Welchen Heli für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Welchen Heli für mich?

Oh ja stimmt das war ja die BNF Version. Ich denke aber günstiger geht es wohl nicht oder?
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• toddi14
      toddi14

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Das sind aber Einzelfälle. Das kann Dir mit jedem Modell passieren.
      ...ja, genau. Deshalb sind die Foren dieser Welt voll mit Berichten über diese "Einzelfälle".
      Und klar kann das mit jedem Modell passieren, nur die Schäden sind nicht bei allen Modellen gleich.(teuer)

Kommentar

• toddi14
        toddi14

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
        so nen Quatsch.
        Ich hab auch gleich mit dem 550er Rex 3G begonnen.
        Und ich hatte vorher noch nicht mal wirklich Koax Erfahrung...

Zuerst mal 100 Stunden am Simu üben und dann mal etwas Heckschweben üben.
        Respekt, aber das ist in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen der erwähnte Einzelfall.

Deshalb empfinde ich meine Aussage von vorhin auch nicht als Quatsch, zumal ich in diesem Thread ausdrücklich auf den Simulator verwiesen habe.

Wollen wir hier einen Einsteiger beraten, oder uns über seine zukünftigen Crashberichte amüsieren?

Kommentar

• Schatten2oo9
          Schatten2oo9

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
          Wenn du den Heli allein zusammenbaust, einstellst und dann losfliegst sage ich dir eine Flugzeit von vier bis fünf Sekunden voraus. Da sind die möglichen 8-9 Minuten doch schon mal ne Ewigkeit, die in weiter Ferne liegt.
          ßbe mit nem Simulator, wenn das ohne Crash klappt kannst du real einen Flugversuch unternehmen. Den Heli sollte sich dann aber auch jemand angeschaut haben, der etwas davon versteht.
          Nein nein, das Thema habe ich abgehackt. Wenn dann ein günstiges Komplettsystem, ready to fly und erstmal damit üben. Dass das alles so schwer ist, hatte ich nicht gedacht, deswegen hatte ich erstmal das Profi-Paket im Blick.
          Und ganz ehrlich, soviel Geld habe ich nicht, um mal eben paar 100 Euro gegen die Wand zu fliegen^^

Kommentar

• Schatten2oo9
            Schatten2oo9

So, da ich jetzt sehr viel an Auswahl bekommen habe, wofür ich auch dankbar bin, schreibe ich besser nochmal was ich kann und was ich gern hätte:

Also ich habe hier einen 3 Wege Heli. Ich bin jetzt einige Woche mit dem geflogen, kann den jetzt innerhalb der Wohnung fast perfekt fliegen, d.h. quer durch den Raum. Punktgenau landen etc kann ich nicht, da der Heli meist im Raum selbst seitlich wegzieht, was ich natürlich nicht gegen steuern kann, da keine Funktion vorhanden.

Ich möchte einen Heli mit austauschbarem Akku, der für draußen geeignet ist und recht stabil fliegt. D.h. wenn er auf der Stelle steht, bleibt der auch dort (um Punktlandungen etc zu üben. Natürlich geht das nur bei Windstille) Er sollte keinen Totalschaden erleiden, wenn er mal aus 10 m auf ´nen Rasen fällt oder mal gegen ´nen Baum fliegt. Man sollte ein paar Stunts fliegen können, Looping z.B. um einfach mal mehr machen zu können und für ein stärkeres System üben zu können.

Da ich hier gerade ein ßberangebot an Heliangeboten habe und jeder was anderes schreibt, habe ich gerade gar keinen Plan was ich im Endeffekt nehmen soll. Mein Maximalkapital für ein Ready-to-fly-System zum ßben liegt weiterhin bei 300-400 Euro (Ersatzakkus nicht mitberechnet)

Vllt habt ihr jetzt eine bessere ßbersicht und könnt neu vorschlagen.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2011, 02:17.

Kommentar

• Schatten2oo9
              Schatten2oo9

Außerdem bin ich mir darüber bewusst, dass es Einzelfälle gibt. Fukushima strahlt ohne Ende, aber die anderen 100 Atomkraftwerke laufen "gut"
              Der Online-Shop wird als super verwiesen, bei mir dauert´s jetzt aber 3 Wochen zu liefern, also ist es auch ein scheiß Shop jetzt, allgemein! Sowas können wir uns sparen finde ich.

Es geht hier alleinig um die Regel.

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Zitat von Schatten2oo9 Beitrag anzeigen
                wenn er auf der Stelle steht, bleibt der auch dort
                Dann wäre wohl ein grosser Koax das Beste, denn ein Cp-Heli bleibt Nie auf der Stelle stehen
                und muss ständig gesteuert werden !

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Er sollte keinen Totalschaden erleiden, wenn er mal aus 10 m auf ´nen Rasen fällt oder mal gegen ´nen Baum fliegt. Man sollte ein paar Stunts fliegen können, Looping z.B. um einfach mal mehr machen zu können und für ein stärkeres System üben zu können.
                  Dann hol dir nen Blade mcpx mit einer dx6i, der kann einiges verkraften und mit dem kannst du auch alles üben. Ein 450er aus 10m Höhe hat dann Totalschaden, die Physik lässt sich nunmal nicht umgehen
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

So, da ich jetzt sehr viel an Auswahl bekommen habe, wofür ich auch dankbar bin, schreibe ich besser nochmal was ich kann und was ich gern hätte:

Also ich habe hier einen 3 Wege Heli. Ich bin jetzt einige Woche mit dem geflogen, kann den jetzt innerhalb der Wohnung fast perfekt fliegen, d.h. quer durch den Raum. Punktgenau landen etc kann ich nicht, da der Heli meist im Raum selbst seitlich wegzieht, was ich natürlich nicht gegen steuern kann, da keine Funktion vorhanden.
                    Unabhängig davon was es denn für ein Heli werden soll (Koax,FP,CP) kann man so einen 3-Kanal Koax überhaupt nicht mit den anderen vergleichen. Alleine schon die Funke ist dabei ja so eine Art "Mode 4" ohne Roll, also Nick und Heck auf dem rechten Knüppel und Gas auf dem linken Knüppel, aber eben kein Roll "seitlich lenken".
                    Wenn Du nicht durch Flächenfliegerei vorbelastet bist, dann empfiehlt sich wohl Mode 2, ist am üblichsten fürs Helifliegen. Throttle/Pitch + Heck links, Nick + Roll rechts. Alleine die Umstellung auf die grundsätzlich andere Steuerung muß man erstmal verinnerlichen, das klappt nicht auf Anhieb, bzw. erzeugt viel Teileschrott.

Ich möchte einen Heli mit austauschbarem Akku, der für draußen geeignet ist und recht stabil fliegt. D.h. wenn er auf der Stelle steht, bleibt der auch dort (um Punktlandungen etc zu üben. Natürlich geht das nur bei Windstille) Er sollte keinen Totalschaden erleiden, wenn er mal aus 10 m auf ´nen Rasen fällt oder mal gegen ´nen Baum fliegt. Man sollte ein paar Stunts fliegen können, Looping z.B. um einfach mal mehr machen zu können und für ein stärkeres System üben zu können.
                    Hier wird es jetzt tatsächlich schwierig, weil Du verschiedene Forderungen aufstellst, die nicht mit einander kombinierbar sind.

1. Ein Heli der bei Windstille nahezu auf der Stelle stehen bleibt und auch nicht von alleine wegkippt, also eigenstabil ist, kann eigentlich nur ein Koax oder Fixed Pitched (FP) Heli sein.
                    2. Ein Heli der auch einen Looping fliegen kann, fällt definitiv nicht unter 1., da braucht man schon einen Collective Pitch (CP) Heli. Der ist aber wiederum nicht eigenstabil, das heißt Du mußt schon fürs Schweben permanent hauptsächlich mit Nick+Roll (rechter Knüppel) gegensteuern, sonst macht der Heli sicht selbstständig. Ein CP Heli mit gut funktionierendem Flybarlesssystem kommt dem schon näher aber auch das kann man nicht mit einem Koax vergleichen, der ja wirklich im Vergleich fast von alleine fliegt.
                    3. Der Heli soll gegen einen Baum fliegen können oder aus 10m ins Gras fallen können. Hier wird es richtig schwierig, denn dafür darf der Heli ganz einfach nicht viel Masse haben. Bis ca. 100g Gesamtgewicht klappt deine Forderung noch so halbwegs, eigentlich aber nur bis ca. 50g. Bei den CP Helis gibt es eigentlich zur Zeit nur wenige Modelle, die das erfüllen:
                    - Blade mCPx
                    - Walkera Genius CP
                    - Nine Eagles Solo Pro 100 3D und 180 3D

Aber auch die Dinger kann man von den Fliegerischen Anforderungen nicht mal Ansatzweise mit einem 3-Kanal KOAX vergleichen.
                    Hinzu kommt, dass CP Helis aufgrund der höheren Drehzahlen und der komplizierteren Mechanik beim Crash anfälliger sind. Das macht einen Crash meistens viel teuerer und vor allem die Reperatur viel aufwändiger.
                    Andererseits ist das draußen fliegen mit einem Koax oder FP doch arg eingeschränkt. Einen Koax kannst Du eigentlich nur bei absoluter Windstille fliegen, einige FPs auch bei ganz leichtem Wind. Für alles andere muß es aber wiederum ein CP sein.

Wie Du siehst, beißt sich die Katze da irgendwie in den Schwanz.

Da ich hier gerade ein ßberangebot an Heliangeboten habe und jeder was anderes schreibt, habe ich gerade gar keinen Plan was ich im Endeffekt nehmen soll. Mein Maximalkapital für ein Ready-to-fly-System zum ßben liegt weiterhin bei 300-400 Euro (Ersatzakkus nicht mitberechnet)

Vllt habt ihr jetzt eine bessere ßbersicht und könnt neu vorschlagen.
                    Es gibt zwar durchaus RTF Sets in diesem Preisbereich, die mehr oder weniger brauchbar sind und auch mehr oder weniger "Ready-to-fly" sind. Leider bei den meisten eher weniger als mehr
                    Zusätzliches Problem dabei, der Heli ist vielleicht Ready-to-Fly, aber der Pilot nicht. Und dann ist der Heli nach dem ersten Flugversuch auch nicht mehr "Ready-to-fly".

Es gibt tausend verschiedene Meinungen, wie man in dieses Hobby einsteigen kann und wieviel Geld man dafür investieren muss. Man kann durchaus auch direkt mit einem CP Heli einsteigen, allerdings setzt das sehr viel Geduld, intensivstes Einarbeiten in die komplette Materie, ausreichendes technisches Geschick und extrem viel Sorgfalt vorraus, eine gewisse Portion Talent, am besten mit Lehrer-Schüler Flugstunde anfangen. Aber all das beißt sich mit dem RTF Gedanken und auch mit den preislichen Vorstellungen.
                    Der Weg, erst über kleine Koax oder FP Helis weiterzukommen, hat zwar den Vorteil, dass Du tatsächlich etwas in der Hand hast, mit dem Du live fliegen kannst. Nur bringt Dich ein 4-Kanal Koax auch nicht wirklich viel weiter und auch bei einem FP sieht das nicht viel besser aus. Zudem gibst Du erstmal 150-250€ für so ein Gerät aus, das Du später nicht mehr fliegen wirst, die Dinger landen im Keller oder in der Bucht und fressen zwischenzeitlich ebenfalls Teile und Geld.

Der Spaßfaktor am Simulator ist zwar längst nicht so groß wie mit einem richtigen Heli, aber Du hast zwei entscheidende Vorteile

1. Du kannst verschieden Modelle vom Koax über kleinen FP bis hin zum 90er CP Heli fliegen und bekommst eine Vorstellung davon, wie ungleich schwieriger das Fliegen mit den richtigen Helis ist.
                    Wenn Du im Phoenix Simulator z.B. mal den Blade MCX in der Halle geflogen bist, was Dir wahrscheinlich relativ schnell gelingen wird und dann mal versuchst einen 450er Rex starten und landen zu lassen, wirst Du verstehen wovon hier alle reden
                    2. Abstürze kosten kein Geld

Wenn man ausreichend lange am SIM geübt hat und das Fliegen mit den CP Helis wirklich gut funktioniert, kann man dann auch direkt mit einem 450er oder auch größer in der Realität einsteigen. Aber auch da gilt, wenn man im SIM fliegen kann, heißt das immer noch nicht, das es auch in der Realität so geht, aber der Weg ist erfolgreich gangbar.

Was die RTF Sets angeht, das meiste kannst Du alleine schon wegen der beigelegten Funken vergessen. Bei den 450ern gibt es IMHO nur genau zwei sinnvolle Möglichkeiten:
                    1. Blade 450 3D RTF mit DX6i Funke für ca. 400€
                    2. KDS 450 S,SV,SV Pro,QS oder SD RTF mit KDS K7-X (II) Funke für 240-450€ je nach Modell.
                    Ein halbwegs vernünftiges Ladegerät für ca. 50€ wirst Du ebenfalls brauchen (die RTF Dinger taugen bis auf das vom KDS 450 SV Pro nichts).

Wenn die 400€ (erstmal) die Grenze sind, dann

- Phoenix SIM + DX6i als Bundle für 200€ und dann sieht man später mal weiter

oder

- optional Blade mCPx BNF ca. 150€ (erst Fliegen wenn es am SIM klappt)
                    Summe = ca. 350€

- optional Blade 450 3D BNF ca. 230€, + 50€ Ladegerät, + 30€ für 2 Akkus (erst fliegen, wenn es am SIM perfekt klappt)
                    Summe = 510€

oder

- Phoenix SIM ca. 90€
                    - KDS 450 SV RTF mit KDS K7-X ca. 300€ (erst fliegen, wenn es am SIM perfekt klappt) + 50€ Ladegerät + 2. Akku 15€
                    Summe = ca. 455€

oder

- Phoenix SIM ca. 90€
                    - KDS 450 Innova QS RTF mit KDS K7-X ca. 240€ (erst fliegen, wenn es am SIM perfekt klappt) + 50€ Ladegerät + 2. Akku 15€
                    Summe = ca. 395€

Von der minimal nötigen Ausstattung an Spezial-Werkzeug für mindestens 30€, darunter geht selbst bei zweifelhafter Qualität gar nichts, Ersatzteilkosten etc. reden wir erstmal nicht. Bei den Ersatzteilen kommt gerade am Anfang schon noch der eine oder andere Euro zusammen.

Kommentar

• AlphaBravo
                      AlphaBravo

Hallo Schatten,

mein Vorredner hat bereits sehr viele wichtige Punkte angesprochen. Jetzt noch ein kleiner Text von mir.

Zunächst solltest du dir in Ruhe Gedanken darüber machen, was genau du willst. Möchtest du gern einen Heli, mit welchem du möglichst schnell Fliegen kannst und
                      die gewünschten Kunststücke hinbekommst oder bist du daran interessiert, richtig
                      in das Hobby der Helifliegerei einzusteigen. Letzteres wird dir auf dauer sicher mehr
                      Spaß bereiten, nimmt aber auch deutlich mehr Zeit und Lernaufwand in Anspruch.

Ich selbst habe auch erst vor zwei Monaten mit dem Fliegen angefangen. Anfangs war es ein kleiner 3-Kanal Koax, der das Feuer bei mir entfacht hat. Weiter ging es
                      mit einem USB Sender und dem Phoenix-Simulator. Bisschen dran rumgeklimpert, aber nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigt. Letztendlich habe ich mich dazu
                      entschieden, mir einen Heli der 450er Klasse zu kaufen. Mit praktisch null Erfahrung habe ich somit das Projekt CP-Heli in Angriff genommen.

Ich habe mich für den KDS 450S entschieden. Diesen bekommt man RTF im Set mit Computersender für unglaubliche 209 Euro. Unglaublich deshalb, da das Ding
                      nach meinen Erfahrungen echt was kann. In meinen 4 Wochen, welche ich jetzt den Heli besitze, habe ich schon ordentliche Fortschritte gemacht. Momentan
                      schwebe ich den Heli auf 1 Meter Höhe in einem 3x3 Meter Korridor. Der KDS war
                      aus der Box raus sauber eingestellt und der mitgelieferte Sender ist auch nicht ohne. Sauberes Menü, straffe Steuerknüppel ohne Spiel. Den RTF Lader kann man
                      für den Anfang auch problemlos benutzen.

Aber eine Empfehlung gebe ich dir: Such dir irgendjemand, mit dem du dich austauschen kannst, das ist von unschätzbarem Wert. Ich habe meinen Heli von
                      einem erfahrenen Piloten einfliegen lassen. Auch wenn aus der Box raus nichts mehr eingestellt werden musste, war es doch gut zu wissen, das der Heli funktioniert.

