Rundflug, mal rechts herum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Hallo Leute!

Ich bin gerade fleißig am Rundflugfliegen üben (Raptor 30 V1, rechts Dreher). Der Rundflug links herum klappt schon sehr gut. Ich fühle mich da schon richtig pudel-wohl, Lande den Heli schön über einen Nasenanflug (ihr wißt was ich meine ) ), fliege enge, rasante Kurven oder ganz langgezogene....
    aber eben momentan nur nach links .

Beim rechts herum Fliegen, sch... ich mich aber extrem an. Da ich da ja mit der Rotordrehrichtung fliege, geht mir das alles etwas zu schnell. Entweder der Heli legt sich zu start in die Kurve, oder ich bin mit den Heck zu langsam....
    Es ist echt teuflisch. Beim links herum fliegen geht das schon wie von selbst. Aber in die andere Richtung habe ich noch eine volle Blokade....
    Mit dem Sim übe ich ja auch schon brav....

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das mit dem rechts herum fliegen auch noch hinbekomme...

Vielen Dank und Liebe Grüße

Martin
  • Martin Balmer
    Member
    • 13.04.2003
    • 129
    • Martin

Hallo Martin
    Nun, wirklich helfen kann ich nicht aber etwas zur Beruhigung. Hatte (z.T. immer noch) das selbe Problem mit dem Raptor 30V1. Eine Seite geht den meisten leichter von der Hand, bei mir ist es auch Links. Es gibt nur eines üben üben üben. Da ist der Raptor völlig unschuldig, denke das Heck muss da viel feinfühliger gesteuert werden. Habe das so im erweiterten Schwebeflug geübt, soll heissen sehr langsame Kreise gemacht. Braucht etwas Geduld aber bei mir hat es geholfen.

Gruss
    Martn B.

Kommentar

• Niko
      Niko

Versuchs doch mal mit Achten ....

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Moin

So wie ich das sehe hatt das was mit der bevorzugtenten Flug und nicht drehrichtung zu tun..

Hab da auch kleine Schwierigkeiten..... rechtsherumanflugegalwie .... Sahnetörtchenmäßig!

linksherumdasselbe...... Beide Füßnägelimgrassverbissen ;-)

Jemand hatt mir mal erklärt ; "rechtshändler fliegen linksrumbesser Linkshändler...etc"

Hieß Wirnhier war Olympiatrainer für Tontaubenschützen.....
        Nebenbeibemerkt ich treff linkstauben genau so besch....

Warheit oder .....

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• pchubi
          pchubi

Hallo Martin,

da hilft alles nix: inneren Schweinehund überwinden und üben, üben, üben.
          Ich denke auch, daß es mit der Rotordrehrichtung nicht viel zu tun hat, sondern einfach mit der Schokoladenseite, die man sich durch einseitiges ßben anerzogen hat. Ich selbst bin z.B. immer nur Linksdreher geflogen und meine Schokoladenseite ist auch linksrum. Deshalb habe ich mir vorgenommen auch immer ein paar langsame Schwebeachten zu fliegen, auch wenn's weniger Spaß macht, als Loopings, ßberschläge usw. 8)

Witzig dabei ist, daß ich keine Probleme habe, mit Achten, die ich von mir weg fliege, also rechter Teil linksrum und linker Teil rechtsrum. Höchste Konzentration ist allerdings andersrum angesagt, wenn der Heli bei jeder Wende mit der Nase zu mir kurvt, also rechter Teil rechtsrum und linker Teil linksrum.

Probier' das mal, ich übe auch mit . Ich denke, wenn wir das beherrschen, sind wir die Schokoladenseite los.

Kommentar

• pchubi
            pchubi

Hallo määnzerbub, bist Linkshänder?

Kommentar

• bell hiller
              bell hiller

hallo
              das schokoladenseiten symdrom !
              ich habe den eindruck das das problem eher zwischen deinen ohren liegt
              wie schon gesagt immer die schlimme seite üben
              gruss roland

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Hallo määnzerbub, bist Linkshänder?
                Näää rechtshandler ;-)

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Rechtshänder? Komisch!
                  ...Hab da auch kleine Schwierigkeiten..... rechtsherumanflugegalwie .... Sahnetörtchenmäßig!
                  Jemand hatt mir mal erklärt ; "rechtshändler fliegen linksrumbesser ..."
                  Bist Du dann die Ausnahme, die die Regel bestätigt oder der, der die Theorie widerlegt?

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Auweh !!

Grüße von dem der lieber von rechts herum mit dem Heli anfliegt

Aber die DM im Tontaubenschießen (natürlich nur wegen der Linkstauben ;-) ) verpass hatt.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hallo Leute!

Danke für Eure Tipps

lg
                      Martin

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                        Member
                        • 23.11.2001
                        • 108
                        • Robert

@Martin
                        Ich glaube schon das es etwas mit der Drehrichtung zutun hat.Der heli liegt ja etwas schief in der Luft.Dadurch diese seite schwerer zu steuern.
                        (nur für Anfänger schwerer, später ist es eine normale Reaktion- wie beim Autofahren)
                        Mir hat folgendes sehr geholfen:
                        Ich habe mehr Trimmeinstellung im sender auf meine schlechte seite gegeben.(bei mir auch nach rechts) so nun mußt du aber beim
                        geradeausflug ein wenig gegensteuern, aber nach rechts geht´s jetzt super.(und weils so super geht fliegst automatisch mehr in
                        diese richtung-und lernst es.Ich fliege jetzt beide seiten gleich gerne. Nun Trimm in kleinen Stufen( so alle Woche) wieder zurück.
                        Wirst sehen es geht auf einmal viel leichter.
                        PS : Trimm nur soweit verstellen das Heli nur leicht wegrollt!
                        Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• ManuelW
                          Technik Administrator
                          • 31.05.2001
                          • 10465
                          • Manuel
                          • Leipzig

Also cih weiß nciht recht, mit der Recht-Likshänder Theorie...

Ich glaube da auch eher an Schokoladenseiten.

Bei mir ist es so, wenn ich 8ten fliege das ich zu meiner linken besser Rechtskurven und zu meiner rechten besser Linkskurven fliegen kann.

Versuche ich die 8 andersrum klappt diese nur nach einigen Versuchen so langsam.

Alos ich denk es ist einfach eine Frage der ßbung und des "Mutes"

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hallo Leute!

Also ich habe mich da jetzt noch genauer erkundigt....

Das mit der Drehrichtung ist auf jeden Fall auch eine Komponente... Ein Kollege von mir (er lernt gerade für den PHPL, als er fliegt "echte" Helis) hat auch gesagt, dass im Kurs darauf extra eingegangen wird (bezüglich Drehrichtung des Rotors und das damit verbundene Kurvenfliegen)....

So long, Martin

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi

wird (bezüglich Drehrichtung des Rotors und das damit verbundene Kurvenfliegen)....
                              ja sicherlich hat das auch damit was zu tun . leider hat der Mensch ebend

diese "Vorzugsseite" und da hilft wirklich bloß üben bis zum erbrechen

Man sollte sich zB. zwingen !!!!!!!!!! !jede Figur von links und rechts zu fliegen

Versucht mal eure "Lieblingsachtenrichtung" um zukehren .

Aber Vorsicht , erstmal in ausreichendem Abstand zum Boden testen !!!!!!!!!

das kann sonst schnell im Chaos enden und "Mutti" muß einen neuen Heli

"freigeben" .

Kommentar

Lädt...
                              X