Dachrinnenkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz0028
    Moritz0028

Dachrinnenkontakt

Hallo,

vielleicht könnt Ihr einem Laien helfen: Hatte vorgestern mit dem Heckrotor Kontakt mit meiner Sachrinne. Der Hechkotor brach ab (die Hälfte) und der Heli stürzte ab. Obwohl es nur knapp 2,50m sind und er solche Abstürze bisher überlebte, ist es anscheinend dieses mal anders. Es ist ein Billigmodell (Jamara Simply 3D). Nun jault der Motor etwas, läuft schwergängiger und die oberen Rotorblätter drehen nicht mehr. Die unteren schlagen beim drehen an die oberen Blätter.
    Könnt Ihr einem Laien erklären was da kaputt sein kann? Wäre dankbar über einige Tipps. Sonst fliegt er eben in die Tonne ;-)
    Danke Euch vielmals.
    Einen schönen Restsonntag.
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Dachrinnenkontakt

So richtig vorstellen kann ich mir dein Problem nicht. Kannst du für uns 1-2 Fotos vom Problem machen? Dann kann ich, oder jemand anders, dir sicher helfen !

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Moritz0028,

ich denke, jetzt wird's Zeit, dich mit der Technik deines Helis mal ein bissel auseinander zu setzen . Da gibt es einige Sachen, die kontrolliert, neu eingestellt oder einfach ersetzt werden müssen. Und sowas wird dir noch öfter passieren . Sind erstmal nur einfache rein mechanische Sachen...

"Einfach in die Tonne" ist nicht der Weg heute - machst du das mit allen deinen Sachen, wenn sie mal 'ne kleine Macke haben ? ? ?

ediot: habe gerade mal geschaut, das ist nur 'n Spielzeugheli. Ersatzteile wirst du dafür nicht bekommen, also hlift nur ggf. neues Einstellen des Ritzelspiels, und schauen, ob die Wellen noch gerade laufen...
      Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 20.11.2011, 13:44.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Stephan Lukas[SIZE="3"] ...ediot[/SIZE]: habe gerade mal geschaut, das ist nur 'n Spielzeugheli.
        Der war gut, den muss ich mir merken
        .................................................. ......................................
        Kann alles mögliche sein, hab meine Glaskugel nicht dabei.
        Der Heckrotor ist egal der hat keinen Sinn, ist nur verbaut damit der Müllhaufen wie ein Heli aussieht.
        Ich würde sagen zerlege ihn mal, dann siehst du ja was defekt ist.
        Ob nun ein Ritzel durchdreht oder die Antriebsstange zum oberen Rotor kaputt ist, siehst du erst wenn du ihn zerlegst.
        Wenn du viel Glück hast bekommst du für das Ding sogar Ersatzteile.
        Ich glaube hab irgendwo mal 2 Ersatzteile gesehen und da war Antriebswelle dabei.

Ich persönlich würde mir ja das Geld sparen und ihn entsorgen, ist ja nur ein Wegwerfheli.

Habe so ähnlich wie du begonnen und nach 3 Wochen auf einen gescheiten Hubschrauber gewechselt.

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 20.11.2011, 13:54.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Moritz0028
          Moritz0028

Habe ja auch gesagt es handelt sich um einen Billigheli. Das sich hier teure Rep. nicht lohnen ist klar. Wollte mir demnächst den Belt CP V2 holen und dachte nur wenn ich an dem Billigheli ein wenig rumschraube hilft es vielleicht ein wenig die Technik/Mechanik kennenzulernen und zu verstehen. Klar, der neue Heli (wenns dann der wird) ist was anderes, aber üben hilft ja bekanntlich.
          Irgendwie laufen die oberen Rotorblätter nicht an. Werd ihn mal eben zerlegen und mal schauen was mir so auffällt. Bilder kann ich nicht hochladen... Vielleicht zu wenig Beiträge oder so...
          Danke für Eure Ratschläge

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Hm... die unteren Blätter schlagen an die oberen?
            Der Motor jault? Und so weiter...