Und dein Budget sollte auch nicht überschritten werden. Ca. 220 Euro für den Heli, 2 zusätzliche Turnigy Akkus für 40 Euro, ein Trainingsgestell !!! für ca. 8 Euro
                      und eventuell noch einen ordentlichen Lipolader, da kannst du schon für 60 Euro was bekommen. Macht vielleicht 330 Euro und du wirst mit Sicherheit viel Freude
                      haben. Auch wenn man sich das vielleicht schwer vorstellen kann, aber auch das Kampfschweben macht schon unheimlichen Spaß. Auch ich dachte am Anfang, das
                      sei sicher total langweilig und ich will fliegen, aber glaube mir, dem ist nicht so

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich würde die ganze Sache nicht überstürzt angehen .
                        Wenn dann lese dich erst mal weiter schlau und befasse dich mit der Materie genauer.
                        Das erspart dir viel Nerven,ßrger ,Geld !
                        Wenn du kannst fahr mal auf einen Modellflugplatz und schau dir die Helis mal in echt an und unterhalte dich mit den Piloten.

Der Markt ist so groß und unübersichtlich das es selbst für erfahrene schwer ist
                        zu erkennen was etwas taugt und was nicht.

Darum bleiben auch viele bei alt bewährten.
                        Die Preise sind sehr Unterschiedlich von billig bis nach oben offen gehen die Möglichkeiten.

Ein Simulator und ein kleiner wäre da wohl erst einmal der beste Weg um ein teuren
                        Fehlkauf zu vermeiden.
                        Und vor allem das du dir nicht gleich einen Profi Heli kaufst der dich total überfordert.

Am Anfang sind Basics wichtig !

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                          so nen Quatsch.
                          Ich hab auch gleich mit dem 550er Rex 3G begonnen.
                          Und ich hatte vorher noch nicht mal wirklich Koax Erfahrung.

Darum auch der Simu auf meiner Liste.
                          Zuerst mal 100 Stunden am Simu üben und dann mal etwas Heckschweben üben.

Das geht auf jeden Fall!

Gruss
                          Ivor
                          das ist definitiv kein quatsch da ein mcpx sicher wesentlich schwieriger zu steuern ist als ein rex 550.
                          würde auf jedenfall einen sim empfehlen und nach einem monat üben mal am kabel fliegen, damit du gefühl für einen echten bekommst. Dann sehe ich auch keinen grund nicht zu einem 500 oder größeren zu greifen. Mach es, wenn möglich nicht im alleingang.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Heliobacter
                            Heliobacter

Huhu!

Also, was immer alle mit ihren 500ern und größer zum Einstieg haben...

Ein sauber eingestellter großer KANN ruhiger sein, muss es aber nicht!

Zudem verursacht er, gerade auf nen Einsteiger sehr viel mehr "Eindruck" um nicht zu sagen Angst als ein kleinerer.

Ich seh den mCPX schon auch als einen sehr guten Einstieg für den geneigten User - der mSR wird da zu schnell langweilig und ein großer verursacht evtl. halt auch schon große Flurschäden. Wenn man den mCPX nicht grad bei voller Fahrt gegen die Wand nagelt ist das Ding doch äußerst Crash-Resistent.

Zum Thema Alleingang noch was: Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht alle Leute sind die geborenen Rudeltiere - ich habe mir damals auch 2 oder 3 Vereine angesehen und habe schnell festgestellt, das das mal so gar nix für mich ist! Also, Heli bestellt, mir im Internet so ziemlich alles zum Thema Helibauen reingesogen, DMFV Einzelmitgliedschaft gemacht und raus aufs Feld.
                            Sim hab ich probiert, aber selbst jetzt nach gut über einem Jahr CP Erfahrung kann ich im Sim noch nicht mal Heckschweben - "in Echt" is es einfach was anderes!

Es gab Rückschläge, auch heute noch, aber im großen und ganzen hab ich nicht zu viel Schrott produziert (...mein erster CP-Heli, ein 250er Rex, fliegt noch heute...) und es macht Spass.

Was will man von nem Hobby mehr erwarten?

Rainer

Kommentar

• toddi14
                              toddi14

...so und jetzt noch den mCPX für's Wohnzimmerfliegen empfehlen, dann haben wir's...

Kommentar

• Heliobacter
                                Heliobacter

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
                                ...so und jetzt noch den mCPX für's Wohnzimmerfliegen empfehlen, dann haben wir's...
                                Hm, was ist, wenn das Zimmer groß genug ist und wenn man nicht ganz am Anfang steht denn dagegen zu sagen?

Rainer

P.S.: Kann man übrigens auch anders sagen, das einem eine ßußerung missfällt als mit nem schnippischen Kommentar mit "ey, alda, Du hast ja mal gar keine Ahnung" Unterton ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X