also, wenn man mit einem Kreisel kein permanentes Drehmoment erzeugen könnte, dann bräuchten wir doch auch kein Heckrotor, oder?
solange der Kreisel angetrieben wird, gibt es auch das gegenläufige Drehmoment...
Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auch schon mal über diese Site gestolpert und mir das Bongo-Video angeschaut. Wenn ich mir das Geräusch anhöre, meine ich das typische NOTAR-Rauschen zu hören. (Könnte natürlich auch von der starken Audio-Kompression kommen) Für mich gibt's auch keine andere Erklärung.
und nochwas:NOTAR heisst ja nur NO Tail Rotor .damit muss nicht nur das MD system gemeint sein,bedeutet nur das ein anderes system als normaler heckrotor benutzt wird.wieso bilden die denn dann das heck nicht mit ab?
hört sich ja ganz spannend an ... aber wozu brauche ich dann noch einen Heckausleger?
Um die Flugstabilität beim Vorwärtsflug zu gewährleisten.
Und ich vermute mal, daß die Heckflügel deshalb so komisch geformt sind, damit der Rollbewegung bei hohen Geschwindigkeiten (Fahrtwind + nach vorne eilendes Rotorblatt + nach hinten einlendes Rotorblatt = einseitiger Auftrieb => Rollbewegung ) entgegen gewirkt wird. Die Kiste hat ja immerhin eine höchst beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h!!!
Notar heißt nur no tail rotor. Ich hab den text mal übersetzt und da steht nur wortwörtlich das der Heckrotor ein gesetzlich gesichertes patentiertes System für vollständige Entschädigung der Kraftwirkung ist und das nennen die COCOMO. Da steht nix von einem Gebläse wie z.b. bei MD
Da hast Du schon recht mit dem Aufbäumen! Je schneller der Heli fliegt desto extremer wird dieser Effekt. Gerade Tragschrauber nutzen diesen Effekt. D.h. das Fluggerät wird durch einen Propeller angetrieben und durch einen nicht angetriebenen Rotor in der Luft gehalten. Der Fahrtwind dreht sozusagen den Rotor. Wenn man da genau hinsieht, erkennt man, daß die Rotorwelle leicht nach hinten gekippt ist. Der Rotor wird also hinterhergezogen. (Tragschrauber könne deshalb auch nicht schweben!.
Allerdings gibt es da noch einen zweiten Effekt bei viel Fahrtwind:
Es gibt immer mindestens ein Rotorblatt, welches in Fahrtrichtung bewegt, also mehr Auftrieb erzeugt, und ein Rotorblatt, daß weniger Auftrieb erzeugt, da es sich gegen die Fahrtrichting (also mit dem Wind) bewegt. Ein Rechtsdreher z.B. rollt also eher nach rechts... Der Effekt wird umso stärker, je mehr Blätter der Rotorkopf hat!
wenn Du bei Deinem Rechtsdreher ziehst (Nase hoch) wird zyklisch auf der linken Rotorhälfte mehr Blatt-Anstellwinkel eingesteuert, links also mehr Auftrieb erzeugt. Die Rotorscheibe, welche einen starren Rotationskörper, also einen Kreisel (mit einigen Besonderheiten) darstellt, weicht um 90° in Drehrichtung versetzt aus, der Hubi nimmt die Nase hoch.
Wieso sollte es einen Unterschied machen, ob der vermehrte Auftrieb durch zyklisch Pitch oder durch größere Anströmgeschwindigkeit verursacht wird?
also ich meine auf dem Video erkennen zu können, daß ein Abgasrohr auf der sichtbaren Seite des Hubis im Bereich des Antriebs austritt und nach vorne zeigt. Das wäre dann ein prinzip, daß ich schon in Papa Schlüters Buch gesehen habe, nur war es dort ein Propeller.
Allerdings gibt es da noch einen zweiten Effekt bei viel Fahrtwind:
Es gibt immer mindestens ein Rotorblatt, welches in Fahrtrichtung bewegt, also mehr Auftrieb erzeugt, und ein Rotorblatt, daß weniger Auftrieb erzeugt, da es sich gegen die Fahrtrichting (also mit dem Wind) bewegt. Ein Rechtsdreher z.B. rollt also eher nach rechts... Der Effekt wird umso stärker, je mehr Blätter der Rotorkopf hat!
Hallo Martin,
mit deiner Theorie liegst du sicher daneben. Ob der Heli nun in eine Richtung besser rollt als in die andere, liegt an der Position des Heckrotors. Die bessere Anströmung des vorlaufenden Blattes bewirkt ein Aufbäumen des Helis, da es wie ein Nickinput wirkt (das ist der "Schmäh" mit den 90°).
Zum Heli denke ich, daß der Abgasstrahl der Turbine zum Drehmomentausgleich benutzt wird. Nur den Austritt kann man leider nicht erkennen.
Zum wunderbaren Heli ...
Der Drehmomentausgleich nur per Abgasstrahl reicht -noch dazu so nahe an der Rotorwelle- sicher nicht aus ... da muß schon noch "hinten" was zusätzliches passieren. Schaut euch die Enden der Flossen mal ganz genau an ... da sind Austrittsöffnungen zu erkennen (bei einigen Fotos retuschiert...)
Nachtrag: Genau, pchubi, mein ich auch ...
@Martin, Herrmann
Leute, Leute bringt bitte nicht Kreiselkräfte und Auftrieb durcheinander ...
Das ein Heli beim Vorwärtsflug zum Rollen neigt, liegt ausschließlich am stärkerem AUFTRIEB der am vorlaufenden Blatt (bzw. Blättern) wirkt (ohne Gegensteuern od. -trimmen). Der Auftrieb wirkt unmittelbar! Das bevorzugte Rollen zu einer bestimmten Seite hängt damit übrigens direkt zusammen ... warum wohl? Der Heckrotor ists jedenfalls nicht ...
Die Aufbäumtendenz hängt ebenfalls mit -erhöhtem- Auftrieb an der Vorderseite der Rotorfläche zusammen.
Auch haben mehr Blätter keinen Einfluß auf stärkere Rolltendenz, eher das Gegenteil, da mit mehr Blättern (meist) auch weniger Anstellwinkel benötigt wird und damit die Auftriebsdifferenz(en) auch weniger werden.
Zumindest mal so ganz grob erklärt. Detailiertes würde den Rahmen hier sprengen ...
das hier habe ich mal auf der Page des Heliclub-Hamburg gefunden:
Originaltext:
Drehrichtung der Rolle
Jeder der schon mal eine Rolle geflogen hat wird feststellen das es zu einer Seite leichter und besser geht. Warum eigentlich und zu welcher Seite? Die vielfach vernommenen Antwort auf die Frage ist die Drehrichtung des Rotors bestimmt die Rolle. Diese Antwort ist aber nicht vollständig richtig. Korrekterweise ist die Drehrichtung unterstützend bei der Rolle. Als Theorie für die Behauptung wird die Wirkung des vorlaufenden Blattes genannt.
Beispiel:
Ein rechtsdrehendes System fliegt geradeaus. Jetzt hat logischerweise das nach vorne drehende Blatt die größte Wirkung unterstützt durch den entgegenkommenden Fahrtwind. In diesem Fall also das von oben gesehene Blatt in der 9 Uhr Stellung. Das gegenüber liegende Blatt (15 Uhr) hat weniger Auftrieb. Der so erzeugte Drall soll die Rolle unterstützen. Doch halt, es wurde etwas vergessen. Die Kreiselpräzession wurde in diesem Beispiel vergessen. Wirkung und Ursache sind bei einem Rotorsystem wie wir es benutzen nicht an dem selben Ort. Es läuft um annähern 90° versetzt ab. Das ist der Grund weshalb diese Theorie nicht haltbar ist. Der Grund weshalb ein Modellheli in eine Richtung besser rollt ist der Heckrotor. Er entscheidet über die vorzugsweise Rollrichtung.
Beispiel:
Rechtsdrehendes System, Heckrotor rechts. Dieses System dreht rechte Rollen wie an der Schnur während die linke leichter die Neigung zu einem Korkenzieher besitzt. Die Erklärung ist relativ simpel. Bei der rechten Rolle dreht der Heli um den Heckrotor. ßbertriebenerweise könnte man meinen, der Hubi dreht sich in der Längsachse um die Mitte des Heckrotors. Für ein gutes Kreiselsystem eine leichte Arbeit. Ganz anders sieht es in der linken Rolle aus. Hier muss das Heck eine komplette Kreisbahn abfahren. ßbertriebenerweise müssen wir den Heckrotor um die Längsachse einmal komplett rumdrehen. Diese Kreisbahn ist auch für ein gutes Kreiselsystem echte Arbeit. Da fast jeder Kreisel an seine Leistungsgrenze stößt wird die Rolle zu dieser Seite tendenziell zu einem Korkenzieher. Was sollte man daher beachten? Wenn es nicht darauf ankommt die Rolle in Vorzugsrichtung drehen lassen. Und diese Richtung gibt die Seite des Heckrotors vor, egal wie die Drehrichtung des Hauptrotors auch ist. Sollte bisher immer in die falsche Richtung gerollt worden sein keine Angst. Die ungewöhnliche Perspektive der neuen Rollrichtung ist schnell vergessen wenn man merkt das es leichter ist.
Bitte beachten:
Dieser Tipp ist wohlwissend physikalisch oberflächlich und unter Vernachlässigung genauester Erklärungen entstanden. Er hat auch nicht denZweck zu beweisen, sondern einfach, verständlich zu erklären.Die immer wieder auftretenden Kritiker bitten wir vor allzuschneller Aburteilung um einen neutralen, ehrlichen Selbstversuch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar