilzugstarter
Der Sollte im 450er eigendlich verbaut werden.
Jedoch ist er etwas zu groß wie ich finde zum Einbau
Mal schauen was der 2,5ccm ThunderTiger Motor vom Flugzeug sagt...
Es ist nett hier mitzulesen wie ihr einen 450er zum Verbrenner umrüsten wollt.
Wenn es aber (so wie zitiert) "ordentlich Power" sein soll, dann führt kein Weg an einem E-Antrieb vorbei.
Trotzdem, interessantes Projekt.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.04.2012, 06:50.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Leider gibts bisher noch kein Video. Vielleicht klappts und ich mach mal eins. Bin zur Zeit viel unterwegs und war schon lange nicht mehr fliegen.
Wegen Lüfterkanal, ich hatte verschiedene Varianten ausprobiert, auch mit Lüfterkanal aber das bringt bei diesen kleinen Abmessungen irgendwie nicht viel und strömungsmäßig wirklich günstig hab ich das auch nicht hinbekommen.
Einen Car Motor hatte ich als ersten Versuch drinnen - diese Motoren haben aber nicht genug Drehmoment und holen die Leistung über die Drehzahl deswegen wird ein kleines Ritzel notwendig und da hab ich Probleme bekommen mit dem Abstand der Kupplungsglocke zu dem Heckantriebszahnrad. Außerdem haben die meisten Car Motoren die ich in den Händen hatte andere Kurbelwellen als zur Kupplung passend.
Also hab ich mit Flugmotoren weiterprobiert und da ist dann viel Nitro notwendig zur Kühlung. Ich fliege mit 30% und bisher hält der Motor ganz gut durch. Heiß wird der natürlich etwas mehr als in einem Flieger. Wenn aber ein 2,5ccm Motörchen mal zu ersetzen ist dann ist das nicht gleich ein Beinbruch.
Aber Klaus hat natürlich recht, wenn es nur auf Bumms ankommt dann muss Elektro her.
Zuletzt geändert von matze42; 10.04.2012, 12:34.
Grund: ein paar wörtchen vergessen :)
hey das sieht ja gut aus.
wieviele zähne hat das ritzel denn?
wie groß ist der abstand von motorgehäusedeckel bis ritzel bzw die länge des ganzen?
frage deswegen weil mir der kupplungsaufbau anfangs zulang geraten war und zuviel des motors unten aus dem chassis herausstand - das sah einfach doof aus. aber dein motor sieht auf den bildern relativ kurz aus im gesamten.
Passt das denn mit dem Antriebsrad für´s Heckgetriebe oder ist dann das untere (Car-Ritzel) im Weg?
Wie hast Du das Align-Ritzel auf die Welle bekommen?
Also das Antriebsrad für das Heckgetriebe ist nicht störend
Das Ritzel passte auf die Kupplung wo normaler weise eines der Lager sitzt exakt und spielfrei, vorallem zufällig drauf. Danach wurde das Ritzel noch mit einer längeren Edelstahlschraube an die Motorwelle so verschraubt, das es sich erst dreht wenn die Glocke in bewegung tritt.
Das ist aber noch nicht alles, am Glockenritzel muss noch eine Einsparung gefräst werden damit man das Motorritzel vom Heli mit einer Schraube fixieren kann an der Glocke. Die Schraube kommt dann an der Stelle verschraubt wo die madenschraube vorher war
Viele Grüße,
Micha[/QUOTE]
hey das sieht ja gut aus.
wieviele zähne hat das ritzel denn?
Zur zeit noch 16Z, aber habe noch andere, das wird sich herausstellen welche im Flugtest dann sich auszeichnen
wie groß ist der abstand von motorgehäusedeckel bis ritzel bzw die länge des ganzen?
frage deswegen weil mir der kupplungsaufbau anfangs zulang geraten war und zuviel des motors unten aus dem chassis herausstand - das sah einfach doof aus. aber dein motor sieht auf den bildern relativ kurz aus im gesamten.
Also der abstand vom Heliritzel bis Gehäusedeckel ist genau 110mm, kommt aber deshalb weil es ein 28er Car Motor ist.
Und ja, der Motor ist wirklich etwas kurz geraten, das Bild täuscht nicht
Ich habe nur ein Nachteil, und zwar ist beim T-Rex 500 das Chassi nach unten zum landegestell zu Kurz, müsste mir dann 2 passende Chassiplatten aus Aluminium mühevoll machen, da ich keine fräse etc. zu verfügung habe. Ist aber nicht so schlimm, geht ja immer hin um ein DIY-Projekt
Das kann alles noch ein wenig dauern bis er fertig ist. Man hat ja bekanntlich für sowas zeit, mit Hektik wird das ganze nur fertiger Müll
bei meinem Umbau handelt sich aber um einen 450er Nitro - nicht 250. Ich hoffe ich hab da nicht irgendwo Mist geschrieben.
An sich fliegt der schon seit einer ganzen Weile (ca. 2008) aber Video hab ich momentan keins. Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und kenne hier leider noch nicht so viele Leute mit unserem Hobby. Vielleicht finde ich mal jemanden der einfach mal das Handtelefon draufhält ...
bei meinem Umbau handelt sich aber um einen 450er Nitro - nicht 250. Ich hoffe ich hab da nicht irgendwo Mist geschrieben.
An sich fliegt der schon seit einer ganzen Weile (ca. 2008) aber Video hab ich momentan keins. Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und kenne hier leider noch nicht so viele Leute mit unserem Hobby. Vielleicht finde ich mal jemanden der einfach mal das Handtelefon draufhält ...
Viele Grüße
Matthias
Grüß dich
Meine natürlich den 450er und nicht den 250er
Naja das währe mal was, leider hört man zwar von solchen Umbauten mal hin und wieder was, aber leider kaum Videos
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar