Schmierung mit WD-40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Schmierung mit WD-40

Was taugt denn eigentlich WD-40 oder LM-40 (oder wie auch immer das Zeug bei anderen Herstellern heißen mag) zur Schmierung beim Heli? Die Fragen die mir dazu einfallen sind folgende:

- Ist die Schmierwirkung ausreichend?
    - Löst es evtl. gesicherte Schrauben (Klebelöseigenschaften soll es ja haben)?
    - Wird vorhandenes Fett (in Lagern z.B.) auch gleich mit "entfernt"?
    - Falls es eher schadet als nützt, welches Produkt könnte man denn alternativ nehmen? Die Sprühflasche ist halt schon echt praktisch...

Gruß,
    Leonhard
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Schmierung mit WD-40

Hi

Du kannst dieses ßl nehmen um Metallteile gegen Korosion abzureiben, als Schmiermittel ist es zu dünn und fliegt weg.
    Diese ßle sind fast alle auf Basis Petroleum etc um Rost zu unterwandern und Wasser zu unterkriechen.

Außerdem tut es genau was du sagst ,löst das Fett aus den Lagern und ... siehe oben ;-)

Lager,Getriebe etc würde ich mit einem guten Fett schmieren.
    Es gibt sündhaftteure "Speziealschmiermittel" für Kugelköpfe/Pfannen Metallteile.

Normales Mehrbereichsöl tut es genauso für Pitchgleithülse und Co.
    Für die Pfannen,Kunstoffteile kannst du auch Silikonöl/Fett benutzen.

So für's schöne glänzen der mechanik ohne das es dann furchtbar klebt nehme ich Cockpitspray.
    schützt auch gegen Korrosion....

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Schmierung mit WD-40

Hi,

ich habe mich damals entschlossen, mir von Robbe das Syntheticöl zu besorgen: Bestnr. 5503 (ziemlich teuer). Dieses nehme ich für Kugelköpfe bzw. sämtliche Anlenkungen zur Taumelscheibe etc. Für meine Zahnräder habe ich mir Kugellagerabschmierfett besorgt. Ich habe mich zudem noch erkundigt, ob eines der ßle bzw. Fette meine Kunststoffteile angreift. (Schien mir sehr wichtig, da ich ja nicht wollte, dass es meine Teile zersetzt).

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Schmierung mit WD-40

@Määnzerbub:
        Jegliche ßle, die Petroleum enthalten, wären somit ungeeignet? Ich hätte da noch "Tri-Flow Teflon Oil", das enthält aber auch Petroleum...

D.h. ich öle meine geschlossenen Lager am besten gar nicht? Da bekomme ich ja nur sehr schwer richtiges "Fett" rein.

Leonhard

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Schmierung mit WD-40

Ja das Problem ist das es zu dünnflüßig ist....

geschloßene Lager sollst du gar nicht ölen,außer du machst die Abdeckplättchen runter und fettest sie neu (wie bei den Inlinern)
          das geht aber glaub ich nicht bei allen Lagern.
          Offene Lager im Ultraschall/Zahnbürste mit Benzin oß reinigen und wieder fetten.

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Schmierung mit WD-40

Könnte ich mir denn theoretisch geschlossene Lager zerstören, indem ich sie mit einem "Fettlöser" wie WD-40 behandelt habe?

Leonhard

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Schmierung mit WD-40

Hallo Leonhard,

ich hab mal beim Reinigen WD40 in ein geschlossenes Lager bekommen. Das hat dann höllisch zu rasseln begonnen und hat danach auch einen rauhen Lauf aufgewiesen. Also gut aufpassen, wo du es hinsprühst.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Thoddy
                Thoddy

Schmierung mit WD-40

Ist es denn so schlimm, wenn das Lager mit wd 40 gereinigt wurde ? mann kann den Deckel doch abnehmen und just neues Fett einbringen, oder ?

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Schmierung mit WD-40

HALT! Passt mir bitte bei der Verwendung von ßlen auf !!!! WD40 Ist ein Waffenöl, d.H iohr müsst auch mir Eigenschafen rechnen die von Uns nicht erwünscht sind, wie z.B. Anlösen von Kupfer ( in Bronze und Messing enthalten) oder Kunstoffen 8o Im Baumarkt wird es zwar als Universalöl verkloppt, in der Realität ist es anders!

Ich ( Norbert Reuter ) habe mich hier ( RC-Line ) auch schon geäussert, möglicherweise hilft es Euch 8)
                  Norbert

Kommentar

• Anderl
                    Anderl

Schmierung mit WD-40

HI

WD 40 ist ein sehr niedrigviskoses Kriech - und Schmieröl. Es beseitigt feuchtigkeit, quitschen und löst festsitzende Verbindungen
                    (angerostete Schrauben oder ähnliches) so wie das berühmte Caramba.
                    Am Heli würd ich es nicht überall verteilen, da es in fast alle noch so kleinen Ritzen eindringt. Nebenbei verflüchtigt sich das Zeug.
                    Nach ein paar Tagen ist es weg, ganz egal ob man fliegt oder nicht.
                    Von Lagern und Kugelköpfen würd ich abraten. Bringt eh nix. Auf der Pitchhülse isses Ok. Mach ich auch.
                    Was die Anwendung in der Luftfahrt angeht: Ich arbeite bei einer großen deutschen Airline als Mechaniker, und wir nehmen das Zeug für alles was quitscht, klemmt, zwickt, hängt, oder irgendwie nicht aufgeht.
                    Drübersprühen, Kaffepause machen (damit das Zeug einwirkt) und schon flutscht's.

Ach und noch was. Warum glaubst du sind geschlossene Lager eigentlich geschlossen*
                    Weil sie wartungsfrei sind. Das heißt, du sollst da überhaupt nix fetten oder schmieren! :rolleyes:
                    Wenn Lager dieser Art anfangen zu kratzen, gibts nur eins: Wechseln!!

Und sowas wie Kugelköpfe würd ich gar nicht ölen! Weil, am öl bleiben feine Staubpartikel kleben, die wirken dann verbunden mit ein bisschen Vibration, wie Sandpapier zwichen dem Kugelkopf und der Kugel. Was soll ich noch groß sagen, das weichere von Beiden wird so langsam abgetragen und irgendwann fliegt dein Kugelkopf davon.
                    Is'n bisschen unangenehm wenns in der Luft passiert. ;(
                    Und offene Delrinzahnräder oder so, auch nicht ölen. Aus dem selben Grund.

Gruß

Andi

Kommentar

• Thoddy
                      Thoddy

Schmierung mit WD-40

Ok, hast natürlich Recht. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Aber trotzdem, wieder ein bisschen schlauer 8)

Kommentar

Lädt...
                      X