Welchen Heli für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Welchen Heli für mich?

Hi,
    meiner Meinung nach ist der Tipp von "TheKiter" genau das, was Marcel braucht.
    Ich habe im Juni mit einen Blade 120SR (fixed pitch) angefangen. Ob man diesen Schritt braucht, um zu dem Ziel "collective pitch fliegen" zu kommen.... Keine Ahnung, da scheiden sich die Geister, ich bereue den Schritt aber keineswegs, ich habe bei den vielen Akkuladungen draussen (Windstill!!) viel Spass mit dem Vogel gehabt.
    Den Simulator wollte ich berufsbedingt eigentlich nicht, habe mich nach Beratung hier aber überzeugen lassen, doch einen anzuschaffen. Und das war die richtige Entscheidung.
    Inzwischen liegt hier ein schöner Baukasten eines 450er rum. Nach den ersten Flügen (und auch jetzt nach ein paar Stunden) am Simulator wird der Erstflug definitv nicht vor dem Frühjahr stattfinden. Das hätte überhaupt keinen Sinn.
    Damit ich auch mal real fliegen kann, habe ich mir auch eine mcpx gegönnt, aber auch der wird erst nach weiteren Trainingseinheiten am Sim in die Luft gehen.
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 29.12.2011, 00:53.

Kommentar

• Schatten2oo9
      Schatten2oo9

Welchen Heli für mich?

Ja, ich denke auch das ist eine gute Wahl. Ich werde mir aber die Tage jetzt erstmal einen Simulator kaufen und mal schauen

ßh, vllt ´ne doofe Frage, aber brauche ich für den Simulator was bestimmtes? Joystick oder so? Oder funktioniert der auch mit Tastatur?
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.12.2011, 15:18. Grund: 2 Posts innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Schatten2oo9 Beitrag anzeigen
        ßh, vllt ´ne doofe Frage,
        Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

brauche ich für den Simulator was bestimmtes?
        Ja, einen Sender.

@Schatten2oo9
        Deine letzten beiden Beiträge habe ich zusammengepinselt (zusammengeführt) zu einem.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Die Simulatoren, die ich kenne, benötigen alle eine dafür geeignete Funke. Das schon empfohlene Set aus DX6i+mCPx wäre damit auch für den Sim nutzbar. Die DX6i funktioniert problemlos mit Phoenix, da gibt es ein voreingestelltes Setup für. Einfach einen leeren Modellspeicher anlegen (an der Funke), diese in Phoenix auswählen, kalibrieren und fliegen.

Ich habe ja selber die DX6i und bin mit der bis auf die fehlende Displaybeleuchtung (die ich aber mittlerweile für 10€ nachgerüstet habe) zufrieden. Gibt sicher bessere Sender aber kaum bessere für das Geld (Im Set kostet die Funke ja weniger gerade 90€ wenn man den mCPx mit 149€ ansetzt!!)

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ganz genau, super kombo, kaufen !

Kommentar

• Schatten2oo9
              Schatten2oo9

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Deine letzten beiden Beiträge habe ich zusammengepinselt (zusammengeführt) zu einem.
              Ok, danke, kein Problem^^ Ist mir etwas später eingefallen, dass ich ja dazu was brauchen könnte :p

Hm, ich wollte jetzt eigentlich erstmal am Simulator üben, da ich den Heli ja noch nicht kaufen kann (Geld) Ist jetzt doof, der Sender wäre ja beim Heli dabei, so müsste ich ja doppelt kaufen?!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

kein Problem^^ Ist mir etwas später eingefallen, dass ich ja dazu was brauchen könnte
                Auch kein Problem, hast 10 Minuten Zeit zu editieren, noch was einfügen usw..
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hm, ich wollte jetzt eigentlich erstmal am Simulator üben, da ich den Heli ja noch nicht kaufen kann (Geld) Ist jetzt doof, der Sender wäre ja beim Heli dabei, so müsste ich ja doppelt kaufen?!
                  Hast du dich denn jetzt entschieden?
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

den mcpx kriegst Du auch ohne Sender!
                    Aber Simulator ohne Sender geht gar nicht!

Kauf Dir die dx6i und den Phoenix.

Gruss
                    Ivor
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Schatten2oo9
                      Schatten2oo9

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Hast du dich denn jetzt entschieden?
                      Ja, ich denke ich werde mir den hier holen
                      KDS 450SV II RTF Komplett Set 2.4 GHz 7-Kanal K7-X II Mode 2, 299,00

Dazu natürlich noch Ladegerät, Anfängerschutz, Ersatzakkus, öhm was vergessen?

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                      den mcpx kriegst Du auch ohne Sender!
                      Aber Simulator ohne Sender geht gar nicht!

Kauf Dir die dx6i und den Phoenix.

Gruss
                      Ivor
                      Ok danke, werde ich dann die Tage tun.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 17:33.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

@ Schatten2009

Es gibt eine ganz preiswerte Variante: Kauf Dir für unter 30,- einen x-beliebigen Simulator mit USB-Funke. Schmeiß die CD weg und lade Dir den Simulator "Heli-X" aus dem Netz. Der ist ausschließlich für Helis entwickelt, funktioniert mit dieser USB-Funke und zeichnet sich durch eine sehr reale Flugphysik aus. Die Demo-Version ist kostenlos. Du kannst mit 2 oder 3 Helis jeweils 10 Minuten fliegen, dann unterbricht das Programm.
                        Hier kannst Du erst mal CP-Flug testen. Du wirst erstaunt sein, wie anspruchsvoll das am Heli-X schon mal ist. Wenn Du den Heli auf Anhieb bis zur Programmunterbrechung am Schweben hältst - gebe ich einen aus.

Wenn Du gut klar kommst, kannst Du Dir für € 40,- (?) die Vollversion laden. Da hast Du über 30 Helis und mehrere Plätze/Hallen zum Trainieren.
                        Die USB-Funke hat dabei den Vorteil, dass Du den Original-Heli-Sender für den Sim nicht nutzen musst, Du sparst Akkus und schonst die Potis.

So kannst Du Dir für € 30,- schon mal gute Fähigkeiten antrainieren, ohne überhaupt einen Heli oder Sender zu besitzen. Ich wette, dass Dir dann der Einstieg mit nem echten Heli deutlich leichter fällt. Und Spaß macht der Sim auch.

Wenns dann um den echten Heli geht, würde ich gleich auf die 450er Größe gehen.
                        Aber da gibt es aber verschiedene Philosophien. Studiere das Forum und bilde Dir einfach selbst eine Meinung.
                        Ich hatte finanziell ähnliche Vorstellungen wie Du. Dank meines "Helitagebuches" kann ich Dir meine Bilanz darlegen:

Seit 01.03.2010 bis heute gelten folgende Zahlen:

- Anzahl Helis : 2 (BladeSR Fehlkauf, danach HK450Pro Umbau aus BeltCP)
                        - ßbungseinheiten Sim (je 30min): 161
                        - geflogene Akkus (je 8min.): 182
                        - Bau-, Reparatur- und Einstellungsstunden am Heli: 142
                        - Crashes: 10 (stark abnehmende Tendenz)
                        - Gesamtkosten: € 1.719,95 (die Summe kennt meine Frau nicht)

Viel billiger kann ich mir das Ganze aber nicht vorstellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und: Mache es !!!!

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Schatten2oo9
                          Schatten2oo9

Ich wollte Euch auch mal eben ein herzliches Danke sagen, dass ihr mich als totalen Anfänger in Euer Forum aufgenommen habt, ihr die Geduld hattet mir zu helfen und mir sogar angeboten habt, Telefonate zu führen, bzw auch Treffen und ähnliches.

Sieht man in den Foren leider sehr selten sowas, aber das war hier alles echt gut. Zeugt von einer sehr guten Community.

Danke dafür, so und jetzt weiter machen

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                            Seit 01.03.2010 bis heute gelten folgende Zahlen:

- Anzahl Helis : 2 (BladeSR Fehlkauf, danach HK450Pro Umbau aus BeltCP)
                            - ßbungseinheiten Sim (je 30min): 161
                            - geflogene Akkus (je 8min.): 182
                            - Bau-, Reparatur- und Einstellungsstunden am Heli: 142
                            - Crashes: 10 (stark abnehmende Tendenz)
                            - Gesamtkosten: € 1.719,95 (die Summe kennt meine Frau nicht)
                            Zu wenig am Simulator geübt?

(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen )

Die Summe ist aber schon gehörig für das Equipment, ich bin in Summe bei einer ähnlichen Größenordnung (na gut, ein ganz wenig über 1800 in 18 Monaten). Da steht aber auch eine ganze Reihe mehr Equipment rum:
                            1 x mSR + E-Teile
                            1x 120 SR + E-Teile + DX6i
                            diverse E-Teile für T2M Spark (Heli war ein Geschenk, flog nie vernünftig)
                            2 x mCPx + (viele) E-Teile
                            1x KDS 450 SV pro + diverse E-Teile, 3 x Crash (noch jede Menge Teile im Vorrat)

Meine Quicken-Auswertung sagt etwas über 1800 Ocken, hast du deinen 450er fünf mal komplett ausgebaut oder ne Funke für 800€?

(nicht so ernst nehmen)

Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Schatten2oo9
                              Schatten2oo9

Ey, macht mir hier nicht so Angst

Ne, ich pack das schon, dass der zweite Heli auch ewig meine zweiter bleibt. Ich gehe schon vorsichtig mit dem um.

Von meinem ersten kann ich das leider nicht so sagen

Der pfeift wirklich aus allen Löchern. Hülle schon total kaputt, einige Dellen an den Rotorblättern. Aber mit dem geh ich auch nicht allzu vorsichtig um. Gestern erst hab ich ihn auf eine Höhe von ca 6 Stockwerken fliegen lassen. Dann hat ihn eine Böe erwischt, ihn auf die Straße crashen lassen und ein Auto wäre fast drüber gefahren

War aber auch auf einem Parkplatz. Mit dem anderen Heli geh ich auf eine große offene Fläche und vor allem Wiese.

Aber mein erster Heli hat in den paar Wochen schon viel mitgemacht. Der wird auch nicht mehr lang überleben schätze ich

Hat schon ´ne Wohnzimmerlampe kaputt gemacht, ist schon in ´nen Baum geflogen, tausend Mal abgestürzt, gegen Möbel geflogen und weiß der Geier. Mein Heli will ich nicht sein

Hat aber auch "nur" 60 Euro gekostet. Gut ist auch ´ne Menge Geld, aber Spaß ist nunmal unbezahlbar. Spaß geht über jedes Geld, zumindest bei mir.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 21:24.

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

also Du brauchst ganz sicher noch ein paar Akkus mehr als den einen in den Kombo. Mit einem kommst Du nicht weit.

Gruss
                                Ivor
                                Zuletzt geändert von Rapti; 29.12.2011, 21:43.
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                                Logo 550SX - Brain - IISI
                                A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                                X