Ist Blade-Helifliegen jetzt ne Ordnungswidrigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

Ist Blade-Helifliegen jetzt ne Ordnungswidrigkeit?

Absturz des Blade 450-er im Randbereich eines wohnbebauten Gebiet, Sachschaden.
    Der dazugerufene Blauuniformierte nahm den Schaden auf und unterstellte dem Gerät mangelhafte Flugtüchtigkeit,
    weil es als RTF-Modell ohne mechanische Prüfung in Betrieb genommen worden war und!
    generell bei solchen Modellen die mechanische Sachkenntnis des Modellpiloten zu bezweifeln sei.
    Deshalb sei zu vermuten, dass der Modellpilot den Absturz und den damit entstandenen Schaden billigend in Kauf genommen habe und deshalb mit einem Bussgeld zu rechnen habe...

Aha.

Sind RTF-Modelle generalverdächtig?

Müssen wir demnächst per Modellfahrzeug-Führerschein Sachkenntnis nachweisen?

Gruß, Calle
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Ist Blade-Helifliegen jetzt ne Ordnungswidrigkeit?

Ist das jetzt eine hypothetische Annahme, oder gibt es eine glaubhafte Quelle für diese Information?
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.11.2011, 20:14.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Mit nem 450er im Wohngebiet zu fliegen ist leichtsinnig, sorry.

Ich gebe dem Herrn in Uniform einfach mal Recht, und behaupte auch dass der mann sich auskennt, wenn nicht sogar selber fliegt.

Und die sogenannten RTF Modell unter Generalverdacht zu stellen finde ich richtig.

Was ich als RTF aufm Tisch hatte war zu 90% lebensgefährlich.

Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.11.2011, 20:03.
      Zen...

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

...uha, hier wirds interessant

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Und die sogenannten RTF Modell unter generalverdacht zu stellen finde ich auch nicht falsch.

Was ich als als RTF aufm Tisch hatte war zu 90% lebensgefährlich.
        Bissl übertrieben, wa?
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Er wird uns dazu bestimmt etwas zu erzählen haben...!

Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

(Disclaimer: IANAL.)

Ich glaube nicht daß ein Polizist die Kompetenz hat, das zu entscheiden... er könnte eine kostenpflichtige Verwarnung bei offensichtlichem und geringem Verstoß gegen eine Ordnungsvorschrift aussprechen. Ein Bußgeld dagegen kann nur vom Ordnungsamt verhängt werden. Und ein Bußgeld muß sich auf Fakten stützen.

Einfach zu sagen "das ist ein Fertigmodell, das mußte ja runterfallen" ist etwas kurz gegriffen, es sei denn der Pilot hat in der Tat vor Ort geäußert, daß er keine ßberprüfung vorgenommen habe. Das hat dann aber wiederum nichts mit RTF oder nicht zu tun, denn auch der Pilot eines T-Rex ist zur regelmäßigen Wartung verpflichtet und kann sich ansonsten der fahrlässigen Gefährdung seiner Umgebung schuldig machen. Ein Heli ist eben kein "Spielzeug" sondern ein Luftfahrzeug. In dem Sinne ist die Inbetriebnahme eines 450er Helikopters ohne komplette Durchsicht auf mechanische Mängel in der Tat fahrlässig. Ob strafbar fahrlässig, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Darüber hinaus gibt es in sehr vielen Gemeinden in den sogenannten "Ordnungsbehördlichen Verordnungen" (ja, das heißt so) Regelungen zum Modellflug, und ggf. ist dort auch ein Passus zum Flug in Wohngebieten enthalten, gegen den verstoßen wurde.

Was die Schadenersatz-Frage angeht, ist der Pilot natürlich eh voll haftbar, weil er das Betriebsrisiko des Helikopters komplett trägt.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 20:10.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Finde ich auch übertrieben, und, der Exekutiven steht diese Art von Vorverurteilung nicht zu. Gleich mittels Anwalt anzählen den Vogel.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Ich gebe dem Herrn in Uniform einfach mal Recht, und behaupte auch dass der mann sich auskennt, wenn nicht sogar selber fliegt.

Und die sogenannten RTF Modell unter Generalverdacht zu stellen finde ich richtig.
                Du vertrittst seine Behauptung, dass jeder Pilot, der ein RTF Modell steuert _generell_ nicht mündig ist? Also bissl Banane ist?

Hui....
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Was ist denn das für'n Blödsinn? Das hieße ja, dass ich mich mit meinem Quiet (der wurde mir auch als RTF verkauft) immer am Rande einer Ordnungswidrigkeit bewegen würde. Dass ich diesen aber schon X-Mal zerlegt, wieder aufgebaut und neu eingestellt habe, sei dann außer Acht gelassen? Deiner Meinung nach also einmal RTF immer RTF!?!?
                  Viele Grü�e
                  Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                    Bissl übertrieben, wa?
                    Nö, die Miniflieger alla MCX, MSR oder MCPX mal ausgenommen.......sobald ein "richtiger" Paddelkopf dran ist, gibts für mich kein RTF mehr.

Ich hab da einfach schon zu viel Schrott in den Händen gehabt. Sowohl elektronisch als auch mechanisch....

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      wenn man mal bedenkt, wie einfach Autofahren im Gegensatz zum Helifliegen ist.
                      Und da meine ich sowohl das Fliegen als auch die Wartung.
                      Was bei Kontrollverlust gefährlicher ist, mag sich jeder selbst denken.
                      Für da Auto braucht man jedenfalls einen Führerschein.
                      Gruß Reimund
                      PS: Bleibt aber die Frage: Reale Situation?

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Calle,

es ist doch vollkommen klar das die Polizei in Aktion tritt wenn es um einen Sachschaden geht und der Geschädigte diese ruft zur Klärung.
                        Aber die Männer in Uniform werden wohl keine ausgewiesenen Experten in Sachen Modellheli sein.
                        Aber wie soll der Schädiger der Polizei nachweisen das er sehr wohl in der Lage ist einen Modellheli zu beherrschen?

Gruß Volker

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                          Du vertrittst seine Behauptung, dass jeder Pilot, der ein RTF Modell steuert _generell_ nicht mündig ist? Also bissl Banane ist?
                          Mann Mann, jetzt drehts Euch doch nicht hin wie Ihrs braucht.......Ich rede nicht vom Piloten, sondern von den RTF 450ern.

So nen Heli aus der Packung zu nehmen und loszufliegen ist in meinen Augen gefährlich, und sonst nichts.

Und ich als verantwortungsvoller Pilot würde so nen Heli oder auch einen anderen 450er
                          nicht im, oder am Rand eines Wohngebietes fliegen.

Ich hätte Dich mal sehen wollen, wenn der Heli Dir aufs Auto geflogen wäre oder vielecht Deine Rosenzucht abgemäht hätte.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• STIPSI
                            Member
                            • 18.04.2008
                            • 665
                            • CHRISTIAN
                            • MSV - Nassereith

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                            Aber wie soll der Schädiger der Polizei nachweisen das er sehr wohl in der Lage ist einen Modellheli zu beherrschen?
                            Na ja, Pilotenschein wäre ja wohl doch ein bißchen übertrieben. Spaß bei Seite aber wenn ich mir Vorstelle was ich mit meinen eigenen Augen schon gesehen habe würde ich eine kleine "UNTERWEISUNG" in Sachen Modelheli nicht gerade als übertrieben bezeichnen. Unabhängig vom Modell.
                            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Dennis_HB
                              Member
                              • 31.05.2011
                              • 511
                              • Dennis
                              • Bremen und Umgebung

Ich rede nicht vom Piloten, sondern von den RTF 450ern.
                              So nen Heli aus der Packung zu nehmen und loszufliegen ist in meinen Augen gefährlich, und sonst nichts.
                              Genau hier widersprichst du dir doch schon selbst. Was kann denn der RTF 450er dafür, dass der Pilot glaubt, man könne das Ding so aus der Packung fliegen?
                              Klar muss man den Heli kontrollieren. Aber wenn ich das getan habe, dann muss auch gut sein. Diesen bzw. alle RTF Helis dann weiterhin unter Generalverdacht zu stellen ist doch nun wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen.
                              Viele Grü�e
                              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

Lädt...
                              X