Ich glaube da lohnt sich keine Reparatur mehr!
            Da die Dinger keinen Freilauf haben könnte es böse enden beim Aufschlag!
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Moritz0028
              Moritz0028

Ha, habe nach genauerem Betrachten den Fehler gefunden. Nun erklärt wieder der Laie...:
              Unter dem "Wegwerfheli" ist doch so ein weißes Plastikzahnrad, welches von einem kleineren angetrieben wird. Das Plastikzahnrad weist starken Abrieb auf. Alles voll Plastikstaub. Dort muss sich durch den Aufprall was verschoben haben... Werd mal versuchen es wieder zu befestigen und dann fliege ich bis das Zahnrad komplett zermahlen ist...

Danke Euch

Kommentar

• Kilo
                kilotec.de
                Onlineshop
                • 23.05.2010
                • 417
                • Dominik
                • Stolberg (AC)

Wie ich schon sagte:
                Kein Freilauf bedeutet beim Aufschlag mit drehendem Motor => Zahnrad defekt!
                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Moritz0028
                  Moritz0028

Hallo nochmals,
                  da kommt umgehend das nächste Problem: Der Heli jaulte beim Fliegen eben mit einem mal etwas heller als sonst und der Hubi fing an sich wie verrückt um die eigene Achse zu drehen. Man kann praktisch nicht mehr entgegensteuern.
                  Habt ihr da zufällig eine Idee wo ich nachsehen kann?
                  Vielen Dank

Kommentar

• Hallo_Frosch
                    Member
                    • 25.05.2011
                    • 285
                    • Stephan
                    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Deine obere Rotorwelle läuft jetzt zwar, aber wohl immer noch viel zu schwergänig. Teste doch mal die Rotorwellen auf Rundlauf und schau dir dabei direkt mal die Lager an.
                    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Es können sich bei Aufprall die Motörchen verschoben haben....also das Zahnflankenspiel ist jetzt zu klein.

oder:die Wellen haben sich verschoben...laufen jetzt schwergängiger als vorher.

Ist alles nicht so wild, wenn das richtige Werkzeug zur Hand ist

Bevor Du Dir einen Belt Cp kausft, rate ich zum besseren Koax mit richtiger Taumelscheibe.
                      Bekommst auch schon um die 80,-€ incl allem.
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Easy
                        Modellflugschule
                        Udo Marburger
                        • 27.03.2009
                        • 146
                        • Udo
                        • 57319 Bad Berleburg

Hallo
                        Von einem Belt würde ich auch abraten.
                        Gruß
                        Udo

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Hallo Moritz, so, wie sich das aus deiner Beschreibung anhört, dürfte ein Zahnrad keine Zähne mehr haben.

Bevor Du Dir einen Belt Cp kausft, rate ich zum besseren Koax mit richtiger Taumelscheibe.
                          Bekommst auch schon um die 80,-€ incl allem.
                          Investiere lieber in einen Sim und in einen msr, oder msrx, damit kannst du über Winter in der Wohnung üben und im Frühjahr was Größeres zulegen.
                          Einen Koax würde ich nicht unbedingt nehmen, der wird schnell langweilig.

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                            Wie ich schon sagte:
                            Kein Freilauf bedeutet beim Aufschlag mit drehendem Motor => Zahnrad defekt!
                            Ist doch total egal ob mit oder ohne Freilauf. Der sperrt in die Richtung sowieso.

Oder wie muss man crashen, damit der Motor dabei die Laufrichtung ändert?

Kommentar

• Moritz0028
                              Moritz0028

Danke Euch alles für die zahlreichen Hilfestellungen. Wollte mir eben ein Hubschrauber kaufen wo ich etwas vernünftiges habe und auch in die Zukunft investiere (aber nur ca. 300€ max.)
                              Daher dachte ich an den Belt...
                              Ich muss ehrlich gestehen: Die ganzen Unterschiede kenne ich nicht... Wollte aber einen haben, mit dem ich über einen Simulator langsam das Fliegen lerne (auch mit Trainingsgestell). Welchen würdest Ihr mir denn empfehlen?
                              Habe momentan noch die Wegwerfteile, aber das kann man ja nicht miteinander vergleichen.
                              Für Kauftipps danke ich euch.

Kommentar

Lädt...
                              X