Stichwort Zupappen.
Natürlich nicht das ganze Rotoblatt mit Folie überziehen. Ein 5 cm Streifen im äußeren Blattdrittel reicht.
Und am Vorredner angeknüpft: Flugsicherheit ist natürlich durch nichts zu ersetzen.
Jo, die Radix sind mir auch am liebsten (auch deren Flugeigenschaften).
Is ja natürlich kein Problem, aber kleine Abweichung von der Sollage sind viel besser erkennbar.
Wenn der Heli ein bissel schief steht macht das beim Looping schon was aus.
Ich orientier mich auch nicht am Rotor, aber ich finde er macht schon viel vom Gesamtbild aus.
Ich hab mich bei den ersten Schwebeübungen auch am Rotor orientiert.Aber das war mir auf entfernung schwer gefallen und die ersten schwarzen Blätter haben mich dazu gebracht mich auf den Heli selbst zur lageerkennung zu konzentrieren.Seitdem klappt es besser mit dem fliegen.
Eigentlich denk man ja, dass die weiße am besten Sichtbar sein müssten allederding habe ich schon gemerkt das es auf den Kontrast ankommt. z.b. die Radix V2 sind klasse zu sehen, weil sie einfach diesen Schwarz/Weiß Kontrast haben, nur weiße Blätter sind meiner Meinung nach genau so schlecht von der sicht wie nur schwarze.
Stimmt, aus diesem Grund hab ich mir die weißen Aufkleber auf die schwarzen NHP´s geklebt.
Den weißen Rotorkreis sieht man super mit dem Kontrast zu schwarz.
Ich selber fliege auch sehr gerne die Radix, allerdings nicht die FBL mit den "wieder" dunklen Enden.
V2 habe ich noch keine, werd ich mir aber mal zulegen...
Mal ganz davon abgesehen, woran ich mich in Sachen Fluglage gerade orientiere, erkenne ich vollkommen schwarze Blätter auf gewisse Entfernung eher schlechter als die momentanen gelb/weissen.
Für das Empfinden des menschlichen Auges ist die Kontrastwertigkeit Magenta<-> Grün
deutlicher, als Schwarz <->Weiss, entspr. Neon-Farben wirken zusätzlich verstärkend...
Allerdings nur für Menschen, die nicht rot-grün ("farbenblind") sind.
Hallo zusammen
ich mache das jeweils mit KFZ Beschriftungsfolie, ca. 5 mm auf der Unterseite um die Blatthinterkante kleben und diese 5 mm dann wieder überkleben.
So kann sich nichts lösen wenn die Blätter vorher sauber gereinigt werden.
Auch mache ich jeweils gleich 3 Streifen, das sieht man gut und aussehen tuts auch gut ( finde ich zummindest )
Auch ich habe an allen meinen Blättern, einen Streifen Neon ORANGE klebe Folie 7cm dran geklebt. Auch am Heckrohr sind 3 Streifen geklebt, Funktioniert einwandfrei. Man sieht den Orangen Kreis in der Luft wunderbar. Am schönsten natürlich wenn er auch noch von der Sonne beleuchtet wird.
Wenn ich Kunstflug seitlich zu mir fliege sehe ich so auch wunderbar mein Heckrohr.
Gelb , dunkelrot, blau und grün war von meinen Augen nicht zu erkennen.
Ich denke das man probieren muss, was man am besten sieht.
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.11.2011, 17:35.
Ich bin verwundert, dass die Holo Folien empfohlen werden. Ich habe es 3x versucht und die sind immer wieder abgegangen. Das erste Mal war ich höllisch geschockt über das geräusch wenn sich die Folie löst.
Fand die eigentlich recht praktisch...kennt ihr welche die besser halten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar